Zum Inhalt springen

IGNORED

Routenplanung mit dem iPhone (Navigon)


Der_MatZe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ja mehrere mit den iPhone als Naivlösung am Bike unterwegs sind dachte ich, ich zeige euch mal einen schnellen und einfachen weg eine Route am PC zu planen und dann aufs iPhone zu übertragen.

 

Was ihr braucht:

 

- iPhone

- Navigon App es geht auch die Kostenlose Select Version für T-Mobile Kunden

( Bei der Select Version muß noch ein Premium Pakte für 9,99€ via InApp kauf erworben werden)

- RouteConverter

 

Mit dem Programm RouteConverter kann man recht schnell eine Route/Tour am PC planen. Die Routen werden mit Hilfe von Google Karten erstellt und auch für andere Navis vorbereitet.

Da das Programm recht intuitiv zu bedienen ist, spar ich mir jetzt die Erklärung wie ich damit eine Route Plane.

 

Hier mal ein Bild:

 

routeconverter_thumbnail.png

 

 

Was Ihr dann machen müsst.

 

1. Route Exportieren:

 

- Dazu klickt auf "Speicher unter" und wählt als Format "Navigon Mobile Navigator URL (*.txt)"

Jetzt habt ihr eine Textdatei die ein Link enthält.

 

 

2. Aufs iPhone übertragen:

 

- Öffnet die Textdatei und kopiert euch den Link

- Als nächstes schreibt euch eine Mail und fügt dort den Link in die Mail wieder ein.

- Wenn ihr nun die Mail am iPhone öffnet und auf den Link klickt, dann startet Navigon und Ihr habt eure Route auf dem iPhone.

 

Das wars eigentlich schon, jetzt könnt ihr die Route noch in Navigon unter einen neuen Namen speichern damit sie immer abrufbereit ist.

 

Viel Spass bei eurer nächsten Tour ....

Bearbeitet von Der_MatZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Der_MatZe

    17

  • Gerry

    7

  • grisu174

    7

  • spezial-m

    5

Stimmt, hab ich ein bissel doof geschrieben. Kostenlos kann die leider nicht jeder nutzen.

Ich hab mir damals die Navigon App auch gekauft und ich kenne viele die sich auch von Navigon navigieren lassen.

 

Vielleicht nutzt ja auch jemand TomTom als Naiv App und kann uns sagen ob es damit auch geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal geil, hatte schon immer geschaut, ob es irgend eine Routenapp für da iPhone gibt.

Habe schon lange die Navigonapp. Und die Frage hast du damit beantwortet.

Schön das du das hier eingestellt hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob!

 

Wenn es für Android Navigon gibt dann geht das damit sicher auch. Das Programm ist echt Super, das hat für fast alle Navis ne Export Variante. Ich hab damit grad für morgen innerhalb von 10 Minuten ne 260 km Tour geplant und zum iPhone geschickt.

Echt Super

 

Und wer Dropbox kennt der kann sich das mit der Mail auch noch sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der_MatZe

 

Vielen Dank für die Anleitung, funktioniert auch super auf dem Mac! Habe mir eine Bordnetzsteckdose einbauen lassen, damit mein iPhone nicht nach zwei Stunden die Grätsche macht...

 

:clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auf dem Mac startet das Programm nich. Komisch.... Welche OSX Version hast du drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Das ist ja cool! Habe das eben mal probiert und mir eine kleine tour zusammengestellt und ans handy geschickt! Nur wenn ich jetzt auf den link tippe öffnet sich navigon und weiter passiert nichts! Also meine frage was mache ich falsch oder wie bekomme ich jetzt die route im navigon aktiviert? Hoffe ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Navigon auf geht, sehe ich sofort in einer Listenansicht die einzelnen Routenpunkte. Dann nur noch auf das "Taschersymbol" klicken und die Route wird erstellt.

 

Was zu Problemen führen kann, ist wenn du eine Route planst in einem Land wovon du keine Karte geladen hast. Ab der Version 2.0 kann man ja die Länder einzeln laden, je nachdem was man grad brauchst.

Bearbeitet von Der_MatZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.