z 750 xmx Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Ich sitz grade in der Garage und versuche Teile abzubauen für den pulverbeschichter (fersenschoner, motorstreben ) so ziemlich alles, was bei der 07er z750 dieses hässliche silbergrau verpasst bekommen hat! Nun sind meine schrauben so fest gedreht( von Werk aus oder vom vorbesitzer), dass ich aus Versehen den inbusinnensechskant überdreht habe und nun Angst habe die schrauben garnicht mehr rauszubekommen! Hat jmnd. Einen Rat? Danke!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshpit Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Ja, geht zwar schwierig, habs aber bei meiner auch gemacht - sogar ohne vorher den inbus auszuprobieren weil ich mir sowas gedacht hab. Und zwar löst du von hinten die Muttern mit der passenden Nuss (wenn ich mich richtig erinner wars ne 10er. Ist aber jetzt auch schon 5 Monate her und die Zett steht nicht gerade bei mir ums Eck beim Überwintern, also is auch jetzt schlecht nachgucken. Aber du bekommst das schon hin. an manche Schrauben musst du da mit Gelenk und Verlängerung ran und bei manchen reicht auch nur ein Schraubenschlüssel. Die haben die auch von hinten festgeschraubt und nur von vorne leicht gegengehalten damit die schraube nicht mitdreht. Sonst bekämst die weichen Schrauben da NIE so fest gezogen. Die Seite mit Auspuff geht platzbedingt besonders schlecht, aber es geht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SantaClaus Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 (bearbeitet) sch..... schraubensicherung also wenn du es schon so überdreht hast das der imbus gar keinen halt mehr hat dann doof. wenn es so, dann ist die schraube eh im arsch. nimm nen torx und versuch den rein zu bekommen. dazu nen heißluftfön oder normalen fön (dauert halt länger) und versuch die schraube zu drehen. wenn sie kmpl. im arsch ist und sich nix bewegt und es keine lösung mehr gibt dann hilft nur ausbohren und nachschneiden flex frei. Bearbeitet 1. Februar 2012 von SantaClaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Ohne vernünftiges Werkzeug wird das nichts da die Schrauben micoverkapselt sind (Loctite). Eine ordentliche Inbusnuss für die Knarre (Ratsche) benötigst du schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RSMRB Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 mal prinzipiell hast du also vor den gesammten motor auszubauen oder? der ist bei der 07er ja auch silber.... ich weiß das klingt jetzt blöd - aber hast du das ganze auch richtig unterbaut? ansonsten könnte es nämlich unschön werden sobald du versuchst die streben auszubauen! und für deinen inbus - es gibt spezielle problemlöserwerkzeuge für solche zwecke - aber da antwortet sicher noch einer hier der schon mehr schraubererfahrung hat als ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshpit Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 (bearbeitet) Schraubensicherungslack hatte ich bei mir nicht entdecken können. Die waren einfach nur "gut fest". Keinesfalls drin rumbohren. Du kommst bei den Versenschonern wie schon gesagt an die Muttern. Das ist die sauberere Methode! Natürlich solltest du die kaputten Schrauben austauschen bevor du die gepulverten Teile wieder dranbaust... Vielleicht kaufst du dir gleich lackierte Schrauben in der Farbe wie du die Schoner pulverst. Sieht sogar besser aus! Was die Motorstreben angeht: Die schrauben hatte ich nur einmal leicht angelöst um meinen anlasser verkleiden zu können da ich etwas mehr Spiel brauchte. Die sind sehr fest angezogen, müssen die auch sein. Aber rund hab ich die nicht gedreht bekommen. Wie schon von RSMRB gesagt: Schön unterbauen mit Holzkeilen oder so, sonst kracht dir nach der letzten Schraube der Motor runter! Und der wiegt nicht wenig. Bearbeitet 1. Februar 2012 von Moshpit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Die Fersenschutz (es heißt Fersenschutz, nicht Fersenschoner) Schrauben sind von hinten mit einer Mutter gekontert. Die mußt Du erst lösen, dann kannst Du die Schrauben lässig mit dem Inbus lösen. Wenn die jetzt kaputt sind, dann halt einen Torx-Bit reinschlagen und dann aufschrauben. Aber tröste Dich, Du bist nicht der erste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Am Besten ist oft ... einen qualitiven T-Schlüssel, der ist oft am Besten ... aufsetzen und hinten mit einem Hammer mal draufklopfen ... dann auf Druck gehen und aufdrehen und klopfen gleichzeitig. Das ist oft die schöneste Methode. Oder du hast eine passende Stecknuss .... Nuss drauf, hinten draufklopfen ein paar Mal und dann Ratsche drauf und drehen. Sollte dann auch leichter gehen. Du kannst auch direkt auf den Kopf vorher klopfen, vorallem wenn der Sechskant schon bisschen gelitten hat ... und dann nochmal probieren . Bisschen klopfen hilft normal immer ! mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z 750 xmx Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 danke schonmal für die hilfe, werde heute abend nochmal rangehen, war gestern abend zu angepisst dafür Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLo Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Ist mir beim Austausch des Fersenschutz auch passiert ;-) Ich hab mir auch erst mal die Schraube kaputt gemacht bevor ich die Mutter dahinter entdeckt habe ...! Mutter gelöst und später ne neue Schraube rein und alles ist wie es soll :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Axel83 Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 (bearbeitet) Wie mazdamax schon sagte, wichtig ist wenn keine Mutter drauf ist, die Schraube mal ein wenig durch klopfen (oder du steckst die Nuss rein und dann darauf mit dem Hammer) zu "wecken", lassen sich so in der Regel leichter lösen, falls schon rund nehm ich immer ne Vielzahn Nuss oder ne Torx die ich dann in den vernudelten Schraubenkopf schlage... Hoffe war hilfreich... Gruß Axel Bearbeitet 2. Februar 2012 von Axel83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Ist aber eine Mutter drauf. Wie schon mehrfach geschrieben, die erst lösen, dann klappt das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 bei den Temperaturen auf jeden Fall etwas aufwärmen, der Tipp mit dem Heißluftfön ist übrigens nicht schlecht, da muss man nur halt mit der Temperatur a weng aufpassen... Ansonsten hilft dann nur noch die Lösung mit dem Torx. Versuch den Inbus nicht noch mehr auszuleiern, weil aufbohren ist echt eine Kackarbeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 aufwärmen ist super, leicht kopfen/hämmern auch, du könnest auch mit "linksausdrehern" arbeiten... da steht schon ne menge hier geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z 750 xmx Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 okay, danke nochmal!!! das mit dem fersenschoner ist nun geklärt.....jedoch habe ich noch ein problem mit der kühlerverkleidung. die ist oben mit 2 schrauben fixiert, die ich schon draußen habe! die andere (mittig, auf der linken seite neben der kühlerverkleidung) will auch nicht so recht raus, innensechskant ist auch schon etwas überdreht....die stelle ist recht schlecht zugänglich und hinten ist glaub auch keine mutter! hatte das problem auch schonmal jemand?? vielen dank schonmal und weiter so mit den tipps =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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