Zum Inhalt springen
IGNORED

ABS Bremsanlage entlüften


Str33tfight3r

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

fahre ja schon seit geraumer Zeit die Zett :)

Habe aber bislang noch nicht das komplette System entlüften müssen.

 

Da ich die Bremszangen hab strahlen und lackieren lassen ist natürlich auch das komplette System leer gelaufen.

 

Jetzt ist meine Frage da die ZRT00B ja ABS hat wird das ABS System genauso entlüftet wie die herkömmlichen Motorrad-Bremssysteme ohne ABS?

 

Danke euch schonmal

die linke zum Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito...

genau so machen wie von Green Monster beschrieben dann klappts auch.

 

ABS oder nicht,meine hats auch und hab mir deswegen noch nie Gedanken darüber gemacht....

Warum sollt es auch anders sein wie an den Autos ? !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die frage ist nicht ganz unberechtigt... bei den bmw mit abs muss da die werkstatt ran. aber bei kawa kannste das so wie arno beschreibt auch selber machen (ich verwende eine kleine vakuumpumpe und sauge damit vom sattel her, das geht einfacher)

und wenn deine bremspumpe auch noch einen entlüfternippel hat, musste da auch nochmal ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte meine Erfahrung auch noch beitragen. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Ich habe bei meiner neue Bremssättel + Stahlflex verbaut und habe auch zuerst den linken Bremssattel und danach den rechten Bremssattel entlüftet. Bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei raus kam.

Aber der Druckpunkt war trotzdem nicht der selbe als vor dem Umbau. Es war immer noch schwammig. Also alles nochmals. Waren aber keine Blasen mehr im System. Bremssättel runter geschraubt und hin und her gedreht, da ich mir dachte, dass vielleicht irgendwo noch eine Luftblase hängt im Bremssattel. Ohne Erfolg.

Dann bemerkte ich auch einen Entlüftungsnippel auf der Bremspumpe. Dort habe ich dann auch noch entlüftet und war dort nach kurzer Zeit auch blasenfrei. Und jetzt ist sie knackig wie es sein soll.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ner guten Woche noch im Rahmen neuer Bremsleitungen vorne und hinter an meiner 07' ABS noch alle Leitungen entlüftet.

 

Eigentlich soll man ja immer die Bremsen betätigen und dabei die Schrauben öffnen bzw. schließen.

Das war mir aber zu umständlich, also habe ich auf die Schraube einen transparenten Schlauch gesteckt und das Ende in einen Behälter geführt wo ich ein wenig Bremsflüssigkeit bereits rein geschüttet hatte. Auf diese Weise konnte ich die Schraube offen lassen und konnte durchgehend Pumpen ohne das bei loslassen der Bremse Luft zurück ins System gezogen wurde.

 

Nachdem ich fertig war und keine Luft mehr kam, fand ich die bremse aber immer noch nicht soooo knackig wie ich sie erwartet habe. Also habe ich alles einen Tag stehen lassen und dann nochmal entlüftet. Dabei kommt doch erstaunlich viel Luft noch raus. Seit dem ist die Bremse vorne und hinten schön knackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke hat sich noch luft freigesetzt.

 

 

Ok, also wenn es das selbe ist wie "mal eben" die normale anlage dann ist ja kein Ding.

Ja mit dem durchsichtigen Schlauch-Trick ist nicht verkehrt, hatte hier von Tante Louise mal so ein Teil aber irrgendwie waren ein Kollege und ich zu blöd das angeblich einfache ding zu benutzen und haben es bei seiner Maschine (ohne ABS ^^) dann mit dem Schlauch gemacht ^^

 

Danke euch für die Antworten, dann heißt es die Tage entlüften -.- was für eine vorfreude :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p44_4.jpg

 

Hier sowas hatte ich. Wobei ich die Pump nicht benutz habe, sondern nur den Behälter und die Gummiadapter zum anbringen des Behälters an den Entlüfungsnippeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir ride on.

 

Habe soetwas mal gefunden, quasi automatische Entlüftungsschrauben ohne auf und zu machen

http://www.stahlbus.de/bremse-entlueften/?xploidID=cccd58a9c9a4a4fbaa3d3b213c684e79

 

Achso was ich fragen wollte, vom Auto ABS her macht man ja bei denen die Zündung an, bei der Z auch beim entlüften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso macht man beim Auto die Zündung an ?

Wohl eher den Motor, wegen der Bremskraftverstärkung. Das gibts bei der Z ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir ride on.

 

Habe soetwas mal gefunden, quasi automatische Entlüftungsschrauben ohne auf und zu machen

http://www.stahlbus....a3d3b213c684e79

 

Achso was ich fragen wollte, vom Auto ABS her macht man ja bei denen die Zündung an, bei der Z auch beim entlüften?

 

Stahlbus sind natürlich auch gut aber nicht ganz billig, liegt so um 23€ das Stk.

 

Ich benutze meistens die Pumpe, das get auch gut oder eben den Schlauch mit Entlüftungsventil,

den gibt es auch bei Tante louise --->klick

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke, glaube werde irrgendwann dann auf die Stahlbus umsteigen ^^

Weiß jemand das Gewinde von denen also Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.