Zum Inhalt springen

IGNORED

Einfahrvorschrift ersten 1600km.....


PumaOnIce

Empfohlene Beiträge

ich bin grad zu faul den link zu suchen

 

 

 

jedenfalls wurde das thema hier auch schon mal ausdiskutiert und dabei kam ein netter artikel von nem typen zu tage

 

 

 

der is die sache ganz anders angegangen

 

 

 

zu beginn mineralisches öl einfüllen, warm fahren und dann ganz normal "ordentlich" aufdrehen

 

nach 500km ölwechsel auf teilsynthetisch und das gleiche spiel nochmal

 

oder so ähnlich :mrgreen:

 

 

 

das ende vom lied..laut dem seiner aussage ist bisher noch kein einziger motor in die knie gegangen und der konnte sogar einige ps rausholen

 

 

 

vllt weiß einer welchen artikel ich meine und hat dazu noch den link..

 

 

 

EDIT: für die völlige verwirrung hier der artikel -> *Klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PumaOnIce

    19

  • -Z-

    7

  • PaschyS

    5

  • Z1000-FIGHTER

    4

Ich glaube eher einem Betriebsingenieur für Motortechnik als einem Forum. Diesbezüglich gibt es einen sehr guten Bericht in der Mo. Demnach kämpfen alle Motorenhersteller mit sogenannten Urschmutz. Und das sind die Rückstände aus dem Bearbeitungsprozess von dem Motorund seinen Bestandteilen. Also sind diese Dinger hart genug um den Motor zu schädigen.

 

 

 

Und zermahlen unter 4 Micrometer (oderso) gehen die auch durch den Filter. Deshalb ist der erste Ölwechsel wichtiger. Sobald der durch ist, kann man auch meines Erachtens Stoff geben.

 

 

 

Tante Edith: ich hab da was wiedergefunden. http://www.mo-web.de/index.php?id=373

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher einem Betriebsingenieur für Motortechnik als einem Forum. Diesbezüglich gibt es einen sehr guten Bericht in der Mo. Demnach kämpfen alle Motorenhersteller mit sogenannten Urschmutz. Und das sind die Rückstände aus dem Bearbeitungsprozess von dem Motorund seinen Bestandteilen. Also sind diese Dinger hart genug um den Motor zu schädigen.

 

 

 

Und zermahlen unter 4 Micrometer (oderso) gehen die auch durch den Filter. Deshalb ist der erste Ölwechsel wichtiger. Sobald der durch ist, kann man auch meines Erachtens Stoff geben.

 

 

 

Tante Edith: ich hab da was wiedergefunden. http://www.mo-web.de/index.php?id=373

 

 

 

Bleibt nur die Frage: Was hat der Urschmutz mit der Drehzahl zu tun?

 

 

 

Also wenn da was schädliches in der Suppe ist, dann ist das auch bei 6.000 U/min. ein Problem. Aber imho sind nicht 10.000 U/min. das Problem, sondern eben der Schmutz oder sonstige Rückstände. Die kriegt man aber nicht mit 6.000 U/min weg, sondern durch einen Ölwechsel.

 

 

 

Allerdings wird jeder, der in irgend einer Form für einen massenhaft hergestellten Motor in Haftung steht (ob Händler oder Ingenieur) eine ruhige Einfahrweise mit wenig Drehzahl empfehlen. Ist doch klar. Würde ich auch - sicher ist sicher.

 

 

 

Hat aber nichts damit zu tun ob es gut für den Motor oder gar notwendig ist. Gibt ebenso viele Leute die zu wenig Drehzahl für schädlich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist aber fackt. Schlecht kann es doch nicht sein in den ersten 1000km langsam zu machen oder?

 

 

 

Hab jetzt 300km runter. Am ende der Woche werd ich meine 1000 haben und dann gehts zu inspektion unddanach steigere ich einfach Stück für Stück die Drehtzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DevilsBull

Das Lustige ist, als ich damals eine neue R1 (2008) gekauft habe, hatte ich den Händler auch gefragt wie und was.

 

Dann meinte der Händler:

 

Aach was, druff und dewetta. Das gute hälts aus und ums schlechte ist es nicht schade. (dachte mir okeeeeeee...aaaaalles klar)

 

 

 

Der Mechaniker von ihm meinte:

 

Also die ersten 300km einfach bissl langsam machen das sich auch das material gleichmäßig erwärmt und erhitzt und dann gib ihm...

 

 

 

 

 

...Ich habs alles nach Handbuch gemacht und bin gut gefahren. Allen anderen (z.B. mein Händler und dem Mechaniker) trete ich immer mit skepsis gegenüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab langsam das gefühl es ist ne wissenschaft weil irgentwie immer noch nicht klar ist" gewusst wie"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fred sollte man umbenennen in

 

 

 

"Wie mache ich aus dem Einfahren eine Wissenschaft" :mrgreen:

 

 

 

 

 

lol :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal Klartext.

 

 

 

Bis zum ersten Ölwechsel soll man einfach Langsam machen und dann anschließend die Drehtzahl langsam Steigern? Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

ja ich denke das wichtigste ist, bis zur 1. Inspektion langsam machen und immer schön warm fahren.

 

Ich glaube es spielt keine so arg grosse Rolle, ob man bis 500km oder bis 800km nur bis 4000/1min dreht.

 

Ich habe bis 500km mich an die 40001/min gehalten und dann so ab 600km drehe ich die bis max. 60001/min und das dann bis zum Ölwechsel (aber immer erst nach so 20km warm fahren). Nach dem Olwechsel dann langsam höher.

 

 

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe meine Z 750 R '11 nun seit 2 wochen und mein Händler hat mir geraten die ersten 1TKm nicht höher als 6000U/min zu drehen. ich halte mich einfach dran, um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Gruß Farlog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens in einer sache sind wir einer Meinung ^^

 

 

 

Der Ölwechsel ist von endscheidender Bedeutung und das bis zum ersten ölwechsel ev. Ablagerungen etc vom Kolben ins Öl gelangen könnte

 

 

 

Ich denke mal Schaden kann es so oder so nicht den Motor zu schonen auser das es nervt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ebenso viele Leute die zu wenig Drehzahl für schädlich halten.
Bei ner 1- oder 2zylinder-rappelbude gar nich mal so abwegig :wink:

 

 

 

Aber bei nem four sollte da nichts passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab mich die ersten 600km mit 4000-5000 U/min begnügt. Die nächsten 200km traute ich meinem Motor schon bis knapp 7000 U/min. Dann probierte ich dies hier aus. Hat nicht geschadet. Nach 1000km 1. Service und dann nur noch warmfahren und der Hahn wird aufgedreht!

 

 

 

MfG

 

VB

 

 

 

Also wie die von dir gezeigte einfahrmethode wiederspricht nun jetzt alles was hier gepostet wurde^^ jetzt bin ich bischen verwirrt :wink:

 

 

 

Die Methode war mir ja auch ein wenig suspekt! Deshalb hab ich ja die ersten 800km es auf normale Art angehen lassen und erst danach den Lastwechsel angewandt.

 

 

 

MfG

 

VB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.