Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkungsdämpfer


Michi_86

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen,

 

ich hab ein wenig im Forum gesucht, aber nicht viel gefunden. Oder ich hab mich zu doof angestellt ;)

 

Es geht um Lenkungsdämpfer bei meiner Z750 Bj 06. Was bringen die effektiv? Hab viel gutes gehört, noch keinen der sich Beschwert hat... sollte man sich sowas zulegen, zwecks Sicherheit?

 

Würde mich über Meinungen / Erfahrungen freuen!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal Lenkerflattern oder -schlagen gehabt? Ich bisher nur auf der Rennstrecke. Da würde er für mich auch Sinn machen!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auf der Landstraße ein, zwei mal kurz ganz ganz wenig. Daher kam der Gedanke, sonst ist die soweit aber völlig Ok. Die üblichen Verdächtigen (bin ja auf der Suche im Forum öfter auf das Problem mit dem Flattern gestoßen) kann ich ausschließen. Wäre jetzt aber auch nicht umbedingt der Hauptgrund.

 

Geht mir halt um ein Plus an Sicherheit. Wenn man mal bei einem Schlagloch, plötzliche Manöver o.Ä. da vielleicht doch noch etwas Stabilität rausholen kann - oder auch nicht?! ;)

Wann hattest du denn das Schlackern auf der Rennstrecke? Also bei welchen Fahrsituationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das bisher auch nur auf der Renne - starkes rausbeschleunigen aus einer Kurve.

Das Vorderrad wird leicht, da kann es passieren.

War allerdings keine Zett.

Da hat der Lenkungsdämpfer Sinn gemacht.

Bei der Zett im Landstrassenmodus hab ich ihn noch nicht vermisst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein sehr starkes Lenkerflattern immer auf der Autobahn, ab 180km/h. Das baute sich von ganz leichten Pendelbewegungen bis hin zum extremen Schwenken innerhalb von 10-15sek auf. Dies kam erst nach dem Gabelfederumbau. Nachdem ich vorne etwa Vorspannung rasugenommen hatte, war es allerdings weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie ZMan es beschrieben hat, beim Rausbeschleunigen aus Kurven in Oschersleben. Sonst hatte ich das Problem noch nicht!

Ich denke auch, dass Lenkerflattern bei Höchstgeschwindigkeitsfahrten z.T. bauartbedingt ist (Naked Bike) und z.T. auch mit den Reifen, dem Fahrwerk oder aber auch mit den (Textil-)Klamotten zu tun hat.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen so 80% und mein geschmeidiges Leder zappelt nicht :)

 

 

 

Mir geht's aber eher so grundsätzlich um Vor- und Nachteile bzw. Sinn und Unsinn von so einem Ding. Wenn ich das so richtig höre, ist das eher was, was man für den Grenzbereich haben sollte (Rennstrecke)? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ goOse

 

Was hattest Du denn für Klamotten an. Textil Jacken z.B. neigen bei hohen Geschwindigkeiten sehr zum Flattern und das überträgt sich dann über den Lenker aufs ganze Bike.

 

Leder, sehr gut passend. Nix flattern o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

 

zum Sinn oder Unsinn hat wohl jeder seine eigene Meinung und meine ist, das man den Lenkungsdämpfer bei der Z750 auf der Landstraße nicht braucht. Ich hab keine Ahnung wie gut Du fährst, aber wenn Du ein GROSSES Schlagloch übersiehst, solltest Du Dir ernsthaft Gedanken über deine Konzentration/Geschwindigkeit/Blickführung machen. Für die Sicherheit kannst Du das Geld anders sicher sinnvoller ausgeben, z.B. Fahrtraining, Helm, Kombi. Und wenn Du auf einem Niveau fährst, bei dem ein Lenkungsdämpfer Sinn macht, stellt sich Dir vielleicht auch die Frage, ob eine Z750 für dieses Niveau die richtige Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bei meiner "dicken" einen Lenkungsdämpfer von Hyperpro nachgerüstet. Mir ging das ständige, leichte Steigen des Vorderrades beim beschleunigen aus der Kurve, und das damit verbundene Lenkerwackeln beim wieder aufsetzen auf den Sack!

Ich muss nur öfter´s die Dämpfungsstärke umstellen, weil ich bei schnellen, langen Kurven ne andere Dämpfung brauche wie im Stadtverkehr wo ich auch mal langsame 90° Kurven fahre. Und recht teuer ist der ganze Spaß natürlich auch noch...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so richtig höre, ist das eher was, was man für den Grenzbereich haben sollte (Rennstrecke)? :)

 

Richtig ....

Sinn machts, wenn die Kiste bei Bodenwellen oder starkem beschleunigen mit dem Vorderrad abhebt und dann wieder unsanft landet. Dann beginnt der Lenker zu schlagen und du bist nurnoch Passagier. Ich hatte es bis dato nur einmal (nicht auf der Zett) bei ca 140km/h und kann auf ein zweites Mal absolut verzichten. Mit groß festhalten oder sowas ist da nix ....

Bei Fahrbahnuntergrundwechseln und Spurrillen kann "Lenkerschlagen" auch auftreten.

 

Mit der 3/4-Zett hatte ich noch keine Probleme, auch wenn ich provoziert habe, dass das Vorderrad den Bodenkontakt verliert. In dem Fall wäre das 350€-Teil mehr Schein als Sein

Bearbeitet von Z750 arrived
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Meinungen & Erfahrungen. Ich denke das beantwortet meine Fragen, ... Dann lieber doch an einer anderen Ecke investieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich bin am Freitag zum ersten mal nen bissel mit meiner Z1000 durch die City gefahren.Da war son nen Wagen der nen kleines Rennen wollte.Eigendlich war alles klar..Aber beim harten beschleunigen wurde das Vorderrad recht fix leicht und beim aufsetzten hat es mich doch sehr geschüttelt.Entweder ich muß mich auf den Character meiner Z einstellen,oder es wird nen Lenkungsdämpfer verbaut.Muß mich zwar erstmal mit dem Bike vertraut machen,aber ich möchte schon nicht zu "entspannt" unterwegs sein. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe letzte Woche einen Lenkungsdämpfer verbaut (mit ABE). Teuer hin oder her, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man aber ein begrenztes Budget hat, sollte man lieber die sicherheitsrelevanten Teile anbauen/tauschen als die optischen Zubehörteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.