Jump to content
Der_MatZe

Routenplanung mit dem iPhone (Navigon)

Recommended Posts

Der_MatZe

Hallo,

 

da ja mehrere mit den iPhone als Naivlösung am Bike unterwegs sind dachte ich, ich zeige euch mal einen schnellen und einfachen weg eine Route am PC zu planen und dann aufs iPhone zu übertragen.

 

Was ihr braucht:

 

- iPhone

- Navigon App es geht auch die Kostenlose Select Version für T-Mobile Kunden

( Bei der Select Version muß noch ein Premium Pakte für 9,99€ via InApp kauf erworben werden)

- RouteConverter

 

Mit dem Programm RouteConverter kann man recht schnell eine Route/Tour am PC planen. Die Routen werden mit Hilfe von Google Karten erstellt und auch für andere Navis vorbereitet.

Da das Programm recht intuitiv zu bedienen ist, spar ich mir jetzt die Erklärung wie ich damit eine Route Plane.

 

Hier mal ein Bild:

 

routeconverter_thumbnail.png

 

 

Was Ihr dann machen müsst.

 

1. Route Exportieren:

 

- Dazu klickt auf "Speicher unter" und wählt als Format "Navigon Mobile Navigator URL (*.txt)"

Jetzt habt ihr eine Textdatei die ein Link enthält.

 

 

2. Aufs iPhone übertragen:

 

- Öffnet die Textdatei und kopiert euch den Link

- Als nächstes schreibt euch eine Mail und fügt dort den Link in die Mail wieder ein.

- Wenn ihr nun die Mail am iPhone öffnet und auf den Link klickt, dann startet Navigon und Ihr habt eure Route auf dem iPhone.

 

Das wars eigentlich schon, jetzt könnt ihr die Route noch in Navigon unter einen neuen Namen speichern damit sie immer abrufbereit ist.

 

Viel Spass bei eurer nächsten Tour ....

Edited by Der_MatZe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerry

geht aber nur mit Telekom oder mobilcom Vertrag :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der_MatZe

Stimmt, hab ich ein bissel doof geschrieben. Kostenlos kann die leider nicht jeder nutzen.

Ich hab mir damals die Navigon App auch gekauft und ich kenne viele die sich auch von Navigon navigieren lassen.

 

Vielleicht nutzt ja auch jemand TomTom als Naiv App und kann uns sagen ob es damit auch geht?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerry

so wie es aussieht funktioniert das Programm mit vielen Navis :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest grinch111

Danke für den Tip...funzt ja super **Daumenhoch**

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest HaxenHawk

Das ist ja mal geil, hatte schon immer geschaut, ob es irgend eine Routenapp für da iPhone gibt.

Habe schon lange die Navigonapp. Und die Frage hast du damit beantwortet.

Schön das du das hier eingestellt hast!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der_MatZe

Danke für euer Lob!

 

Wenn es für Android Navigon gibt dann geht das damit sicher auch. Das Programm ist echt Super, das hat für fast alle Navis ne Export Variante. Ich hab damit grad für morgen innerhalb von 10 Minuten ne 260 km Tour geplant und zum iPhone geschickt.

Echt Super

 

Und wer Dropbox kennt der kann sich das mit der Mail auch noch sparen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest grinch111

Funzt wohl so auch auf Android mit dem Google Navi Dings Bums ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rübenraben

@ Der_MatZe

 

Vielen Dank für die Anleitung, funktioniert auch super auf dem Mac! Habe mir eine Bordnetzsteckdose einbauen lassen, damit mein iPhone nicht nach zwei Stunden die Grätsche macht...

 

:clap:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der_MatZe

Bei mir auf dem Mac startet das Programm nich. Komisch.... Welche OSX Version hast du drauf?

Share this post


Link to post
Share on other sites
coyote
:genial: da ich telekom nutzer bin bzw navigon so auch kostenlos nutze.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest GreenLantern

Das ist echt super! Danke für den Tip, hatte Navigon für Motorradtouren schon abgehakt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
spezial-m

Hi! Das ist ja cool! Habe das eben mal probiert und mir eine kleine tour zusammengestellt und ans handy geschickt! Nur wenn ich jetzt auf den link tippe öffnet sich navigon und weiter passiert nichts! Also meine frage was mache ich falsch oder wie bekomme ich jetzt die route im navigon aktiviert? Hoffe ihr könnt mir helfen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der_MatZe

Wenn Navigon auf geht, sehe ich sofort in einer Listenansicht die einzelnen Routenpunkte. Dann nur noch auf das "Taschersymbol" klicken und die Route wird erstellt.

 

Was zu Problemen führen kann, ist wenn du eine Route planst in einem Land wovon du keine Karte geladen hast. Ab der Version 2.0 kann man ja die Länder einzeln laden, je nachdem was man grad brauchst.

Edited by Der_MatZe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.