Zum Inhalt springen
IGNORED

Svenson´s Z1000 mit einem Hauch von Carbon - finished


Svenson

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Wochen kam bei mir der Gedanke auf, dass meine orangene "Z" eine farbliche Veränderung ganz gut stehen würde. Kurzerhand entschied ich mich für Carbon.

Auf meiner Einkaufsliste standen neben den obligatorischen Carbon-Parts wie Rahmen- und Kühlerblenden, die speziellen Carbon-Abdeckungen für die silberfarbenen Original-Rastenhalter. Da diese Abdeckungen nicht alle Kleinstflächen vom Rastenhalter in Carbon einhüllen, entschloss ich mich, die Halter in matt schwarz (RAL 9005) pulvern zu lassen. Zudem wurden alle Rasten, sowie Fußbremshebel/Fußschalthebel im gleichen Farbton gepulvert.

Natürlich, wie soll´s auch anders sein, gab es bei der Demontage der vorderen Rasten ein mittelschweres Problem. Die Rastenschrauben M10 x 2,5mm (6er Imbus) waren so dermaßen eingeklebt, dass ich einen von zwei Imbus-Köpfen rund gemacht habe. Selbst das Einweichen in Aceton (über Nacht) konnte der Verschraubung nichts anhaben. Also, bohrte ich den Schraubenkopf auf. Da die Schraube in einer Durchgangsbohrung (6mm Stärke des Rastenhalters) sitzt, konnte ich auf den freistehenden Gewindebolzen eine Schweißmutter setzen und so den Gewindebolzen herausdrehen. Ich hatte mich sowieso schon gewundert, dass die Imbusschrauben leicht vergniddelt waren. Da hatte wohl der Japaner bei der Endmontage zu viel Impuls auf´m Schlagschrauber :pfeif:

 

Imbusschraube alt gegen neu. Die Originalschraube ist schon von "Kawa" mit rotem Sicherungsmittel versehen. Selbstverständlich wurden beide Schrauben durch Neue ersetzt.

 

oop9xjx2.jpg

 

Um eine beständige Verklebung der Carbon Abdeckung zu gewährleisten, habe ich an der Qualität des Silikon-Klebers nicht gespart und einen Kleber aus dem Hause Loctite verwendet. Ergibt dauerelastische Verbindungen bei Temperaturen von -65°C bis +250°C.

Zum Fixieren der Abdeckung auf dem Rastenhalter kamen Modellbauzwingen mit sehr hoher Spannkraft zum Einsatz...

 

xlmgfnlr.jpg

 

...und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen :augen:

 

3xr5tt7j.jpgj7pr9aqw.jpg

 

Da ich noch mit der Endmontage beschäftigt bin, gibt´s das Finish-Photo in den nächsten Tagen :pfeif:

 

 

So, habe endlich mal Zeit gefunden, schnell mit der Handy-Cam (sorry für die Qualität) die verbauten Teile zu fotografieren.

 

...hier mal den linken Rastenhalter noch ohne Sozius-Rasten...

 

4sriuja2.jpg

 

...und hier das Profilbild mit Kühlerecken und Rahmenblenden (suche noch passende Rahmenstopfen)

 

wldagb6i.jpg

 

Die Rahmendreiecke im "Skull-Design" (Carbon-Wassertransferdruck) habe ich ja schon längere Zeit verbaut. Das Teil hebt sich bei weitem nicht so ab, wie es auf dem Handy-Photo rüberkommt (siehe Bild "linker Rastenhalter"). Im natürlichen Augenschein bemerkt man den Unterschied kaum. Nun, man kann aus einem Wassertransferdruck kein Echt-Carbon zaubern.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht cool aus :thumbs_up: . Ist das eine dünne Carbonplatte die aufgeklebt ist oder wie genau kann man sich das vorstellen? Bin mal auf das Foto im montierten Zustand gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine dünne Carbonplatte die aufgeklebt ist oder wie genau kann man sich das vorstellen?

 

Die Carbon-Abdeckung ist eine dünne Hartschale mit hoher Steifigkeit. Deswegen sollte man die Abdeckung vollflächig mit einem hochwertigen Silikon-Kleber auf den Rastenhalter dauerelastisch verkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe es mal zeitlich geschafft, mit der Handy-Cam (sorry, für die Qualität) Finished-Bilder im ersten Post reinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sieht edel und dezent aus, nur schade, dass dein Krad orange und nicht mattschwarz ist;)

Soll heißen, dass ich die Carbonteile auch gern hätte und ich mir nur nicht vorstellen kann, wie es an meiner mattschwarzen Z aussieht...

 

Hat nicht zufällig jemand Bilder von so einer Kombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus =)

 

Aber mal zur Qualität des Klebers....

Hab Jahrelang ne Abfüllanlage für so Zeug bedient und ich kann dir sagen,die günstigen tun es meist auch ;-)

Kommt aus dem selben Kübel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.