Zum Inhalt springen
IGNORED

Swizöl Mattschwarz Pflege.....Erfahrungen ?


Gast Asmodis

Empfohlene Beiträge

Hei Folks.

 

Mal ne Frage an Alle die hier n mattschwarzes Bike haben.......hat schon mal jemand die Mattschwarz Pflege von Swizöl getestet ???......oder kennt jemand der es verwendet ???.......Da ich ja jetzt auch Besitzer einer mattschwarzen Black Edition bin....Grins.....bin ich halt noch am schauen mit der Pflege......und leider wird jede Menge widersprüchliches darüber geschrieben :wall:

Da ich halt von Swizöl bis jetzt über andere Pflegeprodukte nur Gutes gehört habe bin ich halt am überlegen.

Is halt leider etwas teurer als normale Produkte.

Daher würde ich mich über Erfahrungen aber auch Meinungen freuen :happy2:

 

Gruss an Alle und besseres Wetter. :headbang: Asmodis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Swizöl kann ich dir leider nichts sagen, aber zur Pflege von Mattschwarzen Bikes.

Ich hab jetzt oft genug gehört das einige ihr Bike einfach nur mit Wasser und höchstens etwas Spüli reinigen.

Klappt wunderbar und ich mach das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor den gleichen Fragen wie du stand lass dir nen Tipp geben. Ich würde kein Wachs für mein motorrad für 175 Euro kaufen, denn das kostet es von Swizöl. Der Rest sind Reiniger um die 20 Euro, obs das Wert ist musst du Wissen, ich habe meine mattschwarze wie oben genannt immer nur mit Wasser und Spüli sauber gemacht und ich weiß nicht, was da Swizöl besser machen soll, da meine Maschine danach jedesmal wie neu aussieht. Ich habe es nie ausprobiert, weil es bis jetzt so geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swizöl ist ein absolutes high End Produkt und wird eher für Höchstpreisige Fahrzeuge genutzt.

 

Frag doch mal bei nem Lackierer nach was der zur Pflege von matten Lacken empfhielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze die Produkte von Swizöl und ich kann sagen das das Wax nicht 175€ kostet, denn du benötigst nur die kleine Dose!

Damit kommst du bei richtiger Anwendung ein paar gute Jahre.

Ich finde, es ist was ganz edles und nicht umsonst ein high End Produkt!! Ich habe mir erst vor kurzen ein Set zusammen gestellt und

bin mit allem drum und dran auf gute 160€ gekommen. Wenn ich bedenke was mich die CB gekostet hat, sind die Kosten für die Pflege gerade mal

1% und mehr als gerechtfertigt.

Wie der Lack mit der Pflege in ein paar Jahren aussieht werden wir sehen, aber mein Bike ist mir ein gutes Produkt Wert!

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is meine Z 1000 vielleicht n Billigprodukt ????? :wall: oder was heisst nur für höchstpreissige Fahrzeuge ????..........denke das n mattschwarzer Bentley keinen anderen Lack drauf hat als ne mattschwarze Kawa ......und ich denke auch das das Geld net verschwendet is......wenn man bedenkt was man so an Zubehörteilen für sein Bike ausgibt.......oder ???

Aber das muss jeder für sich alleine wissen.

Ach ja.....und Danke für die Tips und wie gesagt.....hab bei der SUFU nur Widersprüchliches über Mattschwarzpflege gefunden und nix konkretes zu Swizöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asmodis: Ich sehe es genau so, unsere Bike´s sind auch keine Billig Produkte und wenn man ca. 1% vom Wert für Pflege ausgibt, ist dies sicherlich nicht zu viel.

Mach es einfach wie ich, höre nicht auf die Spüli Tipps und probier Swizöl aus. Das Wax sollte sicherlich für 2-3 Jahre reichen(die kleine Dose). Vom Cleaner und Co. gehe ich auch davon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asmodis:

Mit höchtpreissige Fahrzeuge sind eher Lambo`s, Bugatti`s, etc. gemeint - im allgemeinen keine Motorräder (vermute ich mal).

Aber du kannst dir sicher sein, dass ein mattschwarzer Lambo einen besseren Lack trägt, als unsere Kawa`s!

Mercedes bietet z.B. Mattlacke ab Werk an (für div. Modelle) - die Aufpreise sind knapp ÜBER dem Kaufpreis meiner gebrauchten Z (und billig fand ich sie nich :wall: )

Wäre ja Wahnsinn, wenn am Auto ein derart empfindlicher Lack (wie er es bei der Kawa leider ist) aufgetragen wird und dann ein solcher Aufpreis verlangt wird.

 

Zum Wachs etc.:

Ihr bringt da aber auch gehörig was durcheinander!

 

Saubermachen = Wasser & Spüli oder div. Reiniger

Pflegen/Versiegeln = Wachs, Politur, Versiegelung

 

Das eine hat ja mit dem anderen garnichts zu tun :silly:

 

GreeZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstpreisige Fahrzeuge werden teilweise gar nciht mehr im herkömmlichen Sinne lackiert, sondern gepulvert. Kann man sehr schön in der Doku "wie ein Ferrari entsteht" beobachten. Läuft gelegentlich auf N24 und Co. Ok, ist aber Off Topic.

 

On Topic: Es gibt von Swissöl viele teure Produkte. Ich selbst habe bislang nur eine Scheibenversiegelung ausprobiert. Diese hat wunderbar funktioniert und ist von der Funktion her insgesamt deutlich besser gewesen, als die bekannten Produkte wie "Rain Ex" etc.

 

Die Wachse sind mir persönlich auch deutlich zu teuer. Sie basieren auf Carnaubawachsen, wie man bei Swissöl erlesen kann. Carnaubawachse sind teuer, keine Frage. Allerdings bekommt man diesen Inhaltsstoff auch in deutlich günstigeren Wachsen zu kaufen. Letztlich muß natürlich jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Mattschwarze LAcke sind dabei natürlich eine Klasse für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dahle:

Da wird nichts durcheinander gebracht: Habe ja geschrieben das ich ein Set zusammen gestellt habe und für mich beinhaltet eine ordentliche Pflege nicht nur

Wachsen oder Waschen. Kombiniert kommt man zum Ziel(gewachst wird natürlich nur 2-3mal im Jahr).

Ich habe also auch das Car Bath Opaque Wasch-Konzentrat für Mattlack, den Pre-Cleaner Opaque für Mattlack und natürlich das Opaque Premiumwachs für alle Mattlacke. Für zwischen durch habe ich das Quick Finish Opaque Lack-Schnellpflege für Mattlacke.

Also das volle Programm und das verstehe ich unter einem Set.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dahle:

Da wird nichts durcheinander gebracht: Habe ja geschrieben das ich ein Set zusammen gestellt habe und für mich beinhaltet eine ordentliche Pflege nicht nur

Wachsen oder Waschen. Kombiniert kommt man zum Ziel(gewachst wird natürlich nur 2-3mal im Jahr).

Ich habe also auch das Car Bath Opaque Wasch-Konzentrat für Mattlack, den Pre-Cleaner Opaque für Mattlack und natürlich das Opaque Premiumwachs für alle Mattlacke. Für zwischen durch habe ich das Quick Finish Opaque Lack-Schnellpflege für Mattlacke.

Also das volle Programm und das verstehe ich unter einem Set.

 

Ok jetzt hast du uns erzählt was du unter einem Set verstehst etc.

Jetzt würd ich gern wissen, da ich jetzt wirklich neugierig geworden bin (vorallem das Quick Finish Opaque) wie zufrieden du mit deinem Set bist. Der Preis von 160 Euro ist ne Ansage, das stimmt, deswegen interessiert es mich umso mehr, ob du sagen würdest das es sich lohnt. Hast du dein Bike mal ganz normal gewaschen und dann die Swizöl Produkte im Vergleich genommen?

ALso bei 160 Euro muss ich schon nen Unterschied zu meinem Spüli sehen. Was natürlich die Langlebigkeit angeht, das sieht man erst Jahre und paar KM später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich solche Preise für ein Pflegeprodukt bezahle :roll:, lasse ich sie mir lieber einmal im Jahr lackieren - das ist für mich auch nicht viel teurer! ;)

Darüber hinaus ist die Wirksamkeit des Produkts wohl eher zweifelhaft! Alle Info's bzgl. der Pflege von Mattlacken, die ich bisher bekommen habe (Lackierer, Lackiererbedarfsshop) liefen im Endeffekt auf ganz normales Shampoo und Wasser hinaus! Und zumindest der Shop hat ja auch hochwertige Pflegeprodukte im Sortiment!

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.