Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungen Bremshebel+Kupplungshebel Set V-Trec


Gast Zetter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch hier mal meine Erfahrung mit dem kurzen VTrec Hebeln mitteilen. Ich habe mir die einfachen Hebel für meine Z900 2021 gekauft. Laut Motea sind diese dafür passend. Ich habe mir diese von meiner Werkstatt anbauen lassen.

 

Mir ist direkt aufgefallen, dass der Kupllungshebel extrem nach oben und unten wackelt. Die Werkstatt hat nochmal geschaut aber war alles in Ordnung. Ein Freund hat an seiner Z900 BJ 2019 ebenfalls diese Hebel aber nicht so ein Spiel.

 

Ich habe daraufhin Motea kontaktiert. Diese habe mir dann nach mehrnaligem hin und her schreiben mitgeteilt, dass die Adapter für diese Hebel nicht zu der Z900 BJ 2021 passen. Da sich ja eigentlich technisch nichts geändert hat an der Z900, war ich doch sehr verwundert.

 

Man hat mir immerhin angeboten, die Hebel nach 5 Monaten zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten.

 

Was aber der Hammer ist, dass die die Hebel einfach weiterhin verkaufen, obwohl man mir schriftlich mitgeteilt hat, dass die Adapterstücke nicht passen und die Technikabteilung bereits an einer Lösung arbeitet. Wer es glaubt wird selig. Wenn man mal rechechiert findet man raus, dass das einfach die billig Chinateile sind, die man bei Aliexpress für 20 Euro bekommt. Wegen der ABE und dem Vtrec Logo zahlt man hier halt 75 Euro. Da wird sich also nichts ändern.

 

Um es klarzustellen, die Hebel funktionieren einwandfrei, aber die Kupplungshebel sind extrem wackelig. Wenn man im Standgas steht vibrieren die Teile sogar mit.

 

Der Ring vom Orignalhebel ist übrigens eingesetzt.

 

Was sind eure Erfahrungen?

 

Anbei ein Video.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Homepage von Motea und die darin angebotenen „Produkte“ schreit für meine Begriffe nach purem China-Mist, Aliexpress Gedöns……

Ich würde da nie etwas bestellen, egal was. Das könnte noch so günstig sein.
Deine Erfahrungen zeigen mir, dass ich weiterhin auf Qualitätsprodukte setze und eben nur einmal kaufe, aber dann eben richtig!

Hier geht es auch irgendwo um die Sicherheit beim Moped fahren. Am falsche Ende zu sparen ist m.E. nicht wirklich zielführend!

 

Aber muss/darf jeder für sich selbst entscheiden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,

ich fahre auch diese Hebel an meiner Z 1000 B-Modell und bin zu 100% damit zufrieden.

Auch wenn diese Hebel angeblicherweise aus China stammen sollten, so hat der

TÜV Deutschland seinen Seegen dafür gegeben und somit diese Hebel als sicher eingestuft.

 

Produktion aus China muß nicht zwangsläufig schlecht sein.

Unsere Bikes kommen ja auch aus Fernost....;)

 

Meistens werden beim Einbau der Kupplungshebel die Hülse aus den Originalhebel

vergessen zu montieren und dann hat man natürlich dieses extreme Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel_91

Die Geschichte mit dem falschen Adapter kommt mir bekannt vor. Ich kenne mittlerweile ein knappes Dutzend Aprilia Shiver/Dorsoduro-Fahrer, die, laut, Motea, auch den falschen Adapter geliefert bekommen haben. Bei ihnen hat der Hebel zwar nicht so sehr gewackelt, doch dafür blockierte die Bremse. Das passierte entweder gleich nach dem Einbau oder nach einigen Kilometern während der Fahrt.

Die Aussage von Motea war immer gleich. „Das ist ja noch nie passiert. Liegt wohl am falschen Adapter.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Daniel_91:

Wenn man mal rechechiert findet man raus, dass das einfach die billig Chinateile sind, die man bei Aliexpress für 20 Euro bekommt.

Genau das ist die 1.000.000€ Frage. Niemand weiß ob die tatsächlich aus der selben Fabrik gefallen sind, die Güteklasse des Materials die selbe ist oder irgendwelche Prüfungen stattgefunden haben.

Und hier übernimmt Motea als Generalimporteur die Verantwortung, Tests und Zertifizierungen.

Aber nichts desto weniger gebe ich Dir da vollkommen Recht: Die Artikel findet man alle 1:1 für einen Bruchteil des Preises auf einschlägigen, chinesischen Seiten.

 

Meine V-Trec an der Z750 wackeln auch mit der Originalhülse etwas. Aber nicht so sehr, dass es stört.

Ist eben der Kompromiss zu dem doppelten Preis für halb so viele Hebel...

 

Neben dem Wackeln liest man auch häufig von Verfärbungen. Kann ich aber nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V-Trek Hebel, die ich an der ZXT00L hatte waren i.O. 
Gewackelt hat der Kupplungshebel, und das lag an der originalen Hülse. Die Bohrung von 6,35mm auf einer Achse von 5,85mm ist einfach zu viel! Ich hatte mir dann aus Messing eine Hülse mit deutlich engeren Toleranzen gefertigt. 
An meiner ZXT02K habe ich Hebel von Raximo montiert, weil Motea es nicht auf die Reihe kriegt, welche anzubieten.

Raximo ist auch ok, und eine Hülse für den Kupplungshebel entfällt bei meinen! Damit bin ich aber nicht ganz so glücklich, weil man gelegentlich ein Ruckgleiten wahrnehmen kann. An der Schmierung liegt es mit Sicherheit nicht, da ich alles mit Interflon Fin Grease geschmiert habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an meiner Suzuki SV 650 mit dem V-Trec Kupplungshebel auch das Problem mit zu großem Höhenspiel. Dort gab es beim Originalgriff keine Hülse. Beim Bremsgriff schon und der saß auch sehr gut. Habe mir mit 0,2mm Distanzscheiben geholfen. Spielfrei wurden er aber nicht. Ein gewisses Spiel entstand bei mir auch durch die Gelenke (klappbare Hebel).

Bei meiner 2017er Z900 habe ich dann auf Raximo gewechselt. Auch klappbar und längen-,weitenverstellbar. Und - der Kupplungshebel hat auch ein gewisses Höhenspiel (Originalhülse verbaut). Mich stört es aber nicht mehr, habe mich nach gut 35000km daran gewöhnt. Spiel hat sich auch nicht verändert.

Mich würde interressieren, woher die Aussage stammt, daß V-Trec-Hebel aus China stammen. Da haben mich meine Nachforschungen im Netz, bis auf Mutmaßungen in etlichen Foren nicht weiter gebracht.

Auf der Verpackung stand damals "Made in Germany". Vermutlich reicht dafür aber die Endmontage in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Seemenomore:

Die ganze Homepage von Motea und die darin angebotenen „Produkte“ schreit für meine Begriffe nach purem China-Mist, Aliexpress Gedöns……

Ich würde da nie etwas bestellen, egal was. Das könnte noch so günstig sein.
Deine Erfahrungen zeigen mir, dass ich weiterhin auf Qualitätsprodukte setze und eben nur einmal kaufe, aber dann eben richtig!

Hier geht es auch irgendwo um die Sicherheit beim Moped fahren. Am falsche Ende zu sparen ist m.E. nicht wirklich zielführend!

 

Aber muss/darf jeder für sich selbst entscheiden.

 

Auch wenn ich dir Recht gebe, dass der Großteil der Produkte bei Motea Billigmüll ist, der nicht einmal ein E-Prüfzeichen hat (z.B. ist das bei 99,9% der dort angebotenen Spiegel der Fall), hat Motea teilweise auch ganz gute Produkte im Angebot. Ich habe mir z.B. meinen Zentralständer von Motea gekauft (Constands Power Evo) und kann absolut nichts negatives darüber berichten, insbesondere für den Preis, zumal Constands ja jetzt auch kein unbekannter China Müll ist.

 

Das mit dem Spiel in den Hebeln ist auch kein Problem, welches nur V-Trek betrifft, zumal diese ja sogar eine Zulassung in Deutschland haben, wie @Harry Z schon richtigerweise angemerkt hat. Ich habe mir vergangene Woche eine Ducati Supersport 939 angesehen und dort war das Spiel, wohlgemerkt mit den ORIGNALEN Brems- und Kupplungshebeln, mindestens genau so groß wie in obigem Video. Erst wenn man die Bremse bzw. Kupplung gezogen hat, war das Spiel größtenteils, jedoch auch nicht vollständig, weg. Da können wir mit unseren Z's wirklich froh sein, dass Kawasaki nicht so einen Müll ab Werk verbaut.

Bearbeitet von Sorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 1x China Hebel und Motea Hebel, man kann nix tauschen,(kompatibel) ausser die/das kleine Rändelung die den Abstand regelt wie weit der Hebel wegsteht. Da ist das Chinateil besser und habs getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sorax:

Da können wir mit unseren Z's wirklich froh sein, dass Kawasaki nicht so einen Müllab Werk verbaut.

 

Na na, hat es alles schon gegeben wie sich bestimmt manch einer noch daran erinnert  ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den V-Trec Hebeln darf man nicht vergessen, dass die je nach Sonderaktion zwischen 75 und 100€ das Paar zu bekommen sind. Wer da das gleiche erwartet, wie bei Pazzo für 200€ kennt die Gesetze der Marktwirtschaft anscheinend nicht. 
 

Für die hohen Stückzahlen, die Motea von den V-Trec Hebeln absetzt, halten sich die Reklamationen und das Gemecker aus meiner Sicht sehr in Grenzen.  
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z800 meines Sohnes: keine Problem

K1200S von mir: keine Probleme

 

Bei beiden (jeweils lange Version, starr) musste eine Hülse umgebaut werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.