goOse Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 wobei du durch Pumpen auch die neue Flüssigkeit nach weniger wie einer Minute in einen Auffangbehälter fließen siehst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 ich denke ordentlich sind beide Möglichkeiten, Hauptsache das Bremssystem ist entlüftet. Da man ja bei den meisten Händlern nicht in den Werkstadtbereich darf, kann ich auch nur sagen wie meine Werkstadt das macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nagini Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo Z-tler! Werde heuer die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und möchte mich vorher erkundigen, was das ca. kosten kann/darf (Bremsflüssigkeit + Entlüften) in einer Werkstatt. Was sind eure Erfahrungen? LG Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 (bearbeitet) Nachdem ich ich gerade mal im WHB geblättert habe zum Thema bremsenentlüften bin ich verwirrter als vorher. Zum Ersten, scheinbar ist das Entlüften mit ABS kein bisschen anders als ohne. Warum gibts dann bei manchen Modellen so viel Schwierigkeiten (BMW liest man in den Zusammenhang oft)? Und zum Zweiten, wann und wie wird die Bremspumpe entlüftet? Mein altes Modell wo ich schon ein paar Mal entlüftet habe, hatte ja nur die Nippel an den Bremszangen, da stellte sich diese Frage nicht. Bearbeitet 8. April 2015 von schorsch eingefügt in bestehenden Thread Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Hi, ich nehme mal an die Probleme kommen durch die langen Bremsleitungen, die ja bis zum ABS Gerät im Motorrad verlegt sind. Ohne ABS gehen die Leitungen von oben nach unten. Beim ABS weiss ich nicht wie beim Entlüften die Ventiele im ABS Gerät öffnen und schließen. Ich musste die Bremspumpe auch schon entlüften und war froh wie sich dadurch der Bremsdruck wieder eingestellt hat. Beim Wecheln der Bremsflüssigkeit und Entlüften, erst die Bremspumpe entlüften und dann die Bremsleitungen. Wird der Bremsflüssigkeitsbehälter aus Versehen leer gepumpt muss auch danach die Premspumpe wieder entlüftet werden. Meine alte Bandit z.B. hatte im Behälter eine 2. Bohrung zur Pumpe, dort ist immer die Bremsflüssigkeit hochgespritzt und hat sich selbst entlüftet, das ist bei Kawa wohl nicht so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kernbach78 Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Also ganz ruhig. Man geht den längsten Weg zu erst und immer zum Kürzeren. Das heißt in Fahrt Richtung erst die Linke Bremszange, dann die rechte Bremszange und danach die Handbremspumpe . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Bei Kawa gibt es keine Probleme eine ABS Bremse zu entlüften. Genau wie Kernbach es beschrieben hat. Kann halt im Gegensatz zu Ohne-ABS etwas länger dauern, da die Leitungen auch länger sind. Bei BMW ist das etwas anderes. Da müssen teilweise die Ventile im ABS Block über nen Diagnose-Gerät angesteuert werden, um ihnen zu "sagen", dass das Bremssystem jetzt entlüftet wird. Also für nen Heimschrauber schlecht machbar. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franx19 Geschrieben 5. April 2021 Teilen Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) Moin Leute, wie ist das überhaupt bei neueren Motorrädern mit ABS. Bei Autos muss ja das Steuergerät per Software geöffnet werden,damit man überhaupt entlüften kann. Bei der Z900RS scheint ja normales entlüften laut Wst Handbuch möglich zu sein,stimmt das ? Oder hab ich da was falsch verstanden. Entschuldigt bitte die Frage, ABS hatte ich noch nie an meinen älteren Bikes Frohe Ostern franx Bearbeitet 5. April 2021 von Franx19 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasw2124 Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Hallo in die Runde, wie sich der Überschrift entnehmen lässt,geht es um das Entlüften der Bremsflüssigkeit : An unseren RSen ist ja an der Handpumpe auch ein Entlüfternippel,welcher nicht bei allen Moppeds vorhanden ist. Da sich die etwaige Luft im System nach oben bewegt,vermute ich, daß man erst die Handpumpe entlüftet und dann die beiden Bremssättel. Sehe ich das richtig ? Grüsse thomasw2124 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z900RS Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Ich habe im vergangenen Jahr entlüftet und die Entlüftungsschraube am Handhebel nicht geöffnet. Die Bremsbeläge wurden gleich mit erneuert. Den Behälter habe ich geöffnet, mit einer Spritze die alte Flüssigkeit abgesaugt und frisch befüllt. Danach habe ich am linken Sattel angefangen zu entlüften. Einen Ringschlüssel auf die Schraube und darüber einen transparenten Schlauch auf das Ventil gesteckt. In den Schlauch habe ich eine Schlaufe gemacht und mit einem Kabelbinder fixiert. Meine Frau durfte am Bremshebel Druck aufbauen und ich habe unten das Ventil geöffnet und wieder geschlossen. Auf die Art haben wir an jedem Bremssattel einen Behälterfüllung durchgepumpt. Die Sache dauerte eine halbe Stunde. Druckpunkt ist einwandfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasw2124 Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Mir ging es eigentlich um den oberen Entlüftungsnippel.Wenn nicht die Gefahr bestünde,daß sich dort Luft sammelt,wäre kein Nippel vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hardy76 Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb thomasw2124: Mir ging es eigentlich um den oberen Entlüftungsnippel.Wenn nicht die Gefahr bestünde,daß sich dort Luft sammelt,wäre kein Nippel vorhanden. Genau! Zumal es ja auch keine wirkliche Arbeit ist. Einmal kurz auf und wieder zu. Immer erst da entlüften / öffnen, wo es am weitesten vom Behälter entfernt ist und dann zum Behälter hin arbeiten, bis nirgendwo mehr Luftblasen kommen. Auch mal gegen die Leitungen "klopfen", beim entlüften, damit eventuelle Luftblasen nach oben steigen / sich lösen. Und nach einer Probefahrt / ersten Tour noch einmal kurz prüfen. So habe ich das mal gelernt und wende es seit knapp 30 Jahren auch an. Bearbeitet 15. Juni 2023 von hardy76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasw2124 Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 6 Stunden schrieb hardy76: Genau! Zumal es ja auch keine wirkliche Arbeit ist. Einmal kurz auf und wieder zu. Immer erst da entlüften / öffnen, wo es am weitesten vom Behälter entfernt ist und dann zum Behälter hin arbeiten, bis nirgendwo mehr Luftblasen kommen. Auch mal gegen die Leitungen "klopfen", beim entlüften, damit eventuelle Luftblasen nach oben steigen / sich lösen. Und nach einer Probefahrt / ersten Tour noch einmal kurz prüfen. So habe ich das mal gelernt und wende es seit knapp 30 Jahren auch @hardy76Na,da bin ich ja wieder ein wenig schlauer. Vielen Dank für die nützliche Info. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Was ich nicht verstehe, warum man die Leitungen komplett entleeren muss, wenn man die BF wechselt! Ich sauge mit einer Spritze die alte BF aus dem Behälter, fülle neue ein, und pumpe den Inhalt fast Komplett durch, fülle dann wieder auf, und das Spiel geht von vorne los. Spätestens bei 3. Mal sollte es dann gut sein. Was anderes ist, wenn man auf Stahlflex wechselt, denn da bleibt einem nix anderes übrig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasw2124 Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo Kurvenkratzer,man entleert die Leitungen nicht.Nur die Luft muss raus,da sie kompressibel ist. Gruss thomasw2124 Bearbeitet 16. Juni 2023 von schorsch Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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