Zum Inhalt springen
IGNORED

SHAD Sitzbank + SH48 Topcase + SHAD Sport Rack TEST


DonKuahn

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

SHAD SH48 Koffersystem +
SHAD SPORT RACK Z750 (07-12) / Z1000 (07-09)


Testbericht


Liebe Z-Gemeinde,

freundlicherweise hat mir die Firma BD-Deutschland das SHAD SPORT RACK samt neuem SH48 Koffersystem zum testen zur Verfügung gestellt. Natürlich möchte ich euch diese Kombination nicht vorenthalten und werde in diesem Thread euch einen ausführlichen und bebilderten Überblick über das Produkt verschaffen.


Erst einmal die Produktübersicht vom Hersteller runter rattern


SHAD SH 48 Koffersystem

Der SH48 ist aus einer Herausforderung unserer technischen Abteilung entstanden: Ein Produkt der gehobenen Klasse zu schaffen, das allen Marktansprüchen gerecht wird.



- Höchste Leistungsfähigkeit

- Höchste Geräumigkeit: Es passen zwei große Integralhelme plus Ausrüstung hinein

- Minimales Gewicht für bequemeren Transport und geringere Vibration der Halterungen und des Fahrgestells


Ferner bietet er eine breite Auswahl an oberen Zierdeckeln. Der Koffer kann zusätzlich mit einem innovativen anatomischen Nierenpolster (optional) und einem an den Gepäckträger anpassbaren Bremslicht (optional) ausgestattet werden.

Der Koffer verfügt über ein komfortables doppeltes Nierenpolster, das für mehr Sicherheit und Komfort sorgt. Sein oberer und unterer Teil machen aus ihm ein sehr nützliches und vollwertiges Zubehör.

Es ist der einzige Koffer mit diesen Eigenschaften auf dem Markt.

Maße 61 x 31 x 46
Max Belastung 8kg
Integrierte Bodenplatte (zur Montage auf SPORT RACK)

Zubehör

 

- Zusätzliches Bremslicht am Gepäckträger

- Optionale Rückenlehne für Koffer


YouTube Video





SHAD SPORT RACK

Der Markt der Racing-Motorräder zittert. Der neue Gepäckträger SHAD SPORT RACK ist im Anmarsch – ein neues Befestigungssystem für Motorradkoffer. Mit dieser innovativen Befestigungsart wird aus dem Racing-Motorrad innerhalb von Sekunden ein Touring-Motorrad und umgekehrt. Es muss nur der Sitz des Beifahrers entfernt werden.

Der größte Vorteil des Gepäckträgers liegt in der einfachen Montage, was der besseren Verbindung zwischen Koffer und Motorrad auch anzusehen ist. Dem Fahrer werden wesentlich mehr Möglichkeiten geboten: Er kann den Gepäckträger entfernen, den Sitz anbringen oder über mehr Platz verfügen.

Dieses kluge System ist einzigartig auf dem Markt und wurde für die Kawasaki Z750 (2004-2010) und Z1000 (2007-2009) entwickelt. Dieses Jahr wird es auf neue Modelle ausgeweitet.

YouTube Video





So, genug Vertriebswerbung gemacht, gehen wir ans Eingemachte !!!

Geliefert wurde mir das SH48 Topcase im großen Karton samt dem SHAD SPORT RACK und der SHAD Komplett-Sitzbank für Z750 (07-12) / Z1000 (07-09)


Den Testbericht zur Sitzbank findet ihr hier:
TESTBERICHT SITZBANK



+ Theoretischer Teil: Beginnen wir mal mit dem SHAD SH48 Topcase

Nach dem auspacken war ich erstmal schockiert… „Verdammt, wie zum Teufel soll ich denn das Teil aufs Krad schrauben?“… und schon machten sich erste Zweifel breit. Belächelt von den anderen Kradlern versuchte ich verzweifelt rauszufinden wie was wohin gehört und hab erstmal die Anleitung rausgesucht. Wer hätte gedacht das man mit zwei Teilen, die offensichtlich zusammen gehören, doch soviel Stress haben kann… also hab ich mir erstmal Zeit genommen mir das ganze System anzuschauen bevor die Schrauberei losgeht!

 

gallery_9355_2948_183042.jpg

gallery_9355_2948_60625.jpg

gallery_9355_2948_152168.jpg

gallery_9355_2948_90288.jpg

gallery_9355_2948_61490.jpg

gallery_9355_2948_33651.jpg

 

gallery_9355_2948_23470.jpg

 

gallery_9355_2948_228520.jpg

 

gallery_9355_2948_137712.jpg

 

gallery_9355_2948_161828.jpg

 

gallery_9355_2948_53038.jpg

 

gallery_9355_2948_35979.jpg

Der Koffer hat trotz seiner beachtlichen Ausmaße von 61 x 31 x 46cm ein recht schnittiges Design. Er wirkt „für einen Plastikbomber“ recht robust und man muss ihm tatsächlich eine recht schöne Form zusprechen. Er wirkt keinesfalls aufdringlich und macht, dank Carbon-Imitat-Plastik-Auflage (langes Wort), sogar einen recht sportlichen Eindruck.

gallery_9355_2948_116084.jpg

gallery_9355_2948_144213.jpg

Die Verarbeitung kann sich auch sehen lassen, da klappert nichts und die Spaltmaße sind auch Top. Das Material macht einen guten Eindruck, lediglich über die Reflektoren könnte man ein bisschen die Augenbraue verziehen, aber ich denke dass das eher eine Geschmackssache ist.

gallery_9355_2948_8498.jpg

Dann schauen wir uns das Teil mal von Innen an… und wieder stößt der Tester an seine Grenzen… wie geht das Teil denn auf und wo sind die Schlüssel. Also erstmal bissl dran rumgerupft, gezogen und gedrückt… „Trottel, ging doch ganz einfach“! Das gute alte Kofferraum-Prinzip wird angewandt. Wo der Schlüssel reinkommt, muss einfach nur gedrückt werden. Dadurch öffnet sich zwar nicht direkt der Koffer, aber der Tragegriff klappt behütet langsam auf. Um den Koffer nun zu öffnen muss man in die Kuhle des Tragegriffes langen und den dort integrierten Klappmechanismus betätigen um die Kofferklappe zu entriegeln. Find ich gut gelöst und ziemlich praktisch!

gallery_9355_2948_71397.jpg

 

gallery_9355_2948_166966.jpg

gallery_9355_2948_150389.jpg

gallery_9355_2948_200397.jpg

gallery_9355_2948_114701.jpg

Nach dem Öffnen der Klappe passiert etwas komisches, also nicht nur das ich endlich die Schlüssel gefunden habe, nein, bei soviel Platz fängt mein männliches Gehirn sofort an zu überschlagen wie viele Falschen Bier da wohl reinpassen?! Ganz ehrlich??? Ja, das Raumangebot ist riesig!!! Anfänglich dachte ich der Hersteller übertreibt maßlos mit zwei Integralhelmen, aber das passt dort locker rein, und sogar noch einiges mehr! Naja, was soll ich euch zu dem Kofferinneren sonst noch sagen außer das ein Y-Spanngurt drin ist… und ein Aufkleber mit einem Richtwert den ich euch nicht verheimlichen möchte. Dort steht geschrieben. „Vmax 120 km/h“ „Maximale Beladung 8 Kg“, allerdings möchte ich betonen DIES ist ein empfohlener „Richtwert“!

Also Koffer wieder zu und dann schauen wir uns die Adapterplatte an. Diese ist einfach vom Koffer zu trennen und zwar in dem man den Schlüssel reinsteckt und auf „Release“ stellt. Nun lässt sich das Schlüsselfach leicht nach unten klappen und schon kann man die Adapterplatte vom Koffer trennen. Easy!

gallery_9355_2948_32763.jpg

 

 

+ SHAD SPORT RACK

Nachdem ich nun die Bodenplatte und das Sport Rack in der Hand hatte war nicht ganz klar wie es nun weitergeht, da ich eigentlich dachte das alles nur zusammengesteckt wird. Dem ist nicht so!

ACHTUNG WICHTIG:
Nun muss man sich in der Anleitung schlau machen mit was man dass SPORT RACK verbinden möchte… denn das SH48 Koffersystem ist nicht das einzige System für dass auf das Rack verbaut werden kann. Demnach muss man jetzt ganz genau schauen was für eine Adapterplatte draufkommt da man nun vier Löcher in das Rack bohrt durch die nachher die Schrauben der Adapterplatte kommen und gegen gekontert werden.

 

gallery_9355_2948_110067.jpg

 

gallery_9355_2948_161210.jpg

 

gallery_9355_2948_160616.jpg
17.JPG

Nach dem bohren muss die Adapterplatte durch vier Schrauben geöffnet werden und durch die Bodenplatte an vorgegebenen Stellen, und zwar die Stellen die für das SPORT RACK sind, mit vier (mitgelieferten) großen Schrauben versehen werden. Nun fügt man die beiden Elemente zusammen und verschraubt sie. Bodenkonstruktion Fertig!

Zum Rack selber gibt es nicht viel zu sagen… Es ist extrem robust und ist geformt wie die Soziussitzbank. Zusätzlich hat es oben eine Art Verschluss der später wichtig ist als zusätzlich verstärkter Verschluss am Motorrad direkt.


Gehen wir zum praktischen Teil über:

Installation SPORT RACK

Ok, ich mache es kurz und bündig:

Schlüssel rein -> rumdrehen -> Soziusbank entfernen -> Zusatzverschluss am SPORT RACK öffnen -> SPORT RACK wie Soziusbank installieren -> Zusatzverschluss schließen -> Fertig … UND sitzt Bombenfest!
 

gallery_9355_2948_37382.jpg

 

gallery_9355_2948_89002.jpg

 

gallery_9355_2948_198107.jpg

 

gallery_9355_2948_232945.jpg

 

gallery_9355_2948_94733.jpg

 

gallery_9355_2948_267899.jpg

 

 

Installation SH48 Koffersystem

Ok ich mache es noch kürzer:

Schlüssel in Koffer -> … auf „Release“ drehen -> zentriert andocken an Adapterplatte -> Schlüssel raus -> FERTIG!

So stell ich mir Plug&Play vor !!!


Optik

Und nun ein paar Schritte zurück, und… naja was soll ich sagen? „So schlecht schauts ja gar nicht aus“. Und am Heck wirkt das Teil jetzt eigentlich auch gar nicht mehr so wuchtig wie man Anfangs vermutete. Ganz im Gegenteil, ich finde es sieht gar nicht schlecht aus. Die Form integriert sich sauber ans Heck der Z und drückt jetzt auch nicht zu sehr auf. Mir ist klar dass sich nun die Geister wahrscheinlich gewaltig spalten, sowie auch die Meinungen. Die einen werden sagen „Das zerstört komplett die Silhouette des Bikes“, „wie kann man ein Naked Bike nur so verschandeln“ etc. andere werden mir hoffentlich wiederum recht geben und sagen „Kommt gar nicht so schlecht“.

 

gallery_9355_2948_137787.jpg

 

gallery_9355_2948_44575.jpg

 

gallery_9355_2948_91470.jpg

 

gallery_9355_2948_205961.jpg

 

gallery_9355_2948_198554.jpg

 

gallery_9355_2948_138109.jpg

 

gallery_9355_2948_55067.jpg

 

 

+ Persönliches Fazit

Eins ist jetzt natürlich ganz klar, für wen wurde dieser Koffer gemacht? Also für den Otto Normal Kradler der nur am Sonntag die Z mal rausholt um 50 Kilometer zu schrubben wohl kaum… Also sollte man sich im Klaren darüber sein, wenn man sich den SH48 holt, für was man ihn braucht. Und ich denke z.B. für einen großen 5-Tages-Ausflug wo man doch schon einiges braucht ist man mit dieser Systemkombination doch echt gut dran. Da passt nicht nur der Waschbeutel, neue Socken und Buxen rein. Nein, man kann auch mehr als nur das übliche mitnehmen, mal sein Hemd ein zusätzliches Paar Schuhe, evtl. ein Anzug oder eine zweite Jacke, Schlafsack etc… Genug Platz ist auf jedenfall vorhanden. Und genau aus diesem Grund, bin ich mir sicher, wird diese Kombination aus SH48 und SPORT RACK auf der Z auch seine Käufer finden.


Pro SH48 Topcase
 

- Extrem groß, aber nicht aufdringlich

- Einfache Montage

- Clever ausgearbeites Topcase

- (Richtwert) … bis zu 8 Kg Zuladung

 

Kontra SH Topcase

          - Kleine Verarbeitungsfehler

- Montage Anleitung, „So lala“ !!!

- (Richtwert) … nur bis 120 Km/h

 

 

Pro SPORT RACK

 

- Super einfache Montage

- Fügt sich super ins Gesamtbild der Z

- Sehr stabil

- Grundbasis für mehrere Koffersysteme



Kontra SPORT RACK

 

- Mikrokratzer am Material

- Montage Anleitung, „So lala“ !!!




Ich hoffe der Bericht gefällt euch, mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht!

Danke auch an BD-Deutschland für die gute Zusammenarbeit!


Grüße Andreas


PS: Grüße von Herrn Reisslandt von BD-Deutschland... auf der Dortmunder Messe gibt es für Z1000-Forum Mitglieder 15% !!!

Bearbeitet von DonKuahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr guter bericht!obwohl ich mich für sowas GARNICHT interessiere habe ich ihn dennoch komplett durchgelesen ;)

was hat dir der hersteller dafür denn gezahlt? :silly::twisted:

Bearbeitet von Zetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezahlt hat er mir nichts... aber vielleicht werde ich mitm Karl an ner Messe mal ein Bierchen trinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr guter bericht!obwohl ich mich für sowas GARNICHT interessiere habe ich ihn dennoch komplett durchgelesen ;)

 

Dito.

Auf den Bildern fehlt noch der Pizza-Service Aufkleber und das 125er-Schildle :D Ich kann mir nicht vorstellen so ein Teil zu montieren, ich hab ja keine Goldwing! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für den ausführlichen Bericht.

Was aber evtl. noch für den interessierten Leser fehlt sind meiner Meinung nach Bilder mit einem befüllten Topcase. Ich konnte mir jetzt nicht 100prozentig vorstellen (also bildlich), was in das Monstrum so alles reinpasst?! Ein Helm und... ? Im Text steht zwar einiges, aber ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte... Das wär also evtl. noch das i-Tüpfelchen an der Sache...

 

Achso, noch eine Frage: Dieser "Tragegriff" - ist er wirklich zum Tragen des Case' gedacht? Also wenn das Teil vollgepackt ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass dieser vordere Plaste-Griff das mitmacht?! Oder täuscht das? Denn irgendwie muss man das Teil ja auch mal vom Mopped runter holen und in der Unterkunft verstauen, man will ja im Urlaub z.B. nicht nonstop mit dem Teil hinten drauf rumcruisen?!

Bearbeitet von Delle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delle

 

Hast du wieder Recht, hab aber rein geschrieben das zwei Helme und noch mehr reinpasst.

Aber ich werde das Teil mal vollmachen und davon auch noch ein Bild machen.

Bearbeitet von DonKuahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, noch ne Frage aus reiner Neugier: Bist du mit dem Ding mal losgefahren? Ändert sich am Fahrgefühl etwas? Ich meine, man hat ja nun doch im befüllten Zustand mit dem Teil einen weiteren Schwerpunkt hinten?! Und sitzt das Teil richtig fest, oder könnte das Teil bei leichtem Anlehnen schon die Fliege machen?! Vielleicht taugt es ja als Lehne auf langen Strecken :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja Kontakt mit BD hast, kannst Du ja vielleicht mal abklären, ob es auch möglich ist, nur den Fahrersitz zu kaufen, da ja einige hier mit Soziusabdeckung unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bin die Hausstrecke Un-/ und Beladen gefahren!

 

Zum Fahrgefühl:

Das Fahrgefühl bleibt auch weiterhin super, natürlich musst du bedenken

das je nach Beladungsgewicht hinten natürlich das Gewicht auch merkst!

Auch wenn es jetzt nicht soviel Kilo wie mit einem Sozi sind!

GANZ WICHTIG: LADUNGSSICHERUNG !!!

 

Und zum Thema anlehnen:

Für das Koffersystem gibt es ja extra eine Lehne als Zubehör... hab ich

oben reingeschrieben. Aber ich glaub bei der Kilo kommt man nicht soweit

zurück mitm Rücken um das zu nutzen! Müsste man testen!

Bearbeitet von DonKuahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon geklärt!

 

Die Sitzbank ist nur komplett erhältlich... hab das nämlich auch schon gefragt gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar der Admin macht das schon !

 

Aufgrund der Tatsache das sich wohl "ein Mitglied" beschwert hat ich würde "peinlich und penetrant Werbung betreiben" (o-ton)...

werde ich mich zurück ziehen und nur noch aktiv für meinen Stammtisch schreiben. Ich finde es natürlich schade das jemand so empfindet und damit gleich zum Admin rennt und sich nicht die Zeit nimmt die Berichte aufmerksam durch zu lesen. Trotz positiver Resonanz auf meine Berichte von Zetter, Mark und Delle scheint sich jemand durch solch eine Art von Berichterstattung gestört zu fühlen.

 

Ich denke ich hab mir bei den Tests und allem echt ernsthaft Mühe gegeben und das Ganze auch sachlich geschrieben. Den Vorwurf von peinlicher und penetranter Werbung kann ich nicht nachvollziehen da Werbung niemals schlecht über ein Produkt sich äußern würde. Und ich denke ich bin doch sehr uneingenommen an die Sache gegangen.

 

Es wurden beide Berichte in einen Thread gesteckt, da man denkt diese Themen gehören zusammen... das enttäuscht mich dann schon sehr, da ich zwei Wochen intensiv recherchiert, fotografiert und getestet habe (sogar extra noch den Stammtisch dazu eingeladen habe!). Meiner Meinung nach hat ein Topcase und eine Sitzbank nichts gemeinsam und gehören deshalb auch nicht in einen Thread.

 

Ich hoffe das die Berichte bei den anderen nicht so ankommen!

 

Danke trotzdem für die die meine Mühen mit Respekt gezollt haben.

...ich hoffe detlef und marko drehen mir jetzt nicht den Account-Hahn zu, aber das musste ich jetzt loswerden!

 

Grüße Andreas

Bearbeitet von DonKuahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der shad Halter ist ja leider in Ö noch nicht erhältlich .

Ich hab mir jetzt mal ne neue Abdeckung hinten umgebaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.