Zum Inhalt springen
IGNORED

Hoher Oelverbrauch


S-zet-83

Empfohlene Beiträge

Hab mit meiner Z jetzt 5000 km runter, nach 1000 wurde das Oel gewechselt, Mineralisches Oel.

Heute war Oelstand unter min,Werkstatt hat 1 Liter nachgefüllt und meinte das ist normal.

So richtig kann ich das nicht glauben.

Wie sieht das bei euren Z aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso mineralisches öl? das würde bedeuten auf 4000km 1 (in worten ein Liter) öl das bracuht meine 22 jahre alte zxr nicht. das ist nie im leben normal. hoffe ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 6000 mineralisches oel und danach Teil oder Vollsyn. meint die Werkstatt.

Denke ich auch nicht, Morgen ruf ich mal bei Kawasaki an ob da was über Garantie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht permanent Autobahn Vollgas fährst, dürfte sie zwischen den Ölwechselintervallen gar kein Öl brauchen! Da würde ich dranbleiben, Finde ich äusserst seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus, ein leichter Ölverbrauch ist normal.

Bei 4000 km ein knapper Liter Öl liegt durchaus im Limit. Da wirst Du keinen Anspruch auf irgendeine Garantieleistung haben.

Probieren kannst Du es natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch ist immer so eine Sache....

Im PKW-Bereich ist teilweise bis zu 1l/1000km "normal".

Da sind die 0,25l/1000km hier noch nichts.....

 

Ich kenne es aber von meiner Z1000 auch so daß sie kein Öl verbrennt, in den 1500km die ich sie jetzt habe ist der Stand unverändert, 10W-40 vollsythetic frisch reingekommen nach Kauf, Tachostand 12500km aktuell.

Auch die Ninja hat nie nach Öl zwischen den Intervallen verlangt, die ist mit 10W-50 gelaufen.

Bei Mineralölen kann es schon zu höherem Ölverbrauch kommen, da Mineral oft höhere Verdampfungsverluste hat.

 

Mineralöl beschleunigt den Einlaufprozess, ich persönlich bin aber der Meinung daß es nach der Einfahrzeit von 1000km nicht mehr nötig ist.

Moderne Motoren hab solch enge Fertigungstolleranzen und gute Oberflächenqualitäten daß das Einlaufen sehr schnell durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Z750 hat auf 48000km keinen Tropfen Öl verbraucht :thumbs_up::respekt: (ausgenommen Ölwechsel) Wenn dir 1 Liter auf 4000 km zuviel ist dann lies mal ein KTM-Forum!! Ein Liter auf 1000km hab ich bei der SuperDuke gebraucht und KTM sagt das ist normal :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Z750 hat auf 48000km keinen Tropfen Öl verbraucht :thumbs_up::respekt: (ausgenommen Ölwechsel) Wenn dir 1 Liter auf 4000 km zuviel ist dann lies mal ein KTM-Forum!! Ein Liter auf 1000km hab ich bei der SuperDuke gebraucht und KTM sagt das ist normal :shock: :shock:

 

Genau,einKumpel hat eine SuperDuke R und ein anderer eine RC8R die verbrauchen richtig ordentlich Oel, aber das sind ja auch die Zweizylinder von KTM. Und laut den beiden ist das bei KTM So. Ich war gerade beim 6000 Servive und es hat auch nichts gefehlt. Natürlich ist ein Oelverbrauch im "gewissen" Rahmen normal und erwünscht, denn da wo Reibung ist ist auch Verschleiss! Würde es trotzdem bei deinem Händler nochmal erfragen, dafür hast du ja Garantie. Aber ich denke mal mehr als ein weiterfahren und beobachten wird da von Kawa nicht kommen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andere geschrieben haben, bewegt sich dieser Ölverbrauch noch im relaiv normalen Verbrauch. Würde es beim

Händler trotzdem erwähnen, falls dieser in den nächsten paar 1000 km noch steigen sollte. Es könnte allerdings auch sein,

das der Ölverbrauch zurück geht, da sind die Motoren sehr unterschiedlich.

 

Ist zwar ärgerlich, wenn das Moped Öl "säuft", aber rein rechtlich hast du da keine Chance, da es wie gesagt noch im normalen Bereich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

Also hab mit Kawasaki telefoniert, bis zu 1% vom Kraftstoffverbrauch sind im Limit und normal.

Da lieg ich noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich war vor 500 km zur ersten Inspektion. Habe den Ölstand paar Tage später auf dem montageständer gemessen und er war exakt auf maximum. Nun 500 km später ist er nur noch auf dreiviertel. Ist teilsynt. 10W40 Öl, braucht der Z1000 Motor ab Bj. 2010 Öl??

Und kann mir einer sagen wieviel Ölmenge zwischen min und max liegt?

Nachtrag: Die Messmerhode ist natürlich immer die selbe. Auf dem Montageständer in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Montageständer?

Die Maschine muss mit beiden Rädern auf Ebenen Grund aufrecht in der Waage stehen.

Auf dem Montageständer misst du definitiv nicht den richtigen Ölstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.