Zum Inhalt springen
IGNORED

Continental ContiSportAttack 2


tralf

Empfohlene Beiträge

Die Frage mit der Kennung wurde sicher auch schon zigmal beantwortet: spezielle Reifenkennungen gibt es für bestimmte Motorradmodelle, bei denen die "normale" Version des Reifens nicht richtig funktioniert! Was dann auch immer verändert wird, wie z.B. Aufbau, Form der Karkasse, etc...wichtigestes Kriterium ist immer eine einwandfreie Funktion des Reifens auf dem jeweiligen Modell!

 

Gruss KawaAxel

 

Und, etliche andrere Fragen werden auch zig mal gestellt.

Das die Kennungungen einen bestimmten zweck verfolgen is mir klar.

Hier geht es um den ContiSportAttack2 und da wollte ich nur wissen was die Kennungen bedeuten

bei diesem Reifen.

Da du es selber nicht weist, hättest dir dein geschwafel klemmen können.

 

Hier die Antwort von Conti:

 

Sie sollten die in der Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe angegebene Bereifung montieren, da diese Reifen in Fahrversuchen auf dem von ihnen

genannten Fahrzeug ausführlich getestet wurden. Bei unserer Reifenbezeichnung werden verschiedene Varianten vom gleichen Reifentyp mit zusätzlichen Buchstaben gekennzeichnet (A, B, C…..Z).

Hintergrund dafür sind verschiedene Karkassvarianten, die nötig sind, um die Anforderungen bestmöglich zu erfüllen, die bestimmte Fahrzeughersteller

an die Reifeneigenschaften stellen.

 

Beispiel: (in den Größen 120/70ZR17 u. 190/50ZR17)

ContiSportAttack 2 K = dies ist eine Variante für Modelle, die eine Zulassung über 310 Km/h

brauchen, z.B. Suzuki Hayabusa, Kawasaki ZZR1400 usw.

ContiSportAttack 2 C = dies ist eine Variante, die überwiegend für diverse BMW- Modelle verwendet wird (steifere Karkasse).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Was ist denn falsch an meiner Beschreibung? Und wenn du es selber besser googln kannst, dann machs doch gleich selber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Beschreibung ist nichts falsch, nur wie du es schreibst ist mMn fragwürdig, ich denke anhand ride on's Antwort sieht er es genauso. Du kommst immer gleich als Oberlehrer rüber. Ist ja schön, wenn das für viele als Antwort reicht, ride on hat eine spezielle Frage gestellt und wurde von dir mit einer Allgemeinantwort zum Thema Sonderkennung zusammen mit deiner Missbilligung der Diskussion über die optische Reifenbreite abgewatscht. In der Schule wäre das Thema verfehlt, aber knapp eine Einleitung hinbekommen - 5. 

Sowas kann ich auch nicht ab und da hilft auch Google nicht.

 

Aber danke ride on, dass du Conti c(k)ontaktiert  :pfeif:  hast und für etwas Aufklärung zum Sachverhalt gesorgt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Danke, dann ließ Dir mal einige posts von ride on durch, ... er wäre genau der richtige, der sich über oberlehrerhaftes Verhalten beschwert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab die Pelle jetzt ~ 1800 km auf der SX und bin begeistert.

Ein ganz neues Moped, super handling top grip und gute Eigendämpfung.

Wenn sich jetzt noch die Laufleistung so um die 4500-5000 tkm einpendelt ist das mein Reifen.

 

 

P1040029cd3b9.jpg

 

Luftdruck vorne 2,1 / hinten 2,5

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ride on ist in so manchen Dingen radikal. Mir wäre 2,1 vorne zu schwammig um damit zu ballern. Also ich rede vom Straßen gebrauch. Hatte mal durch einen meßfehler 2,1. vorne. War mir zu wackelig.

Aaaaber bevor gleich einige durchdrehen... Ausprobieren wie es einem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn ride on im Bergigen wohnt und die Dinger schnell auf Temperatur bekommt geht das, wobei 2.1 ist schon wenig. Aber müssteman mal Testen.

Dazu kommt noch ob man mit Sozia fährt.

 

@Ride On mit dem Luftdruck, 5Tkm, glaube das klappt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch mein nächster Reifen, hab bis jetzt auch nur gutes dazu gelesen!

Schwanke jedoch noch zwischen Sport und Road Attack .. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thommy911

Hallo Gemeinde. Ich wollte mir gerade die conti Sport attack 2 bestellen für meine z1000 bj 2013. Wenn ich es richtig verstehe muss ich die nehmen ohne Zusatzbezeichnung. Richtig?

 

Danke im Voraus und guten Start in die Woche allerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf deine Frage steht eigentlich 10 posts weiter oben ;)

Steht in der Freigabe nix von einer Kennung, darft/sollts/musst du die auch so aufziehen.

 

Ich hatte auch sehr günstige CSA2 gefunden, aber leider alle mit Kennung, deshalb hatte ich hier auch nachgefragt.

Bestell die am besten hier, einen besseren Preis bei ertklassigem Service wirst du wohl nicht finden.

 

Was den Luftdruck angeht, bin ich bisher immer, auch bei den CRA2, standard 2,5/2,9 gefahren und wollte das eben nun mal probieren.

Ich habe nichts negatives bemerkt, im Gegenteil, bei den 1500 km auf Sardinien hatte ich keinen einzigen rutscher selbst bei schnellen Wechselkurven.

 

Hab heut auch mal das Profil gemessen und nach 1800km noch 3,4mm neben dem TWI.

Wobei 1500km sardischer Edelasphalt wohl nicht mit unserem zu vergleichen sind.

 

Lt. Motorrad hatte die Pelle nach 4000km noch ~ 50% Restprofil.

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/sportreifen-im-reifentest-2013-verschleiss-2012/459008?seite=12

Mit einer Gesamtlaufleistung von 4500km geht für mich das Preisleitungsverhältnis absolut in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur positives über den Reifen sagen! Hatte auch den Vorgänger jahrelang auf meiner Blade! Bin wirklich auf die Laufleistung gespannt! Auf der Blade musste ich mir nach 2500km am Gardasee einen neuen aufziehen lassen!

Dieses Jahr stehen wieder insgesamt 3000km in südtirol und Gardasee an! Kurz vorm Urlaub wird er montiert! Mal sehen wie lange er auf der Zett hält!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Reifen auch auf meiner Zett. Muss absolut zustimmen. Auf der Landstraße, besonders hier im Schwarzwald absolut traumhaft!

ABER wehe wenn es nass/feucht wird... dann beginnt das fröhliche Rumgerutsche und meine Kumpel fahren mit ihren PilotPower Kreise um mich rum...  :crying:  :verwirrt:

Also bei trockenen Verhältnissen wirklich super. Bei Nässe leider absolut nicht vertrauenerweckend!

 

Werde demnächst mal den neuen Metzeler M7 testen  :pfeif:

 

Zur Laufleistung kann ich nur sagen, dass ein Hinterreifen bei mir definitiv keine 4000km hält (mit 2.5/2.9 Luftdruck).

Bearbeitet von NEODYM-911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thommy911

Hatte sie jetzt schon bestellt und auch woanders. Nur da waren es nicht wie in deinem Link bei mot-Teile-Borken "160/60/zr17 (69w) " für hinten sondern 190/50zr/17 (73w) ... Habe ich da jetzt was falsch gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.