Zum Inhalt springen
IGNORED

Ermittlung der optimalen Übersetzung


Svenson

Empfohlene Beiträge

Dieser Link beinhaltet ein Tool, in dem man vorab ersehen kann, welche Auswirkungen eine geänderte Übersetzung (ob kurz oder lang) mit sich bringen.

 

Folgende Z-Modelle sind aufgeführt: Z 750 (04); Z 750 (07); Z 1000 (03); Z 1000 (10)

 

 

:arrow:Gangdiagramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

nice tool, danke.

 

ich habe auch schon mit den gedanken gespielt beim kauf eines neuen kettensatzes auch gleich paar zähne größer zu nehmen, da mir auch 220 - 230 km/h vollkommen ausreichen würden, und ich total auf beschleunigung stehe :) Allerdings las ich darüber, das die angezeigt geschwindigkeit aufm tacho nicht mehr korrekt wäre, welches man aber wiederum korrigieren könnte mit irgendeinem gerät.

 

was meint ihr dazu ? rentiert sich das ? mit welchen MEHRkosten muss man rechnen, wenn man sich sowieso einen neuen kettensatz zulegen möchte.

 

gruß

 

alph@

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Gangdiagramm viel über die Fahrbarkeit einer Übersetzung aussagt. Mir persönlich war 15/42 schon zu kurz übersetzt, zu viel Schaltarbeit.  16/44 sind bei der alten Z 1000 für mich gerade richtig. Dazu braucht man zwei Kettenglieder mehr als Original. 3 Zähne hinten mehr sind von der Übersetzung her vglb. mit 1 Zahn vorne weniger.

Den Speedohealer habe ich auch verbaut. Da gab es auch irgendein Programm, mittels dem man das Übersetzungsverhältnis für die Programmierung des Speedohealers ermitteln konnte. Ich weiß nicht, ob das hier schon aufgeführt wurde.

 

Was man beachten sollte: bei einer zu kurzen Übersetzung und einer Heckhöherlegung potenziert sich die Gefahr von Gripverlusten am Hinterrad.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.