Zum Inhalt springen
IGNORED

Hinterrad ausbauen


Gast Taneurak

Empfohlene Beiträge

Jo is wieder alles drin und die Tabelle hab ich mittlerweile auch gefunden ?? Jetzt vorsichtig mitm neuen Reifen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin.

 

Hab vorhin dank diesem Beitrag, das erste mal das Hinterrad ausgebaut an meiner '16er SX.

 

Ohne lösen des Exzenters, nur ABS Sensor und Bremssattel zur Seite gehängt, mit dem Fuß unters Rad und leicht angehoben zur Entlastung, Achse rausgezogen, Rad raus, Schwingungsdämpfer mit Ritzel abgenommen und den neuen Reifen sowie Felge zu meinem örtlichen Reifenfritzen gebracht.

 

Gerade alles sauber gemacht, Distanzhülsen, Achse, Ritzel, Kette, Schwinge von innen, und da ist mir aufgefallen das ich nur eine Unterlegscheibe hatte.

Und zwar die, wo die Achsmutter mit dem 14er Innensechskant drüber gehört.

 

Müsste auf der linken Seite auch noch eine sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv nur eine Unterlegscheibe. Die gehört unter die Achsmutter auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2022 um 19:40 schrieb Frank:

Ist definitiv nur eine Unterlegscheibe. Die gehört unter die Achsmutter auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) 

 

Hi Miteinander, habe heute mein Hinterreifen gewechselt und als ich fertig war, fand ich beim Aufräumen folgende Unterlegscheibe.

Wo gehört die hin, kann es sein, dass es sich hierbei zufällig um dieselbe Unterlegscheibe handelt?

 

 

Kawa Unterlegscheibe.jpg

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Unterlegscheibe würde ich aber unbedingt auf dem Montageständer machen. Unter Last klappt das mit dem Entfernen der Achsmutter  wahrscheinlich nicht. Zumindest dürfte der Zusammenbau schwierig bis unmöglich sein, weil die Achse dann nicht mehr zentriert im Excenter sitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, hab ein Bursig Zentralständer.

Nur noch eine kurze verständnisfrage, die Unterlegscheibe kommt auf die rechte Seite von hinten betrachtet auf den Excenter und anschließend die Sicherungsklammer, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hinten die rechte Seite ist richtig.

Quasi auf das Gewinde welches von der Achse im Exzenter zu sehen ist.

 

Schau nochmal auf das Bild von mir.

Da siehst die "Achsmutter" welche einen dickeren Durchmesser hat als die Achse selbst.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich werde die kommenden Wochen auch mal beide Räder ausbauen, kann mir jemand sagen welche Werkzeuge man für vorne/hinten für die Achsen braucht? Bin derzeit leider nicht zu Hause.

SX 2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.