Zum Inhalt springen
IGNORED

Leichtes quieteschen beim Bremsen


schnuffmaus

Empfohlene Beiträge

Bei mir quietscht es auch schon lange, dass ist laut Händler irgendwie ne Kawa Krankheit, mehr weiß ich leider auch nicht dazu, du gewöhnst dich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine quitscht/kratzt auch ab und an leicht beim bremsen, stört mich aber nicht wirklich.

Einen Zusammenhang konnte ich ausmachen, es tritt besonders bei und nach Fahrten bei Regen oder halt nasser Straße auf.

Rost ist keiner an den Scheiben und nach ein paar kräftigen Bremsungen ist auch wieder Ruhe.

 

Irgendwelche Pasten kommen mir nicht an die Beläge, daß Zeug sammelt nur Dreck.

Und die Klötzer laufen in Edelstahlblechen, da rostet auch nix fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beleag härtet mit der Zeit auch etwas aus.

 

Zusätlich kann durch miderwertige Produktion, das Material an unterschiedlichen Stellen, unterschiedlich hart sein. Diese verhärteten Bereiche schleifen dann wie ein Stein an der Scheibe. Oft sieht man auch leichte riefen auf der Scheibe.

 

Abhilfe schafft hier dann ein neuer Satz hochwertigere Marken Beläge. Bisschen Kupfer oder Montagepaste auf den Belagträger wo er am Sattel anliegt und gut ist.

 

Damals wurde noch Asbest in die Beläge gefuscht damit sie etwas ''weicher'' bleiben, dadurch aber auch schneller verschlissen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich hab mittlerweile auch das quietsch phänomen , allerdings nur beim sanften bremsen. wenn ich den vorder anker raushau kein quietschen.

war am Samstag inner werktstatt und hab neue bremsklötze druff. vorher hatte ich das quietschen nur kurz, aber da waren die dinger kurz vor ende.

kann mir da wer helfen ?

 

gruß

der oppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1. Bremssattel und Kolben müssen sauber sein.

2. Die Trägerplatte auf der Rückseite (dort wo kein Bremsbelag ist :augen: ) dünn (weniger ist mehr) mit

Kupfer- oder Keramikpaste (ist nur thermischer Unterschied und egal ob mit oder ohne ABS) einstreichen.

3. Die Kanten der Bremsbeläge leicht entgraten.

4. Zusammenbauen und das Quietschen (Eigenschwingung der Beläge) müsste der Vergangenheit angehören.

 

Hat bei mir astrein funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.