Zum Inhalt springen
IGNORED

Hab mir was eingefahren und brauche mal nen Rat!


Gast shooshine

Empfohlene Beiträge

Ich kam gestern von einer Tour Heim und stellte mein Möpi ab. Nach dem Absteigen fiel mein Blick auf den Hinterreifen und ich sah da so etwas braunes. Ich dachte erst es wäre ein Stück von einem Blatt oder sowas aber als ich genauer hinsah, hätte ich am liebsten :wall: .

 

Dieses Teil hier steckte in meinem Hinterreifen (Michelin Pilot Power):

 

MPP_L_05.JPG

 

MPP_L_06.JPG

 

Ich hab erst überlegt ob ich es raus ziehe oder nicht aber da ich ja schon zu Hause war dachte ich mir, ich riskiere es. Habe nun das hier im Reifen:

 

MPP_L_01.JPG

 

MPP_L_02.JPG

 

Hab kein Foto gemacht als das Ding noch drin steckte. Hab das deswegen mal bildlich rekonstruiert:

 

MPP_L_03.jpg

 

Das Teil steckte genau in der Rille und dieser Teil des Metallstücks (was auch immer das ist oder mal war) steckte ca. 5 - 6 mm im Gummi:

 

MPP_L_07.jpg

 

Habe den Reifen heute nochmal angeschaut und er scheint keinen Druck zu verlieren. Meine Frage ist nun was ich da jetzt machen soll. Der Reifen hat gerade mal 400 km runter und ich könnte :kotz:

 

Ist das sinnvoll etwas vulkanisierer in das Loch zu machen? Wer von euch hatte schon mal sowas ähnliches oder weiß was zu tun ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das passiert jedem mal. Willst du wirklich dein Leben für den Wert eines Hinterreifens riskieren. Kauf einen neuen und hake es ab unter shit happens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir bis jetzt zum glück nichts eingefahren, würde dir aber raten den reifen zu wechseln. klar, totaler mist aber letzendlich ist das deine einzigste kontaktfläche, wenige cm! bei 2.6-3.0 bar luftdruck am hinterrad, gesunder schräglage und einer anständigen hand am gas, ist das genau der bereich bei dem du aus einer kurve heraus beschleunigst, und da ist nen platzender reifen das letzte was du gebrauchen kannst.

frag dein dealer ob er mitleid hat und dir ein guten preis für den neuen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte soetwas zwar noch nicht, aber ich würde den Reifen entsorgen. Da ich meistens etwas zügiger unterwegs bin, hätte ich kein Vertrauen mehr und würde immer an diesen Defekt denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh... sowas wird dir jetzt echt keiner genau sagen... bei einem Motorradreifen vulkanisieren bzw. von innen kann man ja so einen Platikpilz reinkleben lassen, der dann aussen abgeschnitten wird. Das wird bei PKWs so gemacht, wenn auch von vielen ungern... bei Motorradreifen ist es glaub ich nicht so wirklich erlaubt, ich weiß es aber tatsächlich nicht genau....

 

Tierisch ärgerlich, aber persönlich hätte ich keine Ruhe und würde den Reifen dann auch nicht mehr unter Volllast ausreizen, bei so einem Loch :roll:

 

...edit: tja, vier Antworten, fast zeitgleich - fast alles gleiche Aussage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal nach nichtmal 50km nen fetten Dachpappenagel eingefahren, quasie direkt auf der ersten Runde mit dem frischen Gummi.

Der hat aber durchgeschlagen und auch gleich noch den Carbonfender mitgenommen....

 

Da stellte die Karre auch nur noch in ne dunkle Ecke und machst nen Bier auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5-6mm Eindringtiefe und dazu in der Rille wäre es mir auch viel zu heikel, selbst wenn der Reifen die Luft hält.

 

Außerhalb der Rillen wäre es nicht dramatisch, sofern der Reifen noch genug Gummi hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zottel12345

Ein kleinen tipp habe ich evtl für dich.

Meinem Bruder ist mal genau das gleiche passiert.

Der ist dann zur Stadt gegangen, hat sich dort beschwert, weil die Straße in einem nicht ordnungsgemäßen Zustand war und nirgends ein Hinweisschild.

Siehe da, das hat was gebracht. Die haben ihm den Reifen samt Felge ersetzt.

 

Ein Problem ist natürlich bei dir, dass du garnicht weißt wo es passiert ist.

Wenn sowas in einer Baustelle passiert, nimmt sich niemand etwas davon an, weil man dort immer mit Verunreinigungen und Schlaglöchern und so etwas rechnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bist du suizid gefährdet ?

 

mach nen neuen drauf 130 Euro ist billiger wie nen Abflug,

gruß udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du suizid gefährdet ?

 

Nein, absolut gar nicht! Ich bin nur gerade etwas... wie drücke ich es aus... sch :zensur: wütend. Der Reifen ist nagelneu und gerade mal zwei Wochen drauf. Ich könnt mich in den A :zensur: beissen. :wall:

 

Nun gut, das bringt mich ja auch nicht weiter. Eure Meinung ist ja eindeutig zum Thema. Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall:

Ja wo sie recht haben, haben sie recht, es wird wohl besser sein, einen neuen Reifen drauf zu ziehen. Schade ums Geld, würde mir auch weh tun, aber lieber so als mit dem kaputten Reifen auf die Fresse zu fliegen tut garantiert mehr weh. Die Ratschläge sind nun echt goldwert, hätte wohl eher einen Kit zur Reperatur genommen oder euch um Hilfe gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hätte da kein Problem, den Reifen weiter zu fahren, obwohl ich nicht suizidgefährdet bin.

Ich habe auch schon Reifen reparieren lassen, als ich mir Nägel oder Schrauben eingefahren hab. Das macht bei mir in Reutlingen ein Reifenbetrieb, der Inhaber ist Meister des Vulkaniseurhandwerks.

 

Aber da schon alle geschrieben haben, Du sollst den Reifen wegschmeißen, machst Du das wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du auch noch eine andere Meinung bekommst.

Der Reifen verliert ja noch nicht mal Luft. Ich würde in runtermachen und von innen mit einen Flicken vulkanisieren.

Hab schon mehrfach Reifen geflickt und nur gute Erfahrungen gemacht.

Letztendlich kannst du das jedoch nur selber entscheiden.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird m. E. n. aber nicht so einfach sein eine

Werkstatt zu finden die das macht. Und Zuhause hat nicht jeder die nötige Ausrüstung.

 

Ich hatte übrigens mal einen ähnlichen Fall und bin weitergefahren. Ich würde es wahrscheinlich wieder tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.