Zum Inhalt springen
IGNORED

ABS Bremsanlage entlüften


Str33tfight3r

Empfohlene Beiträge

wobei du durch Pumpen auch die neue Flüssigkeit nach weniger wie einer Minute in einen Auffangbehälter fließen siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ordentlich sind beide Möglichkeiten, Hauptsache das Bremssystem ist entlüftet. Da man ja bei den meisten Händlern nicht in den Werkstadtbereich darf, kann ich auch nur sagen wie meine Werkstadt das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Z-tler!

 

Werde heuer die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und möchte mich vorher erkundigen, was das ca. kosten kann/darf (Bremsflüssigkeit + Entlüften) in einer Werkstatt.

Was sind eure Erfahrungen?

 

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem ich ich gerade mal im WHB geblättert habe zum Thema bremsenentlüften bin ich verwirrter als vorher.

 

Zum Ersten, scheinbar ist das Entlüften mit ABS kein bisschen anders als ohne. Warum gibts dann bei manchen Modellen so viel Schwierigkeiten (BMW liest man in den Zusammenhang oft)? 

 

Und zum Zweiten, wann und wie wird die Bremspumpe entlüftet? Mein altes Modell wo ich schon ein paar Mal entlüftet habe, hatte ja nur die Nippel an den Bremszangen, da stellte sich diese Frage nicht.

Bearbeitet von schorsch
eingefügt in bestehenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nehme mal an die Probleme kommen durch die langen Bremsleitungen, die ja bis zum ABS Gerät im Motorrad verlegt sind. Ohne ABS gehen die Leitungen von oben nach unten. Beim ABS weiss ich nicht wie beim Entlüften die Ventiele im ABS Gerät öffnen und schließen.

 

Ich musste die Bremspumpe auch schon entlüften und war froh wie sich dadurch der Bremsdruck wieder eingestellt hat. Beim Wecheln der Bremsflüssigkeit und Entlüften, erst die Bremspumpe entlüften und dann die Bremsleitungen. Wird der Bremsflüssigkeitsbehälter aus Versehen leer gepumpt muss auch danach die Premspumpe wieder entlüftet werden.

Meine alte Bandit z.B. hatte im Behälter eine 2. Bohrung zur Pumpe, dort ist immer die Bremsflüssigkeit hochgespritzt und hat sich selbst entlüftet, das ist bei Kawa wohl nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ruhig.

Man geht den längsten Weg zu erst und immer zum Kürzeren.

Das heißt in Fahrt Richtung erst die Linke Bremszange, dann die rechte Bremszange und danach die Handbremspumpe .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kawa gibt es keine Probleme eine ABS Bremse zu entlüften. Genau wie Kernbach es beschrieben hat. Kann halt im Gegensatz zu Ohne-ABS etwas länger dauern, da die Leitungen auch länger sind.

 

Bei BMW ist das etwas anderes. Da müssen teilweise die Ventile im ABS Block über nen Diagnose-Gerät angesteuert werden, um ihnen zu "sagen", dass das Bremssystem jetzt entlüftet wird. Also für nen Heimschrauber schlecht machbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Moin Leute,

wie ist das überhaupt bei neueren Motorrädern mit ABS. :P Bei Autos muss ja das Steuergerät per Software geöffnet 

werden,damit man überhaupt entlüften kann. Bei der Z900RS scheint ja normales entlüften laut Wst Handbuch

möglich zu sein,stimmt das ? ;) Oder hab ich da was falsch verstanden. Entschuldigt bitte die Frage, ABS hatte 

ich noch nie an meinen älteren Bikes :pfeif:

 

Frohe Ostern

 

franx

Bikes April 21.jpg

Bearbeitet von Franx19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo in die Runde,

wie sich der Überschrift entnehmen lässt,geht es um das Entlüften der Bremsflüssigkeit : An unseren RSen ist ja an der Handpumpe auch ein Entlüfternippel,welcher nicht bei allen Moppeds  vorhanden ist.

Da sich die etwaige Luft im System nach oben bewegt,vermute ich, daß man erst die Handpumpe entlüftet und dann die beiden Bremssättel.

Sehe ich das richtig ?

Grüsse

thomasw2124

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im vergangenen Jahr entlüftet und die Entlüftungsschraube am Handhebel nicht geöffnet. Die Bremsbeläge wurden gleich mit erneuert.

Den Behälter habe ich geöffnet, mit einer Spritze die alte Flüssigkeit abgesaugt und frisch befüllt. Danach habe ich am linken Sattel angefangen zu entlüften. Einen Ringschlüssel auf die Schraube und darüber einen transparenten Schlauch auf das Ventil gesteckt. In den Schlauch habe ich eine Schlaufe gemacht und mit einem Kabelbinder fixiert. Meine Frau durfte am Bremshebel Druck aufbauen und ich habe unten das Ventil geöffnet und wieder geschlossen. Auf die Art haben wir an jedem Bremssattel einen Behälterfüllung durchgepumpt. Die Sache dauerte eine halbe Stunde. Druckpunkt ist einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es eigentlich um den oberen Entlüftungsnippel.Wenn nicht die Gefahr bestünde,daß sich dort Luft sammelt,wäre kein Nippel vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thomasw2124:

Mir ging es eigentlich um den oberen Entlüftungsnippel.Wenn nicht die Gefahr bestünde,daß sich dort Luft sammelt,wäre kein Nippel vorhanden.

 

Genau!

Zumal es ja auch keine wirkliche Arbeit ist. 

Einmal kurz auf und wieder zu.

 

 

Immer erst da entlüften /  öffnen, wo es am weitesten vom Behälter entfernt ist und dann zum Behälter hin arbeiten, bis nirgendwo mehr Luftblasen kommen.

Auch mal gegen die Leitungen "klopfen", beim entlüften, damit eventuelle Luftblasen nach oben steigen / sich lösen.

 

 

Und nach einer Probefahrt / ersten Tour noch einmal kurz prüfen.

 

 

So habe ich das mal gelernt und wende es seit knapp 30 Jahren auch an.

 

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hardy76:

 

Genau!

Zumal es ja auch keine wirkliche Arbeit ist. 

Einmal kurz auf und wieder zu.

 

 

Immer erst da entlüften /  öffnen, wo es am weitesten vom Behälter entfernt ist und dann zum Behälter hin arbeiten, bis nirgendwo mehr Luftblasen kommen.

Auch mal gegen die Leitungen "klopfen", beim entlüften, damit eventuelle Luftblasen nach oben steigen / sich lösen.

 

 

Und nach einer Probefahrt / ersten Tour noch einmal kurz prüfen.

 

 

So habe ich das mal gelernt und wende es seit knapp 30 Jahren auch 

@hardy76Na,da bin ich ja wieder ein wenig schlauer.

Vielen Dank für die nützliche Info. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, warum man die Leitungen komplett entleeren muss, wenn man die BF wechselt! Ich sauge mit einer Spritze die alte BF aus dem Behälter, fülle neue ein, und pumpe den Inhalt fast Komplett durch, fülle dann wieder auf, und das Spiel geht von vorne los. Spätestens bei 3. Mal sollte es dann gut sein. Was anderes ist, wenn man auf Stahlflex wechselt, denn da bleibt einem nix anderes übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurvenkratzer,man entleert die Leitungen nicht.Nur die Luft muss raus,da sie kompressibel ist.

Gruss

thomasw2124

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.