Zum Inhalt springen

IGNORED

GoPro HD Hero 2 (Erfahrungswerte)


Gast Schattenspringer

Empfohlene Beiträge

Danke für die Info.

Dann werd ich in naher Zukunft mal die Hero2 auf den Einkaufszettel packen.

 

Grüßle

Kalmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nungut, nach 3 Monaten vergleichender Tests/Aufnahmen zwischen der GoPro HD1 und HD2 mal mein Erfahrungsbericht.

 

Äußerlich hat sich erst einmal nicht sehr viel getan zwischen der HD1 & HD2. Beide Gehäuse haben die selben Abmaße und passen untereinander in die Außengehäuse. Die HD2 hat ein paar Anschlüsse mehr. Unter anderem einen HDMI und einen Anschluss für ein externes Mikrofon. Zudem sind 2 weitere rote Dioden hinzu gekommen, so das man von fast allen Befestigungspositionen aus das Blinklicht sehen kann.

 

Jedoch hat die HD2 einen Anschluss weniger wie die HD2. Denn der Anschluss für das durchschleifen des Videosinals auf einen Fernseher fehlt nun. OK, dafür hat sie ja auch den HDMI bekommen.

 

Auf den ersten Blick haben sich alle Aufnahmeeingeschaften der HD2 gegenüber die HD1 verbessert. Der Lichtsensor reagiert wesentlich schneller auf wechselnde Lichtverhältnisse wie die HD1. Grade bei Fahrten durch Wälder, wo sehr schnelle Licht und Schattenfelder aufeinander folgen, neigte die HD1 dazu unschaft zu werden oder zu überblenden. Im Gegensatz dazu bliebt die HD2 schön gleichmäßig und liefert gute BIlder.

 

Auch neu und für den einen oder anderen Interessant, kann man bei der HD2 bei jeder Auflösung den Blickwinkel einstellen. Sprich, ich kann bei der 1080p zB zwischen smale (90°), medium(~130°) und wide (170°) wählen. Das selbe gilt für die anderen Auflösungen. Ich persönlich benutze immer medium, es sein denn ich will einen richtigen Fischaugeneffekt.

 

Auch für Freunde des Timelapes wurde was getan - Reihenaufnahmen mit max. 0,5 Bilder/Sek. sind möglich und geben witzige Effekte preis.

 

Dann bleibt noch zu erwähnen das der Weißabgleich wesentlich besser geworden ist. Grade bei schlechter Beleuchtung oder Kunstlicht, neigte die HD1 zu sehr dunklen und vor allem gelb/bräunlichen Aufnahmen. Hier Punktet die HD2 ganz klar durch natürlich und realitätsnahen Aufnahmen. (ich hatte auch irgendwo hier im Forum mal nen Vergleich von einer Kartbahn gepostet. Bei bedarf such ich den Link nochmals raus)

 

Aber es gibt auch Dinge wo sie sich verschlechtert hat:

 

Insgesamt habe ich den Eindruck, als ob die HD2 etwas Stoßempfindlicher bzw. Vibrationsempfindlicher geworden ist.

Ich bringe die beiden Cams meist an den selben beiden Stellen an. Nach Vorne hin, habe ich das Pad an die linke Kühlerverkleidung geklebt.

Nach hinten kommt die mittels Klemme an die Achsmutter. Wenn ich nun die HD1 an die Kühlerverkleidung klemme, fängt das Bild bei ca. 9000-10000 U/Min an völlig zu verschwimmen durch die starken Vibrationen. Die HD2 beginnt das schon bei 7000-8000 U/Min. Zudem steckt die HD1 harte Schläge besser weg. Der Bildstabilisator scheint hier wesentlich "träger" eingestellt zu sein. Kurze, harte Schläge sind auf der HD2 besser zu sehen und machen somit die Aufnahmen etwas hecktischer. Zudem wirken die Bilder bei Sonnenschein alles etwas bräunlicher. Das bemerke ich ganz besonders stark, wenn ich die Aufnahmen der HD1 & HD2 von der selben Situation gleichzeitig laufen lasse. Hier wirkt der Asphalt der HD1 richtig grau und die Bäume satt grün, bei der HD2 etwas braunstichig und die Bäume sehen etwas weniger Farbenfroh aus.

 

Die HD1 & HD2 nehmen die Videos im mp4 Format auf. Die HD1 mit fester Bitrate, die HD2 mit variabler Bitrate um Platz zu sparen. Von dem Platzersparnis bemerke ich allerdings nichts. Meist habe ich beide GoPros gleichzeitig im Einsatz. Bei gleicher Videolänge, haben sie beide die selbe Dateigröße. Zudem ist die HD1 etwas sparsamer im Batterieverbrauch wie die HD2. Bei gleichzeitigen Start der Aufnahmen (durchlaufenlassen ca. 2,5 Stunden bei 1080p) nimmt die HD1 ~10 Minuten länger auf wie die HD2.

 

Zudem habe ich in meiner Schnittsoftware festgestellt, das die Videos der HD2 etwas länger zum Laden brauchen wie die Videos der HD1 bei selber Dateigröße. Zudem neigen die Videos beim Bearbeiten in der Software bei meinem (mittlerweile Uralten PC) mehr zu rückeln. Meine Vermutung liegt hierbei, das die variable Bitrate etwas CPU lastiger ist wie die statische. Aber das interessiert wohl kaum einen, da ich noch einen e6600 (dualcore) mit 3 GB Ram verwende. Jeder der keinen Vorkriegsrechner hat wie ich wird davon vermutlich nix bemerken^^

 

Mein Fazit zur HD2 im Vergleich zur HD1 ist - das sie zweifellos Ihr Geld wert ist und alle Klagen auf hohen Niveau stattfinden. Einzig hätte ich bei Sonnenschein lieber den Weißabgleich der HD1 und auch den Bildstabilisator der bei der HD1 meiner Meinung nach wesentlich relaxter ist. Dennoch macht die HD2 insgesamt betrachtet die besseren Aufnahmen und bietet mehr Möglichkeiten der Erweiterungen. Nicht zuletzt durch das mögliche Zubehör (WiFi, Stream usw.), welches nicht mehr mit der HD1 kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den intensiven Vergleich! Ich habe ja nur die HD2, das mit den Vibrationen finde ich aber nicht wirklich schlimm. Bei meiner 6f hatte ich sie an der linken Seitenverkleidung. Das passte schon alles sehr gut von der Bildruhe her.

 

hast du mal ein Foto von der Befestigung an der Kühlerverkleidung? Ich hatte auch dran gedacht, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich was bringt bzw. Praxistauglich ist.

 

Ich hab vom Wochenende nochmal ein kurzes (wenn auch etwas unspektakuläres Video gemacht):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Münsterland ist ja optisch schön, aber fahrtechnisch meist sehr langweilig.

Ich würde vorsorglich das Kennzeichen ausblenden bzw. überblenden... man weis ja nie...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dir Recht geben. Aber ich habe an dem Tag es zeitlich nicht geschafft ins Sauerland oder so zu kommen. Welches Kennzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die "normale" GoPro Hero......Fahre sie regelmäßig auf dem Helm oder mit Saugnapf auf dem Tank. Als Auflösung benutze ich 720P mit 60 Bilder /Sekunde. Die Qualität ist absolut klasse. Der Winkel gigantisch weit. KANN ICH NUR EMPFEHLEN. Die Hero2 ist für Normalnutzer oder Motorradfahrer eher überflüssig. Lohnt nur bei extremer Videobeartbeitung mit super Slowmotion in Full HD. Dieses ist jedoch alles auch mit der "normalen" Hero 1 machbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ksk3000: Sorry, war wohl etwas hohlköpfig. Ich meinte den Tacho^^

 

 

Die Hero2 ist für Normalnutzer oder Motorradfahrer eher überflüssig. Lohnt nur bei extremer Videobeartbeitung mit super Slowmotion in Full HD. Dieses ist jedoch alles auch mit der "normalen" Hero 1 machbar....

 

öhm? Äh? Das ist technisch das selbe bei der HD1 & HD2. Nur das die HD2 etwas schneller mit der Blende arbeitet und man die Winkel selbst wählen kann. Die Auflösungen der HD1 und HD2 sind fast die selben. Nur die HD2 hat noch so komische krumme dazu bekommen. Die Slomofunktion ist die selbe. Es gibt wohl einen 120fps Modus, aber so prall ist der nicht da die Aufnahmen mit einer extrem kleinen Auflösung gefilmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, oben frauf.....mittig.

 

Hab ich auch mal versucht. Aber der Tele-Tubby-Look und die doch sehr unruhigen Bilder haben mich das nur einmal versuchen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja geschrieben das die 1 und 2 "fast" identisch gute Qualität liefern, aber ein Preisunterschied von 100 Euro vorliegt. Soweit ich weit macht die 1er bei FullHD 30 und die Hero2 macht 60 Bilder / Sekunde. Deswegen meine Aussage wegen der Slowmotion in Full HD. Da ich aber eh meist mit 720p und 60 Bilder / Sekunde filme ist mir das eigentlich egal. Bin TOTAL von der HERO überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Slow-Motion: Twixtor (hat mir goose empfohlen :thumbs_up: ) gibt dir den Rest! Da ist´s eigentlich egal ob´s ne HD1 oder HD2 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch schon unterwasser-erfahrung gemacht. ich war letztens mal zu testzwecken in nem see unterwegs und da is echt die hälfte unscharf. vorallem wenn man etwas näher ran geht. muss ich da speziell was einstellungstechnisches ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war ich noch nicht. Ich hatte aber mal eine Unterwasserkamera. Da gab es auch beträchtliche Unterschiede zwischen Über- und Unterwasseraufnahmen. Ist ja auch klar, das Licht ist ja auch entsprechend schlecht, von der Brechung ganz zu schweigen. Ich hatte die Kamera damals für Wasserparks und Pool-Tauchgänge :pfeif: Dafür reichte es. Aber ein "naturtrübes" Wasser wie ein See - das ist sicherlich schwer für jede Kamera.

Ich wüsste aber nicht, dass es spezielle Einstellungen gibt. Zumindest ist mir im Menü noch nichts dergleichen untergekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.