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IGNORED

Anzahl Geschwindigkeitsmesssensoren


SantaClaus

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Nur anhand der Drehzahl kann man keine Geschwindigkeit errechnen. Dazu benötigt der Tacho eine Gangerkennung (die die Z nicht bietet, außer man rüstet nach) weil Drehzahl x Gangübersetzung x Sekundärübersetzung = V

 

So wie es aussieht will dein Zubehörtacho genau 1 Impuls pro Radumdrehung, dann wirst du wohl um den Einbau eines Reedschalters nicht umhin kommen. Die Z liefert dir 11,5 Impulse auf der rosa Leitung.

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2 Metallplättchen, die durch Magnetismus geschlossen oder geöffnet werden. Der Magnet ist dann an der Felge irgendwo und wird recht nah am Reedschalter vorbeigeführt. Dadurch gibt es pro Radumdrehung einen Zustandswechsel (zu,auf,zu oder umgekehrt), was dein Tacho über eine gewisse Zeit misst und durch den ihm bekannten Radumfang weiß er dann, wie schnell du bist. Jeder Fahrradtacho funktioniert so, da muss man immer auch den Radumfang eingeben. Bei Motorrädern ist ja der Radumfang für viele Modelle gleich.

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So nach mehrmaligem probieren und umstellen der Sensoren im Tacho hab ich endlich den Sensor für die Geschwindigkeit angebaut.

Und siehe da es funktioniert.

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  • 5 Monate später...

sehr gut männers das hilft mir sehr viel weiter

 

auf nen prüfstand will ich sowieso noch

 

werd wohl 12 einstellen

 

So Bericht der Probefahrt:

 

12 ist definitiv falsch zumindestens bei dem Tacho.

Bei der Einstellung hatte ich in der Ortschaft über 360 Sachen drauf :cop:

 

So wie es aussieht wird die Geschwindigkeit über die Drehzahl gemessen. Denn im Stand bei ca. 1000 Umdrehungen hatte ich manchmal ne geschwindigkeit von 2 - 5 Km/h

 

Bin dann mal rechts ran gefahren und weitere Einstellungen geprüft.

Die Einstellung muss irgendwo zwischen 45 und 60 liegen.

 

Am besten ist wohl ein Geschwindigkeitsprüfstand.

 

Oder hat noch jemand Erfahrungen oder Tips für mich.

 

Zum Verständnis ich hab den Geschwindigkeitsanschluss vom Tacho an den Geschwindigkeitsmesser der Z angeklemmt.

Also nix extra verlegt oder sonstiges.

 

keiner tips?

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