Zum Inhalt springen
IGNORED

breiterer lenker, bremsleitung zu kurz, was tun?


markenz

Empfohlene Beiträge

hey leute,

 

ich habe mir einen breiteren lenker angebaut, die armaturen wandern entsprechend ein wenig nach aussen und mich ärgern die kurze leitung von bremse zum abs verteiler:

 

 

AoXuoItCEAAhVvU.jpg

 

 

man kann gut erkennen das es recht "eng" ist und die bremsleitung sehr straff sitzt.

da man am ABS nur den ganzen satz wechseln kann, was ich eigentlich vermeiden möchte, frag ich mich doch:

was habt ihr für eine lösung?

ich kann kaum der einzigste mit dem problem sein :/

das stück hat ja nur ca 15cm, ein leicht gebogenes fitting würde schon helfen und viel besser aussehen, geht aber nunmal aufgrund der ABE für das ABS nicht.

eine andere möglichkeit wäre das tauschen der bremspumpe.... ab hier sind meine gedankengänge leicht blockiert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fitting minimal lösen und so weit nach unten drehen dass am wenigsten Sapnnung drauf ist. Hat bei mir auch funktioniert (ABM Streetbar mit 82cm), ist zwar knapp aber ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende auch meinen Lenker gewechselt (LSL Superbike flach) und damit genau das selbe Problem.

Des Fitting-Ding hab ich auch verstellt, aber besser gings nicht irgendwie is komisch und bin nicht sehr zufrieden.

Denke bei mir is das Problem das der Lenker recht flach is (5cm hoch)..

 

Wie sieht das den bei euch bei ähnlichen Lenkern aus??

 

fu5b6vye.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nochmal den Fitting/Hohlschraube auf (minimal, so dass keine Bremsflüssigkeit rauskommt) und drück die Bremsleitung nach unten und dann wieder anziehen.

Dass Muss funktionieren denn ihr seid doch nicht die ersten die das machen.

 

@Ko da ist doch jede Menge platz um den Fitting nach unten zu drehen und die Spannung rauszunehmen, oder soll man erst ein Bild einstellen damit ihr wisst wie das gemeint ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.. hat mir jetzt keine ruhe gelassen.. hat jetzt besser funktioniert mit runterdrehen :pfeif:

is zwar immer noch etwas straff alles und ordentlich gebogen, aber um welten besser als vorher...

keine ahnung warum das erst net so geklappt hat :verwirrt: manchmal isch ma halt a bissel blöd - gell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Zusammen, 

 

ich habe gestern das selbe Problem gehabt, genauer gesagt habe ich es immer noch  :wall:

 

Habe jetzt einen LSL Streetbar 82 cm drauf. Könnt Ihr mir mal ein Bild einstellen auf dem genau zu sehen ist wie es am besten ist? 

 

Danke  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seiner Zeit einfach den Fitting nach unten gedreht. Schon passte es. Vorsicht beim Lösen kommt Bremsflüssigkeit raus und könnte Luft ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es auch irgendwie drauf bekommen und hab die schraube auch leicht gelöst nur ist alles sehr schramm. 

 

Bei mir sieht es ungefähr so aus wie oben auf dem Bild. 

 

Ich werde das am WE mal testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ist zwar schon etwas älter das Thema aber ich habe eine Frage an die Gemeinde ;-)

 

Ich habe mir ebenfalls einen LSL Lenker montiert und das klappte mit der Originalleitung. Habe das Moped beim Mechaniker gehabt und spontan entschieden, dass ich vorne Stahlflex Leitungen montiert haben möchte. Zwei Leitungslösung also nicht 3 mit der Verbindung sondern 2x direkt auf doppelhohlschraube oben. Er hat sie bestellt und montiert. Und als ich zu Ihm kam, war der LSL Lenker schon drauf also wusste er bereits, dass es ev längere Leitungen brauchen könnte?

 

Nun zum Problem... Der eumel hat zwar alles montiert und "getestet" mit Motorrad zur Seite lehnen oder sowas...

 

Mein Problem ist jedoch, dass die Leitung meines erachtens zu kurz ist, da ich beim aufbocken auf den Gabelbrückenständer von Ricambi.. die Gabel komplett entlaste und die Bremsschläuche ziemlich gespannt werden. Wenn ich die Bremszange dann demontiere, hängt diese dann so 3-5 cm oberhalb der Gabelaufnahme für die Zange.. das kann doch nicht ok sein so.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Länge der Stahlflexleitung so gewählt werden muss, dass bei komplett ausgefederter Gabel die Zangen ohne Zug easy an die Aufnahme geschoben und montiert werden können?

 

Ich habe dort angerufen und er sieht es sich an.. aber ich glaube er hat keine Lust dies auf "Kulanz" zu beheben... er muss ja neue Leitungen kaufen. Mein Vorschlag wäre, dass ich die differenz zahle, welche die Längere Leitung gekostet hat aber mehr auch nicht. Arbeit und den Ausschuss der alten Leitung ist nicht mein Problem... oder sehe ich das falsch? Habt ihr noch Argumente um ihn dazu zu bewegen, dass er auf seine Kosten die geschichte lösen muss? Er hat mir gesagt, dass es beim Ausfedern etwas straff ist aber SO KRASS habe ich das natürlich nicht gemeint vorallem erst gesehen als ich am Moped geschraubt habe.

 

Aussage vom Mechaniker erspare ich euch... die wollen einen immer für dumm verkaufen.

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu. Die Leitungen sind zu kurz. Es muss, egal in welcher Lage, immer etwas Spiel sein. Langfristige könnte ich mir allerlei Dinge ausdenken, was durch zu kurze Leitungen beschädigt werden könnte. Ganz mal davon ab, was der TüV sagen würde. Ok, die bocken die Karre vorne nie hoch, aber man weis ja nie. Mir persönlich wäre es einfach nicht gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das beurteilen kann, spannt sich diese nicht wirklich aber völlig locker ist anders. ich habe einfach angst, dass das 100 mal gut geht beim ausfedern und irgendwann reisst die leitung ein oder ab.. und dann gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.