Zum Inhalt springen
IGNORED

Analogen Tacho ?


Gast Moppedfahrer1200

Empfohlene Beiträge

Gast Moppedfahrer1200

Servus,

 

Mir kam die Tage mal der Gedanke ob man den unser analoges Mäusekino gegen 2 schöne Runde analog Instrumente austauschen kann ? Hat das von euch schon jemand mal durchgezogen ?

Mir persönlich gefällt dieser digitale Murks sowas von garnicht, sehe lieber 2 schöne Rundinstrumente in meinem Cockpit. Sieht man noch wie alles steigt ;-)

Hat einer von euch Erfahrungen mit sowas oder weiß jemand was darüber ? Auch Infos über die Realisierung dieses Gedankens wären super ;-) Ist es zu aufwändig ? Technisch leicht zu lösen ?

Wäre über Infos sehr dankbar leute ;-)

 

Mfg euer neuer Member

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Komplettinstrumente mit analogem Drehzahlmesser: http://www.kosoeurope.com/kombigeraete

Die lassen sich afaik "relativ" einfach an die Z anschließen. Allerdings ist dabei die Geschwindigkeitsanzeige noch digital.

Wie es mit einzelnen Rundinstrumenten aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Da musst du aber in jedem Fall noch andere Anzeigen (Blinker etc.) nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwas in der art wäre doch schon fast das richtige oder ????? nur is der tacho leider mit welle

http://www.rf-biketech.com/shop/product_info.php?info=p120_Universalcockpit-Alu.html

 

http://www.rf-biketech.com/shop/product_info.php?info=p1814_Tacho-Einheit-Retro-Style.html das könnte das richtige für dich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moppedfahrer1200

Das es von Koso so Kompletteinheiten gibt war mir bekannt, nur sind die auch nicht das was ich mir vorgestellt habe, eher das was Z1000fighter gepostet hat.

So richtig schöne Rundinstrumente im Retro-Look. Sowas gefällt mir ! ;-)

Wisst ihr wie das mit anschließen aussieht ? Eine Halterungen bauen wäre ja nicht das große Problem sondern eher das die Dinger auch funktionieren. Vorallem beim Tacho

mach ich mir Sorgen. Weil der Tacho von der Zett wird ja nicht per Welle angetrieben so wie ich das in Erinnerung hab.

Hat einer ne Ahnung wie man das handhabt wenn man 2 Rundinstrumente hinmachen möchte ? Diese hier ( http://www.rf-biketech.com/shop/product_info.php?info=p1814_Tacho-Einheit-Retro-Style.html ) werden ja elektronisch angesteuert. Zusatzanzeigen sind ja auch vorhanden also müsste es doch nicht so schwierig sein oder ?

 

Danke euch schonmal für eure Hilfe, hoffe mir wird noch weiter geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die retro angeht ,ruf doch einfach mal bei RF an ,is einfacher und geht schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moppedfahrer1200

Jop denke werde das die Tage auchmal machen ;-)

Hast du noch andere Adressen wo man sowas bekommen kann ? Weil 500 Öcken ist auch nicht ohne ;-) Weißt du da noch was ? Bzw wisst ihr ob es möglich ist einen Tacho von der Konkurenz einzubauen ? ALso die Komplette Einheit ? z.B Von einer Bandit (http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GSF1200-Bandit-WVA9-Tacho-Tachoeinheit-Cockpit-/280769866733?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item415f302bed#ht_3377wt_772 )

Ich weiß ist eine ganz andere Marke aber die Einheit hat auch alle Zusatzanzeigen ... Das man die Steckverbindung anpassen muss ist mir auch bewusst. Ist sowas also möglich ?

 

Gruß Kai

Bearbeitet von Moppedfahrer1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moppedfahrer1200

Weiß einer wie mit Instrumenten von anderen Marken aussieht ? Speziell die Instrumente von Suzuki Bandit, Yamaha XJR, Suzuki GSX 1400 usw machen mich an ;-) Die von der Bandit werden auch elektronisch angesteuert also müsste es doch nicht so schwierig sein oder ?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. würden auch die Instrumente der S (Z750 S) gehen oder nicht ?

ich meine es gab sogar schon mal ein Umbau hier im Forum !

 

gruss dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer wie mit Instrumenten von anderen Marken aussieht ? Speziell die Instrumente von Suzuki Bandit, Yamaha XJR, Suzuki GSX 1400 usw machen mich an ;-) Die von der Bandit werden auch elektronisch angesteuert also müsste es doch nicht so schwierig sein oder ?

Mfg

Die Frage ist, ob Suzuki die gleichen Signalleitungen und -pegel wie Kawa verwendet. Dann musst du nur lustiges Kabelraten spielen oder besser noch dir einen Schaltplan von beiden Maschinen besorgen (da kannst du auch die Kabelbelegungen im Vorfeld checken) und anschließend Stecker basteln. Anderenfalls, also bei anderen Signalen/Pegeln, muss eine Schaltung dazwischen.

 

Der Tacho der S sollte leichter passen, zumindest von den Anschlüssen her. Aber wie hoch dreht die kleine denn bzw. wo fängt der rote Bereich an? U.U. stimmt dann der rote Bereich nicht mehr. Das gleiche Problem hast du aber auch bei der Bandit u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cyberdirk

sowas fänd ich ja auch cool, den das Mäusekino kann so echt gar nichts, ich mag ja alles an der zett, aber nicht das Kombiinstrument ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

MMB hat auch wieder was im Angebot, evtl. ne Alternative zum Motoscope...Gehäuse- und Beleuchtungsfarbe sowie Beschriftung ist wählbar

https://www.mmb-messtechnik.de/index.php/de/onlineshop/view/productdetails/virtuemart_product_id/178/virtuemart_category_id/23

 

 

Kann dann z.B. so aussehen

e_tacho_48_target_sw_rot_400.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 48mm Durchmesser mit Ring ist das Teil sehr klein, auf mein Monitor ist es kleiner als das graue Innenteil vom Foto.

In meinen Alter bräuchte ich ein Vergrößerungsglas um was Ablesen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.