Zum Inhalt springen
IGNORED

Shoei XR 1100, Visier beschlagfrei aber Brille...


Gast Patrick-Star

Empfohlene Beiträge

Gast Patrick-Star

Hallo Leute :)

 

 

Wie schon durch den Titel vermutbar, hab ich bei meinem Shoei XR 1100 folgendes Problem:

 

Wenn ich mit geschlossenem Visier langsam fahre / stehe (vor allem morgens, wenns halt bissl frisch ist ;) ) beschlägt mein Visier zwar nicht, dafür aber meine Brille... =/

 

Kennt das jemand von euch und kann mir da weiter helfen?

 

 

Vielen dnak schonmal

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast koffeinhaltig

Es gibt beim Optiker ein Antibeschlagspray für Brillen.. vielleicht hilft das weiter... Sonst bei der nächsten Brille mal nach den Neuen Gläsern fragen die extra nicht beschlagen..heissen von Essilor Anti-fog :)

Bearbeitet von koffeinhaltig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da helfen nur AntiFog Gläser wie oben genannt die haben vom Werk her die Eigenschaft nicht zu beschlagen mittels Aktivator.

ODER aufn Sommer warten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spüli hilft nach meiner Erfahrung nicht viel bis gar nix. Ich hatte früher auch immer Schwierigkeiten mit beschlagenen Gläsern. Vor allem im Winter, wenn man in einen geheizten Raum kommt.

Dann hab ich mir Kontaktlinsen zugelegt und das Problem war schwuppdiwupp verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder Kontaktlinsen tragen (oder vielleicht mal auf die Brille spucken; machen die Taucher ja auch. Vielleicht hilft es ja...) :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick-Star

Okay danke für eure Tipps... leider alles nicht so die optimal lösung xD

 

Draufspucken? Dann seh ich dich auch nix mehr xD

 

Kontaktlinsen hab ich früher immer getragen, das pack ich aber nciht länger als 9Stunden und immer wegen dem Motorradfahren will ich die halt auch nciht rein machen xD

 

Hilft der Atemabweiser vielleicht was?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atemabweiser hilft auch nicht wirklich.

Im zweiten Post hat koffeinhaltig von einem Ant-Beschlag-Spray geschrieben. Hast Du das jetzt probiert ?

Hört sich mal ganz vernünftig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht selber draufspucken magst, meld dich!

Es finden sich sicherlich Freiwillige! ;-)

 

Back to topic:

Der Atemabweiser bringt auch nix. Ich kenne das Problem, da auch Brillenträger.

Hatte es auch mal mit so nem Anti-Beschlag-Zeugs vom Optiker probiert, hat aber nicht wirklich was geholfen.

Das einzige was bei mir hilft ist Helm einen Spalt offen lassen und zügig auf Tempo kommen, damit die Gläser frei werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast koffeinhaltig

Wenn Du mal das Antibeschlagspray testen willst... ne PN an mich.. ich hab paar kleine Fläschen und kann das Dir mal für null zusenden.. testen und dann mal berichten.

Allerdings war ich selbst nicht sooo begeistert von - hab das mal auf einer Skibrille ausprobiert...und naja.. so lala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Brillenträger und habe mit meinen XR1000 das gleiche Problem. Ich denke nicht, dass man mit irgendwelchen Mittelchen viel Erfolg haben kann.

 

Betrachten wir doch mal den physikalischen Effekt. Warme Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und deine Atemluft enthällt definitiv viel Feuchtigkeit. Gerät warme Luft auf kalte Oberflächen, dann kühlt sie ab und gibt dabei ihre überschüssige Feuchtigkeit ab. Dieser Effekt tritt ein, wenn der Taupunkt überschritten wird. Wenn also die relative, von der Temperatur abhängige Luftfeuchtigkeit die 100% überschreitet, wir alles was bei der Temp. über 100% liegen würde an dein Brillenglas abgegeben.

 

Wenn du deine Brille mit Mittelchen behandelst, ist der Temperaturunterschied weiterhin vorhanden und es wird sich weiterhin Wassser darauf absetzen. Man kann mit diesen Mitteln bestenfalls die Oberflächenspannung des Glasses verändern und damit die größe der Wassertropfen beeinflussen. Dadurch hat man dan vieleicht weniger undurchsichtigen Beschlag und statt dessen einen Wasserfilm.

 

Besser finde ich die bereits erwähnte Möglichkeit, für gute Durchlüftung zu sorgen. Dadurch wird die feuchte Atemluft mit der trockenen und kühleren Außenluft gemischt und der Taupunkt somit garnicht erst erreicht. Dies geht bei geringer Geschwindigkeit durch öffnen des Visirs um einen Spalt und bei höherer Geschwindigkeit durch die Helmbelüftung selbst.

 

Gruß Odin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Brillebeschlagen hatte ich auch und habe wegen des Moppredfahrens mich auf Tageslinsen umgestellt. Hatte aber auch das Problem: Länger als 7 Stunden war nichts zu machen. Augen & Linsen trocken und dann ist mir ab & zu eine flöten gegangen. Habe mir nun ein paar neue zugelegt (Tageslinsen) und es funzt genial. Fazit: nie mehr Brille unterm Helm. Es ist wirklich nochmal ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmt euch ein kleines fläschchen kochsalzlösung für die linsen mit ... dann kann man zwischendurch mal befeuchten sollte es nötig sein.

ich trag unterm helm trotz linsen immer ne brille mit dunklen oder klaren gläsern ... damit hab ich keinen zug auf den augen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.