Zum Inhalt springen
IGNORED

Scottoiler e oder v System


Str33tfight3r

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin am überlegen ob ich mir den Scottoiler e oder v System holen soll.

Dazu wollte ich mal hier nach Erfahrungen fragen, welches System bevorzugt wird auch an dem 07er Modell bzw. der Modellreihe und wie man den am Besten verbaut und auch verlegt.

 

Habe damals hier ein Foto gesehen wo der ausgleichstank unter der Heckverkleidung liegt, das fand ich richtig genial weil er dort nicht auffällt.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das immer so ist, es kommt drauf an. das e-system kostet doppelt so viel wie das v-system. funktionieren tun beide. mit dem mehrpreis vom e-system hast du natürlich einen wesentlich höheren bedienkomfort. einstellen von tropfrate, außentemperatur, tankinhalt und eine (zugegebenermaßen unnötigen) beschleunigungsanzeige.der anschluß ist auch einfacher, muß nur an die batterie angeschlossen werden. das v-system benötigt unterdruck. ist aber auch relativ einfach zu bewerkstelligen. viele mögen beim e-system das display nicht, ich habe meines mit einem selbstgebauten halter, rechts unterhalb der tachoeinheit an das cockpit mit einer bereits vorhandenen schraube geschraubt. den öltank habe ich in das fach vom bordwerkzeug gepackt. es gibt aber noch andere möglichkeiten. Fußrastenhalter hinten zum beispiel,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein e-System bei mir rumfliegen. :mrgreen:

Wenn du dich für ein E-System entscheidest, kann ich dir gerne mein gebrauchtes verkaufen!

(War eine Saison verbaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leute hab ne frage zu dem Oiler.

Das Öl tropft nur auf eine Seite der Kette und die andere Seite bekommt kein Öl, wenn man logisch nachdenkt.

Wie soll sich die Lebensdauer der Kette erhöchen, wenn sie nur von einer Seite geschmiert wird und gibts es alternativen um die andere Seite zu schmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also es gibt da eine Doppeldüse im Zubehör: z.B. Louis

An meiner alten Maschine hatte ich aber auch nur die Standarddüse des V-Systems montiert und die Kette war immer gut mit Öl benetzt. Laut Test in einer Motorradzeitung, den ich grad nicht mehr finde, brachte die Doppeldüse keinen merklichen Gewinn. Das Öl verteilt sich durch die Fliehkraft und den Kapillareffekt überallhin.

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ja.

Ebenso das E-System, obwohl es zugegeben schon schick ist - wie JT schon sagte: funktionieren tun beide.

Aber es muß halt jeder selber wissen was ihm der Komfort wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte an meiner Honda auch den Scottoiler v-system, war damit sehr zufrieden.

 

Nun plane ich für meine dicke Kawa auch sowas. aber anscheinend ist die Unterbringung des Reservoirs nicht ganz so einfach, oder ?

 

Unter dem Soziussitz ist ja kaum Platz, links neben dem Stoßdämpfer (hatte hier Bilder gesehen)....kommt man zwar zum Befüllen gut ran, aber das Reservoir ist ja sowas von ungeschützt.

 

Was hält man denn hier von der Feststoffschmierung, z.B. von Schunk ? Hab mal in anderen Foren dazu gesucht, teilweise recht positiv, teilweise echt neagtiv (vergammelte Kette usw.).

 

Ansonsten muß ich ja, in Ermangelung eines Hauptständers, mir die Bobbins und einen Hinterradständer zulegen.

 

Also doch ein Scotti ? Aber wohin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht was du mit dicker Kawa genau meinst, bei meiner 09 er hab ich einfach das Werkzeug raus und den Tank da rein, ist Tip Top was mir jetzt kaputt ging war die Zuleitung unter der Schwinge durch da hab ich jetzt nen neun Schlauch etwas geschützter verlegt da sollte jetzt nix mehr passieren! Und das Öl tropft ja auch nicht auf die Kette sondern wird vom hinteren Kettenrad verteilt und von innen nach außen durch die Kette gepresst also sollte doch alles geölt sein!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dicker Kawa war meine Z 1000 SX von 2011 gemeint :pfeif: 

 

Hast Du mal Bilder vom Einbau ? Ich frag mich, wo man am besten den Öltank montiert.

 

Unter dem Soziussitz scheint mir ein wenig zu eng, und für das Unterdrucksystem bekommt man da wohl auch nicht die Neigung hin, oder ?


Ach ja...auf das Werkzeug verzichten ?

 

Hab´s mir noch nicht angesehen....ist das alles Murks oder was ? Kann man das wirklich unterwegs evtl. nicht doch mal brauchen müssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja da ich eh im (Achtung schleichwerbung) ADAC bin und das Werkzeug meiner Meinung nach nicht mal taugt um am Pucki Fahrad meiner Tochter was zu Schrauben liegt es jetzt im Keller auf dem selben Haufen wie das der Vorgänger Bikes!

Weis ja nicht ob da bei der SX mehr oder weniger platz ist ich hab's da nur reingelegt/gestellt. Das Teil ne Viertels Umdrehung geöffnet so das es mir nach ner 300 km Tour nicht zuviel Öl auf der Felge hat und zufahren.

An dem E System würde mich persönlich das Display am Lenker stören.

Wenn ich dazu komme mach ich mal ein paar Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ toni.rex:

 

bei meiner SX ist das V-System drin. Tank ist unter dem Fahrersitz, dort ist genügend Platz. 

Würde es aber nicht nochmal verbauen, wenn dann das E-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir nun bei Tante Louise das Unterdruck-System gekauft, mit einem etwas kleineren RMV (Reservoir mit Ventil), 30 ml statt 50 ml.

 

Muß zwar a bisserl öfter nachgefüllt werden, ist dafür aber kleiner und paßt unter den Soziussitz.

 

Hab bei Scottoil die Einbauanleitung gesehen, da ist das RMV an dem Haltebügel befestigt, wo auch der Gummiriemen zur Sicherung des Bordwerkzeugs festgemacht wird.

 

Scheint mir gut machbar zu sein, sogar mit ein wenig Neigung.

 

Mal sehen wann der Schrauber meines Vertrauens Zeit für mich hat...dann wird das eingebaut.

 

Ich bin zwar auch im ADAC, hab auch immer ein Leatherman dabei (und andere Kleinigkeiten für Schnellreparaturen), aber wenn es geht möchte ich nicht auf das Bordwerkzeug verzichten.

 

Besser mieses Werkzeug als gar keins.....und auf z.B. den Stelvio in fast 2800 m Höhe kommt derr ADAC auch nicht so schnell :-D

Bearbeitet von toni.rex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.