Zum Inhalt springen

Ice

Empfohlene Beiträge

Da ich überlege, mir meine alte orange gegen eine neue schwarze Z1000 zu ersetzen, steht die Black Edition ganz weit vorn. Die sieht mit ihrem mattschwarzen Lack echt böse aus. Wer hat der Erfahrungen mit Mattlack? Dass man Schmutz und Kratzer nicht wegpolieren kann ist klar. Aber gehe ich auch recht in der Annahme, dass das Ausbessern von Steinschlägen schwerer ist? Und auch Steinschlagschutzfolie macht auf Mattlack wohl keinen Sinn? Kann man Mattlack überhaupt überfolieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch für die Z1000 Black Edition entschieden - weil sie genial böse aussieht - und bekomme

das Mopped am Freitag. (trotz Mattlack!)

 

Ich habe mit 2 voneinander unabhänigen Lackierfachbetrieben gesprochen.

 

Klar - Nichts mit Politur o.ä. machen!

Reinigung mit klarem, lauwarmen Wasser und einen weichen Tuch.

Zum Abwischen von Verschmutzungen kann laut den Aussagen der Lackierer

aber auch handelsüblicher Glasreiniger verwendet werden.

 

Steinschläge kann man mit Lackstift austupfen.

 

Gruß

Kawapilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SteinSchläge kannst du mit normalem Mattschwarz ausbessern.

Kannst die auch mit nem Hochdruckreiniger abkärchern. Musst die bloß RICHTIG trocken machen. Nimmst am besten ein weiches fusselfreies Tuch.

Theoretisch kann man das auch folieren. Gibt glaube direkt matte Folie.

Da schließe ich mich Sascha an. Am Anfang siehts gut aus, aber nach einer gewissen Zeit wirds Mist.

Bei meiner ZR7 ist der Tank am Übergang zur Sitzbank irgendwann "glänzend" geworden und dann noch Zerkratzt. Siehst generell jeden Kratzer.

 

Bearbeitet von MisterGreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meine z ein jahr lang matt , danach sofort wieder umlakiert! du siehst jeden furz auf dem lack...am anfang siehts natürlich echt gut aus, aber nach der zeit sieht man jeden feinsten kratzer. und diese herauspolieren ist auch nicht ganz ohne... es gibt zwar matt politur, aber der lack wird irgendwann automatisch glänzender als matt. mein rat...lass es.....ich war auch ein fan von matt, aber nach der erfahrung...nie wieder!!

 

oder du ziehst mal matt folieren in betracht, aber da habe ich persönlich keine ahnung von...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meine Speedy in matt. Vom Vorgänger gabs da auch ne Art Black Edition. Beim örtlichen T-Händler stand eine, ein Jahr alt..... Und der Lack sah echt nimmer gut aus. War bei paar Lackieren und jeder hat mir aberaten. Beim Foilirerwar ich auch. Der ist aber unterm Strich deutlich teurer wie der Lackierer. Alleine der Tank der Speedy würde mind. 250€ kosten zum folieren.

 

Aber könnt auch sein, das der Kawa-Lack bisschen unemfindlicher ist.... Weil aussehen tuts ja brutal geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wird die Endscheidung nicht leicher. Eine andere Z Folieren wird mit Sicherheit auch nicht einfach. Bin mir nicht sicher, ob man den Z-Tank überhaupt folieren kann. So wie der geformt ist, versagt jede Folie.

Von der Optik her keine Frage, die matte sieht einfach geil aus. Aber man sich nach einem Jahr darüber ärgert ist es auch schieße. Andererseits hat die nue Z ja auch nicht gerade viele Lackteile.

Nicht einfach das Ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 3 Wochen die 750 black edition... die hat den gleichen Lack. Die erste "Minimacke" habe ich schon drin :X Sieht zwar super aus, hat aber, wie gesagt, auch seine Nachteile. Man muss wohl etwas vorsichtiger sein. Zur Kratzerreparatur würde ich auch auf vorsichtiges Auftupfen mit einem ganz dünnen Gegenstand(Pinsel o.ä.) tippen. Eventuell kann man auch mit Knete einen Abruck von der Oberflächenstruktur machen, da den Lack dranschmieren und dann auf die originalstelle wieder "aufstempeln". Das ist aber bisher nur eine wilde Mutmaßung. Was versprichst Du dir vom folieren? Dann brauchst Du ja keine black edition mehr. Wenn Du klare Folie nimmst, sieht das nachher aus wie mit Klarlack überlackiert :P

Bearbeitet von McTwist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit folieren meine ich, eine normale Z matt foliieren. Lackschutzfolie auf Matten Lack macht ja irgendwie keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hab jetz seid nem halben Jahr die matte 750R. Bis jetzt schaut sie aus wie neu, hab mir bei DM so nen Schwamm geholt, den man eigentlich zum Duschen nimmt, ist total weich. Ich mach sie mit normalen Spüli sauber, seif sie gscheid ein und spühl sie mit viel klarem Wasser wieder ab. Dann einfach mit nem weichem Tuch trocknen, bis jetzt klappt das super, schaut dann immer aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch mal Fragen an die Fahrer mattschwarzer Modelle:

1. Habt ihr die Warnaufkleber auf dem Tank lackschonden abbekommen?

2. Hat schon jemand die roten Zieraufkleber der Black Edition problemlos wegbekommen?

3. Hat jemand Erfahrung mit Lackschutzfolie (z.B. die von Kawa für den Fender) auf matte Lack gemacht? Fällt das sehr auf?

 

Nachdem ich mich fast für eine Normalschwarze entschiden habe, bin ich nun wieder auf dem BlackEditionTripp. Sieht dann halt gut aus, solange es geht und danach kann man sie ja immernoch schwarz Lacken lassen. Werde mich aber trotzdem noch mal schlau machen, ob man den Tank der neuen Z Folieren kann und was das kostet. Ich fürchte nur, das wird mehr kosten als eine neue Lackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab zwar die 2011 Z750R, aber denke mal der Lack wird der gleiche sein?!

 

Kleine Kratzer fallen wirklich mehr auf, als bei normalem Metalliclack.

Dennoch steht meine mit 9050KM und 1 Jahr im Betrieb noch ordentlich da - nicht wie neu, aber soweit Top!

 

Zu deinen Fragen (wo mich Tipps auch schwer interessieren!!):

 

1. Habt ihr die Warnaufkleber auf dem Tank lackschonden abbekommen?

> Mit nem Fön garkein Problem, aber ich habe leider leichte Farbunterschiede. Kann am Alter liegen, da die Aufkleber halt 1 Jahr drauf waren, muss aber nicht ?!

 

2. Hat schon jemand die roten Zieraufkleber der Black Edition problemlos wegbekommen?>

> Die auf den Felgen? Ebenfalls mit nem Fön kein Problem.

> Die z.B. am Heck gehen auch gut weg, allerdings auch hier n leichter Farbunterschied.

 

3. Hat jemand Erfahrung mit Lackschutzfolie (z.B. die von Kawa für den Fender) auf matte Lack gemacht? Fällt das sehr auf?

> Hab die von Detecto aufn Tank gemacht, werd sie aber, sobald ich n schlichtes & schickes Pad gefunden hab wieder abmachen. Die Folie glänzt was ich nicht haben will...

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahle wenn du n schönes schlichtes Pad gefunden hast sag mir bescheid^^ hab grad noch son sehr unedles Teil von meinem Drachenhändler drauf, möcht das runter machen, aber ohne Alternative is es Momentan bessa wie nix^^

Hab den Aufkleber am Tank auch abgemacht, war nach ca. 4 Monaten nachdem ich die Maschine neu gekauft hatte und bei mir ist der Fleck auch etwas heller wie der Rest vom Tank, wobei jetzt nach paar Monaten später der Unterschied immer weniger wird, schaut so aus als würd sich das langsam angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hey Ice,

 

du hast dich ja dann doch für die Mattschwarze entschieden. Hast du jetzt nach der ersten Saison es schon bereut oder würdest du dich wieder für eine Matte entscheiden?

 

Ich bin grad am überlegen ob ich mir eine in Matt oder in Metallic kaufen soll und würde mich über Erfahrungen von den Leuten die eine Matte haben freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>1. Habt ihr die Warnaufkleber auf dem Tank lackschonden abbekommen?

 

Hab Sie gleich nach dem ich sie hatte runtergemacht. Ging auch ohne Föhn, kein Lackunterschied erkennbar. Auch die ABS Aufkleber und Aufkleber am Kettenschutz gingen ohne Probleme ab.

 

Und für den Tank hab ich mir das Rizoma Pad geordert, leider ist das orginal BE Pad von Kawa der Z1000 unverschämt teuer ca 180,- laut Händler. :smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.