Zum Inhalt springen
IGNORED

Durchsichtiger Kupplungsdeckel?


PumaOnIce

Empfohlene Beiträge

Man braucht sicher nicht alle Stege um die Kupplungsausrückmechanik an Ort und Stelle zu halten.

 

Anders sieht es bei einem Umfaller/Unfall aus. Da wird dir sehr schnell der komplette Deckel zerbrechen und dementsprechend ausbluten. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für Optik-Tuning :pfeif:

 

Ich finde die offenen Deckel auch geil. Aber für solche Arbeiten braucht man schon ne Fräse. Ich kann nur mit Dremel und Flex umgehen, das ist alles etwas grob für das Teil. Und alles mit der Hand nachfeilen ist auch ne Sau Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fräse macht das keinen Sinn.

Von Hand wird man die Löcher für die Verschraubung nie exakt deckungsgleich hin bekommen.

Wenn das dann mit Spannungen zusammen gebaut wird, dann läuft die Suppe eh an allen Ecken wieder aus, wenn das Öl mal richtig warm ist.

 

Bei nem Un-/ Umfaller ist die Scheibe eh schnell hin oder zumindest verschoben, das alles undicht wird.

 

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man als Scheibe Acrylglas nehmen können - bin ich mir nicht mal so sicher ob das wirklich instabiler wird.

Denn auch wenn einige Streben entfernt werden, wirkt sich der Außenring als Verstärkung aus.

 

Insgesamt finde ich die Idee sehr interessant. Auch wenn man ab dann öfter nen Ölwechsel machen müsste^^

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Scheibe sollte man Makrolon nehmen,hab bei mir die Scheibe mit Scheibenkleber und Motordichtmasse eingeklebt ,der Ring mit den Schrauben ist lediglich Optik.

 

Gruß Burli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist leider noch nicht drin, aber muß ja auch nicht alles sofort fertig sein.Sonst wirds langweilig

 

Und wenn dann bitte Bilder :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So... ich hab mich den Themas auch mal angenommen, allerdings für das Z750 Modell... habe hier noch jeweils einen Deckel für die alte und neue Z750, die sind bis auf das Design baugleich, also hab ich genug Material zum Testen...

 

Frage wäre halt,, ob man nicht trotz Kupplungsbetätigung einen durchsichtigen Deckel draufmachen kann, die Kupplungsweiche in der Mitte der Scheibe :D

Kostenmässig ist man aber dann auch locker bei deutlich über 150 EUR, alleine für die Teile und die Feinarbeiten wie Fräsen...

 

@Z1000-Fighter... die Anleitung ist schon mal klasse :thumbs_up:

 

Werde mich im Winter mal dransetzen, ist ja nicht mehr lang...

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich hab mir die Deckel mal angeschaut, ich denke mal, man kann und sollte sich von dem (sehr reizvollen Gedanken) verabschieden... Der Aufbau ist so auf den Kupplungsbolzen ausgelegt, dass man sehr genau abwägen müsste, was raus und was bleiben sollte und dann würde das Ganze m.M. optisch immer noch so halbherzig ausschauen...

 

Da ich die Deckel von der neuen Z1000 hier liegen hatte, hab ich mal Bilder gemacht ;) Zum Vergleich die Deckel der Z750 (sind baugleich mit den der neuen Z750, nur aussen andere Optik :roll:

 

gallery_7415_1189_18545.jpg

 

gallery_7415_1189_18254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

es gibt einen Bernd Rasmus aus Ahrensbök in facebook...

 

dieser mensch modifiziert deckel jeglicher art am moped...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also falls jemand einen verkratzten Kupplungsdeckel hat und sich von dem verabschieden möchte könnte er mir den zuschicken und wir probieren mal durschichtigen zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, 

 

ich habe am Wochenende eine XJR 1300 mit durchsichtigem Kupplungsdeckel gesehen und das sah schon gut aus, wenn auch etwas klobiger als Original. Der grundsätzliche Aufbau der Kupplung (Mehrscheiben-Ölbad) ist ja gleich, die Scheibe war klar und kein tropfen Öl dran. Der Deckel war von GSG MOKO aus dem schönen Extertal. Das ist sozusagen bei mir um die Ecke. Für die Z wird derzeit nichts vergleichbares von denen angeboten und leider passen deren Arbeitszeiten nicht zu meinen - ich werde mich dort mal erkundigen und dann berichten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Dr.Praschonka

Hallo liebe Leute 

Ich habe in den letzten Tagen oft kawas gesehen die einen transparenten Kupplungsdeckel haben. Würde mich mal interessieren ob es solche auch für meine gibt? Finde so nichts im internet. Gibt es vielleicht spezielle Händler für sowas ? 

 

Danke schon mal im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.