Zum Inhalt springen

IGNORED

Einfahrvorschrift ersten 1600km.....


PumaOnIce

Empfohlene Beiträge

Ich find die Reifen jetzt einigermaßen ok es gab schon schlimmere erst Bereifungen^^

 

 

 

Sag mal weisst du was genau diese Schräglagen indikatoren bedeuten bei den Diabolo?

 

 

 

man hat auf dem Rad Selber 2 mal Punkte und an der Kante gibt es 3 Pfeile. Das muss doch für eine bestimmt Schräglage in " Grad" stehen oder?

 

 

 

Weder im Internet sonst wo wird das genauer erläuter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PumaOnIce

    19

  • -Z-

    7

  • PaschyS

    5

  • Z1000-FIGHTER

    4

-Bis zum 1ten ölwechsel langsam machen, wenn der abrieb und evtl. produktionsreste draußen sind langsam steigern...

 

 

 

-Mit wechselnden drehzahlen fahren damit druck auf die kolbenringe kommt, also nich km lang 1 und die selbe geschwindigkeit fahren

 

 

 

Das wichtigste is das de wartest bis nach dem ersten ölwechsel mit galle machen...

 

 

 

Hab bei der yamsel nach 2std das erste mal das öl gewechselt und das war wesentlich dreckiger als bei den nachfolgenden ölwechseln alle 10std

 

 

 

Da steht übrigens im handbuch, 1/2stunde max. halbgas

 

dann ne 1/2 stunde max. 3/4 gas dann feuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halte mich einfach daran bis zum 1 Ölwechsel einfach nicht hochziehn danach steiger ich mich stück für stück und ab 1600km feuer frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ijustdontgiveaf

also ich hab jetzt 1500 drauf und hab das service bei 1300 gemacht (hatte nen service-termin fuer montag morgen und freitag genau 990 km drauf.. nur das wetter war letztes Wochenende zu schoen und da sind halt noch 300 km drauf gekommen)..

 

 

 

die ersten 800km hab ich sie brav unter 4000 gehalten.. einmal bin ich (bei warmen motor) auf 6000 gekommen, als ich ueberholt habe..

 

dann habe ich bis zum oel- und filter-wechsel versucht so max um die 6000 zu halten.. hie und da bin ich auch mal auf 7500 beim ueberholen gekommen, aber nicht viel mehr und nicht wirklich auf laengere zeit..

 

 

 

ich bin generell viel freilandstrasse gefahren und da immer in verschiedenen drehzahlen und hab auch viel geschalten und die motorbremse wirken lassen..

 

nach dem service hab ich begonnen sie weiter raufzuziehen, also bis ca. 9000.. heute war ich zum ersten mal bei 10500 fuer kurze zeit..

 

 

 

das wichtige ist wie gesagt, dass das bike schoen warmgelaufen ist, also nicht gleich nach 2 minuten voll aufdrehen, sondern erstmal gemuetlich ein paar km warmfahren

 

 

 

edit: und gratuliere zur Z :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das Wetter besser hätte ich seid ich sie Freitag hab schon mal min 600km trauf ^^

 

 

 

Also heisst es schön warten :mrgreen:

 

 

 

Muss echt sagen trotzdem das man so durch die gegend kriechen muss die Zett macht trotzdem Fun haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PumaOnIce

 

Schick mir bitte mal per PN deine Email Adresse. Ich habe hier noch einen Artikel von der MO. Da steht alles richtig drin. Die Grösse ist allerdings 3 MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte man sich "größtenteils" an die Vorgaben des Herstellers halten...wer sich auch einigermaßen mit der Materie "Motoren" beschäftigt hat oder auskennt, wird Dir das jederzeit bestätigen! Die Bauteile müssen sich "einarbeiten"...daher ist es sehr wichtig viele Lastwechsel bei den ersten KM zu fahren. Erst dadurch läuft alles schön rund. Natürlich sind durch moderne Fertigungsprozesse und dem Einsatz hochwertiger Materialien, welche heute verwendet werden gewisse Toleranzen möglich...sieht man ja auch daran, dass manche User früher als vom Hersteller empfohlen Feuer geben. Aber im Falle des Falles eines Motorschadens schauen die Jungs da schon genauer hin...da bin sich sicher! Zum Thema "Warmfahren"...ein Motor ist auch erst dann warm, wenn die notwendige Öltemperatur erreicht ist! Faustregel ca. 10-15km im normalen Gelände fahren...d.h. auch mal ein paar Steigungsabschnitte sollten da inkl. sein, damit dem Motor dementsprechend Leistung abgefordert wird. Damit habe ich auch bei einem PKW die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht...wenig Verschleiß und keinen Leistungsverlust gehabt!

 

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde Brav die 800km unter 4000u/min und bis 1600km 6000u/min fertig so wird es wohl am besten sein^^

 

 

 

Zum Thema mit dem richtigen einfahren " keine autobahn etc"

 

 

 

Ist es doch fast am besten viel in der Stadt zufahren oder? Da fährt man oft an man schaltet sehr viel müsste doch ideal sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab mich die ersten 600km mit 4000-5000 U/min begnügt. Die nächsten 200km traute ich meinem Motor schon bis knapp 7000 U/min. Dann probierte ich dies hier aus. Hat nicht geschadet. Nach 1000km 1. Service und dann nur noch warmfahren und der Hahn wird aufgedreht!

 

 

 

MfG

 

VB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere eure Selbstbeherschung.

 

Ich hab es nicht ausgehalten, nach 30 km warmfahren hab ich auf der Landstrasse Stoff gegeben. Obs ihr geschadet hat?, keine Ahnung, gibt doch die Garantie!

 

Außerdem wird doch jeder Motor schon im Werk mit Höchstdrehzahl getestet.

 

 

 

Bei meinem Auto steht nichts mehr vom Einfahren im Handbuch, schadet es da dem Motor nicht?

 

 

 

Aber dieses Thema hat schon einmal mehrere Seiten gefüllt.

 

Auf ein Neues!

 

 

 

Gruß

 

Laro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab mich die ersten 600km mit 4000-5000 U/min begnügt. Die nächsten 200km traute ich meinem Motor schon bis knapp 7000 U/min. Dann probierte ich dies hier aus. Hat nicht geschadet. Nach 1000km 1. Service und dann nur noch warmfahren und der Hahn wird aufgedreht!

 

 

 

MfG

 

VB

 

 

 

Also wie die von dir gezeigte einfahrmethode wiederspricht nun jetzt alles was hier gepostet wurde^^ jetzt bin ich bischen verwirrt :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema gibts unzählige Meinungen/Empfehlungen/Ratschläge, deshalb soll das jeder so handhaben wie er es für richtig hält.

 

Ich finde es nur amüsant das es echt Leute gibt die sich selbst beschneiden und mit unter 100 Sachen mit einem >100Ps Motorrad über die Landstraßen zuckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahren?

 

 

 

Drauf und los. Die Motoren wurden schon im Werk unter Vollast geprüft.

 

 

 

Minutenlanges Vollgas auf der BAB würde ich die ersten 1000 km allerdings auch nicht empfehlen. Aber ansonsten: warmfahren dann Feuer frei!

 

 

 

Habe schon so viel Motoren erlebt, die nicht nach den "üblichen Regeln" eingefahren wurden, aber dennoch von der extrem gut laufenden Sorte waren. Ich habe aber schon mehrere Motoren erlebt die wie lahmgefahren waren.

 

 

 

Musst es ja nicht übertreiben. Aber Du brauchst sicherlich kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du die Kiste mal ausdrehst. Das tut ihr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Riefen vom Gießsand sind ja auch nicht soooooo schlimm. :mrgreen:

 

 

 

Vorm ersten Ölwechsel ist Volllast und Ausdrehen tabu. Erst sollte sicher gestellt sein, dass derlei Reste ausgeschlossen sind. Ausserdem hält sich die Vermutung für ein spezielles Einfahröl doch auch sehr hartnäckig. Das weiss ich aber nicht, ist nur ein Gerücht. Also würde ich dieses Risisko nicht eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Riefen vom Gießsand sind ja auch nicht soooooo schlimm. :mrgreen:

 

 

 

Die sind bei 1.000 U/min ggf. genau so da smiley4138.gif

 

 

 

Manche Gerüchte halten sich einfach ewig. Kann man nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.