Zum Inhalt springen
IGNORED

Melvin Stahlflex Bremsleitungen


Gast Scriptor

Empfohlene Beiträge

Melvin scheint ja eine recht gute Wahl zu sein in Sachen Stahlflex, auch wenn es bei dem einen oder anderen mal Probleme gab.

Ich habe mir nun im Stahlflexcenter die von Spiegler geordert und durch einen Forum-Kollegen erfahren, das Melvin günstiger ist und vor allem Farbe ohne Aufpreis bietet.

Zählt das Rückrufrecht grundsätzlich überall oder muss das in ABG's ausdrücklich vermerkt sein?

Beim Stahlflexcenter find ich da nichts, würde aber die Leitungen gerne wieder zurück senden und lieber die Melvin-Teile verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei Onlinekäufen generell ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Von Vorteil ist da, wenn die Verpackung noch nicht geöffnet ist.

 

Aber Achtung: Es zählen Kalendertage einschließlich Sonn- und Feiertagen, nicht nur Werktage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei Onlinekäufen generell ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Von Vorteil ist da, wenn die Verpackung noch nicht geöffnet ist.

 

Aber Achtung: Es zählen Kalendertage einschließlich Sonn- und Feiertagen, nicht nur Werktage.

Das ist aber dahingehend eingeschränkt, dass sich ein Verkäufer von solchen Produkten auf die Individualität berufen kann. Ist das Produkt also nur für den Kunden nach individuellen Merkmalen hergestellt, gibt es eine Ausnahme.

 

Einmal hier §312d Abs.4 Nr.1 durchlesen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

 

Von einem Widerrufsrecht muss generell in den AGBs erstmal nichts stehen, damit du es zurückgeben kannst.

Die 14Tage gelten bei allen Fernabsatzverträgen mit Ausnahme der §312d Abs.4 ;).

 

 

EDIT:

 

Zum vervollständigen hier mal das Sortiment von Melvin in guter Auflösung:

farbmuster.jpg

Hatte dort mal nach einem Bild in besserer Auflösung gefragt. :)

Bearbeitet von TheJurist37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Stahlflexleitungen für verschiedene Fahrzeuge konfektioniert und verpackt sind, handelt es sich nicht um Individualfertigungen.

Also gilt das Rückgaberecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:help:


Ich bin jetzt nicht ganz sicher welche Leitungen ich bestellen muss für meine 2005er Z. Die Dame am Tel. rät mir zu den Leitungen der "Z750-S" Version....? (MLV2F397)

Sollten es net die für die "Nicht-S" sein? (MLV2F392) Bei der Hinterachse sind es ja wieder dieselben Leitungen. (MLV1R389)

Ich hätte die Leitungen gerne so wie die Originalen. Also eine lange und eine über den Kotflügel/Schutzblech. Doppelleitung muss net sein.

Da die Leitungen und Anschlüsse alle schwarz sind, brauch ich sicherlich noch die Hohlschrauben? 3 für vorn? 2 für hinten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Drake. Ich habe gestern mit Melvin telefoniert. Hatte nämlich genau das gleiche Problem, dass in meinem Angebot die 397 aufgeführt war. Die haben dort für die Naked und für die S die gleiche Modellnummer, was wohl zu Verwirrung geführt hat.

 

Du musst natürlich die 392 bestellen. So sagte es mir dann auch die Dame, die das Angebot geschrieben hatte.

 

Wenn du möchtest kann ich dir auch mal mein Angebot per Mail schicken. Habe alles bestellt was gebraucht wird incl Hohlschrauben

 

 

Edit:

 

Oder hat sie dir eine Begründung genannt warum du die S Leitungen nehmen sollst? Ich denke mal, sie hat nur auf BJ05 geschaut und auf ZR750J. Da kommt man dann in deren Tabelle auf die S

Bearbeitet von TheJurist37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke die hat nur auf das "05" gekuckt. Ich habe auch auf die MLV2F392 getippt, war mir aber net sicher.

Hast du die Flexleitungen genauso wie die Originalen ?

Ja, kannst mir gern mal dein Angebot per PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe weiter oben die Maße des 397 Sets aufgeschrieben.

 

Dort ist eine Leitung die von der Bremspumpe zum Sattel geht, und eine die vom rechten zum linken Sattel geht.

Effektiv hast du also eine Doppelhohlschraube und zwei einzelne Hohlschrauben.

 

Für Hinten hast du dann eine Leitung und zwei Einzelhohlschrauben Hohlschrauben.

 

Zum Verständnis:

Bei einer Z750(ZR750J) BJ04-06 sollte es dann, wenn es stimmt, was Melvin mir da zusammengestellt hat, so aussehen:

MelvinSet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage,

die originalen vorderen Leitungen sind ja bei den ABS-Modellen mit einem Halter vorn am Rahmen verschraubt.

Bei den Melvin-Leitungen ist da nichts für eine Befestigung vorgesehen.

 

Hat jemand eine gute  und ansehnliche Lösung, wie man die veschraubten Leitungen wieder am Rahmen befestigen kann?

Oder lässt man das einfach so hängen? Weiß nicht, ob das auf Dauer so gut wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss meine schlechten Erfahrungen wieder zurück nehmen, zwar ließen sich bei mir bei den ersten Leitungen die ich bestellt hatte die Fittinge nicht drehen, jedoch habe ich bei Melvin angerufen und die haben mir umgehend neue Leitungen gesendet auf Kulanz und das ohne Probleme....also Top Service muss ich sagen.

Mir wurde gesagt das es des öfteren mal vorkommen kann wenn die Leitungen ummantelt werden.

 

An alle die mir geschrieben haben "Anleitung lesen", erstens frag ich mich wozu man bei sowas eine Anleitung brauch....denn dieses System ist ja eigentlich selbsterklärend...und zweitens wenn ich es nach Anleitung mache und sich das andere Ende durch die Ummantelung mit dreht, da kann ich die anleitung lesen wie ich will.

 

Aber neue Leitungen sind Top und vom Preis her ist Melvin glaub ich unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage,

die originalen vorderen Leitungen sind ja bei den ABS-Modellen mit einem Halter vorn am Rahmen verschraubt.

Bei den Melvin-Leitungen ist da nichts für eine Befestigung vorgesehen.

 

Hat jemand eine gute und ansehnliche Lösung, wie man die veschraubten Leitungen wieder am Rahmen befestigen kann?

Oder lässt man das einfach so hängen? Weiß nicht, ob das auf Dauer so gut wäre.

Guck mal in die anleitung von kami_one da hab ich mal was gemacht...

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/75-stahlflex-umbau-z1000-ab-´10-abs/

Bearbeitet von lowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in die anleitung von kami_one da hab ich mal was gemacht...

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/75-stahlflex-umbau-z1000-ab-´10-abs/

Danke, aber der Umbau so wie er da gemacht wird, ist ja  eigentlich nicht notwendig, zumal die Leitungen ja Sonderanfertigungen sind, ohne ABE.  Vorteil ist, das man keine Verschraubungen dazwischen hat und das mit dem Halter einfacher lösen kann.

Es reicht aber doch, nur die Gummischläuche gegen Stahlflex zu ersetzen, da ist aber die Verschraubung der Bremsleitungen vorn auch gleichzeitig Aufnahme des Haltebügels von der Rahmenbefestigung.

Es haben doch schon mehrere Leute Stahlflex an ABS-Zettis gebaut. Wollt nur mal wissen, ob sie das vorn dann lose hängen gelassen haben oder ne schöne Idee eines Halters empfehlen können.

Sonst muß ich doch selbst irgendwas entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, ich habe einfach an der stelle wo diese Schelle für die Originalleitung ist um die Stahlflexleitung ordentlich Isoband rumgewickelt, sodass man diese dann in die Schelle pressen kann wie die Originalleitung. Hält bombenfest. Selbst wenn die Leitungen lose rumhängen würden wär das eigentlich auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.