Zum Inhalt springen

IGNORED

Z1000SX Scheinwerfer auf Bi- Xenon umrüsten


Abbate

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abbate

    19

  • Z1000-FIGHTER

    18

  • Lanyard

    14

  • thommy.g

    8

Hallo zusammen, habe einige Bilder vom Umbau in meine Galerie gestellt. Weitere folgen sobald ich wieder Zeit habe daran zu arbeiten.

 

Gruss Abbate

 

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/album/1447-umr%C3%BCstung-auf-xenon/



Nächstes Wochenende werde ich den Scheinwerfer verbauen.
Leider muss die gesamte Verschalung runter.... Viel, viel Arbeit....

Gruss Abate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht.... Der Einbau hat doch viel Arbeit gegeben. Die ganze Verschalung, den Tank anheben und dann die ganze Verkabelung bis zur Batterie und das ganze retour....

 

Habe zusätzlich zwei Schalter eingebaut. Ich habe nun folgende Lichtmöglichkeiten.

 

Nur Standlicht original, Standlicht und jeden Lichtringe einzel zuschaltbar und auf dem Fernlichtschalter sind die beiden Xenonbrenner. Das Tagfahrlicht (Standlicht plus zwei weisse Lichtringe) sind ausreichen hell um im Strassenverkehr wahrgenommen zu werden ;-)

 

Leider sind die IPhone-Bilder nicht wirklich aussagekräftig. Wenn ich dann mal raus fahre, mache ich bessere Bilder...

 

Gruss Abbate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer ,das eiphone is das beste wo gibt und dann so was ...leg dir mal nen gescheites handy zu ,dann werden die Fotos auch besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, mache bei der ersten Ausfahrt neue Bilder ;-)

 

@Streetfighter

 

So, nun mit einigen scharfen Bildern...  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nabend Jungs!

Ich bin ein Fan der Symmetrie! Und es gibt wirklich nur weniges, was mich an der 14er SX stört.... Aber das Abblendicht und Fernlicht gehört zu einem meiner major issues.
Während man der missbrauchten KH relativ unkonvetionell Abhilfe schaffen kann, dürfte das Umrüsten der Lichtanlage vorne nicht so einfach werden.

Jetzt wollte ich mal euren Stand der Dinge kennen lernen:
Habt ihr euch mit der Frage schon mal auseinander gesetzt?
Gibt es bereits Bausätze mit ABE?

Wäre dies ein Wechsel auf Xenon Brenner (Projektoren), oder LED-Technik?

Erstmal ist die Frage, ob das ganze in irgendeiner Form überhaupt BE technisch zu bewerkstelligen ist.

Bei der Z750 gibt es ja eine Menge Videos zu Projektoren, welche meiner Recherche nach aber alle keine ABE haben.

Was wäre das Ziel:
1. Weg von Halogen (Nightbreaker bereits drin), hin zum zeitgemäßen Xenon/LED, zwecks Beleuchtungsfahrten.
2. Schaffen von Symmetrie (Bi-Xenon?), wobei das nun eine eher untereordnete Rolle spielt.
3. Tüv gerecht?

Let's get into it!
Rinjehaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ECE-Übergangsregelung für Xenon lief m. W. 2014 aus, deswegen werden Xenon-Scheinwerfer mit E-Nummer eigentlich gar nicht mehr angeboten. Seit 2014 ist eine Niveauregelung erforderlich, die Übergangsregelung erlaubte noch eine einfache mechanische Verstellmöglichkeit. Ich vermute, weiss es aber nicht, dass sinngemäß Gleiches auch für LED-Scheinwerfer mit ähnlicher Lichtstärke gilt.

 

Der entsprechende Passus steht hier: http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2009/wp29/ECE-TRANS-WP29-2009-23e.pdf, Seite 3:

 

"However, until 60 months after the date of entry into force of supplement 10 to the 01 series of amendments this operation may be manual without the use of tools. In such case the manufacturer shall provide in the vehicle owners' manual instruction regarding such manual headlamp levelling."

 

Eine Anfrage beim BMVI sollte diesebezüglich Klarheit schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen legalen Umbau gibt es nicht da der Scheinwerfer ausschließlich eine Bauartgenehmigung für Halogen Leuchtmittel hat.

Bi-Xenon hat auch nichts mit der Symetrie zu tun. Das bedeutet nur das auch das Fernlicht über ein und denselben Xenon-Brenner betrieben wird.

 

Einfachste aber auch illegale Lösung ist der Verbau eines Lichtmoduls welches die Fernlichtglühlampe mit einer niedrigeren (einstellbaren) Spannung versorgt.

Dazu einfach mal die Suchfunktion des Forums verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.