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Neues Jahr, alte nervige Einklappfrage


Asus

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Nabend!

 

Wie letzes Jahr werf ichs auch jetzt mal vor der neuen Saison und neuen Reifenauswahl wieder in die Runde... und zwar:

 

Hab ne 2008er Kilo Z seit letzes Jahr, Hab sie im Januar letzen Jahres mit etwa 70% Reifenfitness bekommen. Montiert war der M3. Was mir gleich aufgefallen war,

dass die Kiste bis einer Geschwindigkeit von ca 70kmh beim einlegen in die Kurve den Lenker mit ins Kurveninnere klappt. Super nervig weils ne Menge Fahrspass nimmt... Dachte: "Ok vllt hat der Vorbesitzer die Dinger etwas viereckig gefahren, wird schon mit den neuen"

 

 

Mitte des Jahres waren die Reifen fertig und es gab nen Satz M5 ... Ein Traum, alles war perfekt, kein Lenkerklappen mehr.. einfach nur genial.

Nach etwa 1500 km dann... LENKEREINKLAPPEN. (und ich kann behaupten, dass ich die Gummis nicht viereckig gefahren hab) Umso mehr der Reifen runter ging, desto mehr wurde das Einklappen, sodass langsame enge Kurven garkeinen Spass mehr machten weil das Einlenken nicht mehr von mir, sondern vom Mopet bestimmt wurde. Klar ist, dass das Einklappen oft kommt wenn der Reifen am Ende ist. Das war er aber nach 1500 km definitv nicht!

 

Zu meiner Frage: Hat die Probleme sonst noch wer? Hab schon mal von jemanden hier im Forum gelesen dass dieses Problem aufgetreten ist. Helfen, oder was was weiterbringt konnte aber keiner sagen damals. Jetzt vielleicht? :)

 

Hab den MPP für dieses Jahr ins Auge gefasst, wobei ich fast nicht glaube dass es M5 gelegen hat. Hab dem M3 ja auch auf meiner alten Hornet gehabt und da war nie was.

 

Also dann, bin mal gespannt was dabei rumkommt.

 

Gruß

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Ich hab sowas noch nie bei mir festgestellt :pfeif:

Weder mit dem Qualifier, dem Roadsmart oder jetzt mit dem Sportsmart.

Enge, langsame kurven machen am meisten laune wie ich finde mit der Z :clap:

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Enge, langsame kurven machen am meisten laune wie ich finde mit der Z :clap:

 

Genau so seh ichs auch... umso nerviger :(

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Ich hab sowas noch nie bei mir festgestellt :pfeif:

Weder mit dem Qualifier, dem Roadsmart oder jetzt mit dem Sportsmart.

Enge, langsame kurven machen am meisten laune wie ich finde mit der Z :clap:

 

:dito:

Bearbeitet von Faction
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Also am Reifen liegt es meiner Meinung nach nicht, denn das Problem habe ich bei meiner Kilo Z '07 nicht und ich bin im letzten Jahr noch einen Satz M3 gefahren.

 

Mir fallen dazu nur spontan zwei Punkte ein:

 

1) Die Z ist recht schwer für das, was wir mit ihr veranstalten, da "klappt" der Lenker schon mal ein, wenn Du Dich zu weit in einer Kurve runter legst, als Du musst. Dann fängt auf diesem Moppet die Arbeit an :-)

 

2) Ist Deine Gabel (Fahrwerk) Standard eingestellt, oder hast Du was an der Abstimmung verändert? Das "Einklappen" kann bei Veränderungen auftreten.

 

 

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

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@ Spueli: Das mit dem Fahrwerk is mal ein Anhaltspunkt. Ich selber hab nix verändert, was der vor mir gefummelt hat weiss ich nicht. Werde morgen mal Ist- mit Solleinstellungen vergleichen. Denke aber nicht das was verändert wurde weil die doch sehr orginal war.

 

Zum Punkt 1. Nee das is schon wenn ich ganz gang ganz locker in die kurve fahre, dass ich das Gefühl hab ich muss mit der Kurveninneren Hand dagegen drücken. Hoffe nur das nix an der Gabel ist, dann muss ich :crying:

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Ich hatten den MPP drauf und da klappte die Zett (z.b im Kreisverkehr oder langsamen Kurven) zeitweise so krass ab, dass ich dachte ich falle um/ich flieg auf die Schnauze!

Durch den Wechsel auf den Sportsmart ist das Problem völlig weg. Die Fahrwerkseinstellung hat sich nur minimal geändert, daher schiebe ich´s zu 95% auf den Reifen.

Kommt natürlich auch immer drauf an, wie der Reifen von der Kontur her ist. Ob er eher Rund oder wie manche Sportreifen spitz ist .....

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Das Einklappen hab ich noch nicht im besonderm Maß festgestellt. Weder mit dem Qualifier, noch mit dem M3 und auch nicht mit dem Pirelli Rosso2.

Zum Ende der Laufleistung wirds kippeliger, aber das hatte ich bisher bei jedem Motorrad so.

 

Ich stell bei der 2009er eher fest, dass sie zum Einlenken etwas Zug am Lenker braucht.

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Bitte nicht einklappen mit kippelig gleichsetzten.Mit einklappen mein ich dass das vorderrat bspw in der Linkskurve nach links klappt.

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Dieses Verhalten hatte ich mit dem M5 auch. Der Vorderreifen verschleißt an den Flanken im Berech von ca. der Hälfte bis ca. 1/3 Schräglage brutal... Eben der Bereich, der bei jeder Kurve den Aspahlt berührt. Den letzten Vorderreife hab ich zu lange draufgelassen. Als in der Mitte noch ca. 2mm Profil waren, waren die Seitemn glatt,

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Fahrwerk is origninal und Reifen nach 1500 nicht blank. Werd wohl mal bisschen verstellen müssen wenns wieder los geht

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Du hast das Gefühl, du musst mit der Kurveninneren Hand gegendrücken????? Damit verstärkst du das "Einklappen" ja noch mehr!!!

Achte mal drauf, wie du eine Kurve einlenkst. Du drückst die Hand nach vorn, in welche Richtung du fahren möchtst. Willst also nach links fahren, drückst du den Lenker links nach vorn. Ist jetzt nur mal ein Tip. Wenn sie weiter einklappt als du das möchtst, zieh mal an der Kurveninneren Seite.

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