Zum Inhalt springen
IGNORED

kühlsystem entlüften


Gast zweimeter

Empfohlene Beiträge

aloah

 

hat sich da jemand mal an die "anleitung" ausm bücheli gehalten und den deckel offen gelassen ?

mein gott war das ne sauerei...und nachher fehlte so viel dass ich wieder neu entlüften müsste

 

kennt jemand ne alternative vorgehensweise ?

 

mfg, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du für eine Anleitung aus welchem Bücheli ?

 

Also ich kenne das nicht mit dem Deckel offen lassen bei laufendem Motor.

Beim Kühlflüssigkeitswechsel System auffüllen, Deckel zu und Motor laufen lassen. Dann nochmal nachfüllen.

Den Rest, falls dann noch was fehlen sollte, holt sich das System aus dem Ausgleichsbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt auch wenn du denn Tank nur löst und vornr mit einem Hölzchen oder so unterlegst. Musste einfach an die Entlüftungsschraube und an den Deckel kommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RaserZ1000

Am besten du holst dir jemanden der dir den tank hält, denn wenn du den tank runter nimmst wird deine Z nicht mehr laufen!!

 

Entlüfen funktioniert so:Mischungsverhältnis von Wasser und Kühlmittel (bei der Auslieferung)

 

Weiches Wasser : 50%

 

Kühlmittel : 50%

 

Gefrierpunkt : −35°C

 

Gesamtmenge : 2,9 l

 

 

 

•Den Kühler bis zum Einfüllstutzen mit Kühlflüssigkeit befüllen.

 

ANMERKUNG

 

Die Kühlflüssigkeit langsam einfüllen, damit die Luft aus Motor und Kühler verdrängt werden kann.

 

•Das Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.

 

•Die Kühlerschläuche abklopfen, damit sich evtl. anhaftende Luftbläschen lösen.

 

•Kühler bis zum Einfüllstutzen mit Kühlflüssigkeit befüllen.

 

•Ausgleichsbehälter bis zur Markierungslinie “F” (voll) mit Kühlflüssigkeit auffüllen und den Deckel anbringen.

 

•Den Kraftstofftank einbauen

 

•Den Motor starten und warmlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter dreht. Dann den Motor abstellen.

 

•Den Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter mehrmals während der Abkühlphase kontrollieren und ggf. Kühlflüssigkeit nachfüllen.

 

Liegt der Kühlflüssigkeitsstand unter der

 

“L”-Markierungslinie, Kühlflüssigkeit bis zur

 

“F”-Markierungslinie nachfüllen.

 

VORSICHT

 

Kühlflüssigkeit nicht über die “F”-Markierungslinie

 

einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die wirklich hübsche blondine mal i nenglisch angeschaut

da steht auch nix vonwegen offen lassen

 

man man man...hätt ich mir die sauerei sparen können *grrr*

Bearbeitet von zweimeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Leute ich mir vor kurzen eine 2004 z1000 zugelegt und habe folgendes Problem Sie wird zu warm geht immer über 105 Grad wenn ich Sie mal schnell fahre. Wenn ich dann in die Ortschaft komme und muss dann so 50 fahren wird Sie immer heißer und kühlt nicht mehr runter. Ich habe schon Kühlflüzigkeit gewechselt den kühler gereinigt Lüfter geht neuen kühler Deckel. Langsam weiß ich nicht weiter Thermostat macht auf wird aber jetzt auch erneuert.

 

Falls jemand das selbe Problem mal hatte oder jemand weiß was es sein könnte ich nehme gerne jeden Tipp und Hilfe an.

 

Gruß Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thermostat öffnet wie es soll / kein Fehlercode angezeigt wird bzgl. Kühlmitteltemperatur-Sensor / Lüfter einschaltet / Leitungen und Kühler durchgängig sind und keine Luft mehr im System ist - würde ich als nächstes die Wasserpumpe im Verdacht haben. Evtl. Flügelrad lose, dadurch kann nicht mehr die nötige Durchflussmenge erzeugt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.