Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlbus Entlüfterschraube Einbau


EBU30000

Empfohlene Beiträge

Da die Luft in den Leitungen ja nach oben steigt, müsste man doch theoretisch an der Bremspumpe zu letzt entlüften. Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ohne Stahlbus-Ventil an der Pumpe entlüftet.

Zwischendurch einfach mal kurz die Luft rauslassen.

Bearbeitet von Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

ich möchte auch meine Bremsflüssigkeit wechseln & dabei gleich auf die Stahlbus-schrauben wechseln, hab ne Z 1000 Bj.08, die größen der Stahlbus an den Bremssätteln sind mir schon klar ! Nur die größe der Stahlbus an der Bremspumpe die habe ich noch nicht heraus bekommen, die ist sichtlich kleiner. Auch in der oben genannten Liste ist die nicht verzeichnet !

 

Kann mir bezüglich der größe der Entlüftungsschraube an der Bremspumpe jemand Helfen ???

 

Und dann habe ich noch eine frage bezüglich der hinteren Bremse;  Ist dort auch noch zusätzlich an der Bremspumpe eine Entlüftungsschraube ? Und wenn ja welche größe hat auch diese ?

 

Wie ich das alles Entlüften muss usw..... ist mir alles klar, brauche nur diese beiden infos zwecks Bestellung der Stahlbus.

 

Gruß Thase

Bearbeitet von Thase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Bremspumpe hat keinen zusätzlichen Entlüfternippel.

Welche Größe du für vorne benötigst kann ich dir allerdings nicht mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kalle;  Danke erstmal, das hilft mir schon weiter.

 

Achja " Happy Birthday "

 

 

@ride on; ja das dachte ich auch erst aber die sieht kleiner aus, muss das noch genauer heraus bekommen, trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ride on; ja das dachte ich auch erst aber die sieht kleiner aus, muss das noch genauer heraus bekommen, trotzdem danke.

 

Die 07er hat an allen Anschlüssen M8x1,25x16mm, dann sollte es an der 08er nicht anders sein :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann muss ich mir das noch mal genauer ansehen, Danke !!

 

 

So war heute ja noch mal am Moped zugange und hab mir noch mal die Entlüftungsschrauben angesehen, und siehe da ich hatte recht oben an der Bremspumpe ist es ein anderes Mass, diese ist kleiner schon allein der unterschied das dort ein 8er Ring passt & am Bremsattel ein 10er Ring - schlüssel.

 

@ ride on ist leider bei der 08er doch wohl anders...

Bearbeitet von Thase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab mir gestern beim Louis noch das fehlende Entlüftungs-Ventil für die Bremspumpe gekauft.

 

Muss man erst die Bremsflüssigkeit komplett entfernen um die Ventile auszutauschen? Oder wie kann man sichergehen, dass kein Druck in der Bremsleitung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn Druck auf der Leitung ist gehts natürlich nicht. Ich würde unten ein Ventil öffnen und etwas Bremslüssigkeit ablassen, den Bremsflüssigkeitsbehälter entleeren und dann mal versuchen das Ventil oben an der Pumpe vorsichtig zu lösen. Ohne Sauerei wirds nicht gehen, also Bremsenreiniger und Lappen bereithalten.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich möchte auch meine Bremsflüssigkeit wechseln & dabei gleich auf die Stahlbus-schrauben wechseln, hab ne Z 1000 Bj.08, die größen der Stahlbus an den Bremssätteln sind mir schon klar ! Nur die größe der Stahlbus an der Bremspumpe die habe ich noch nicht heraus bekommen, die ist sichtlich kleiner. Auch in der oben genannten Liste ist die nicht verzeichnet !

 

Kann mir bezüglich der größe der Entlüftungsschraube an der Bremspumpe jemand Helfen ???

 

Und dann habe ich noch eine frage bezüglich der hinteren Bremse;  Ist dort auch noch zusätzlich an der Bremspumpe eine Entlüftungsschraube ? Und wenn ja welche größe hat auch diese ?

 

Wie ich das alles Entlüften muss usw..... ist mir alles klar, brauche nur diese beiden infos zwecks Bestellung der Stahlbus.

 

Gruß Thase

 

 

Also ich habe jetzt dann doch erstmal darauf verzichtet auf die Stahlbus zu wechseln, hab dieses mal einfach nur die Bremsflüssigkeit gewechselt und gut ! Die Stahlbus kommen ein anderse mal !!

Bearbeitet von Thase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Guten morgen,

 

wollte heute evtl. die Stahlbus Ventile an den Bremsen einbauen, jetzt bin ich mir nur unsicher mit den Anzugsdrehmomenten.

 

Die originalen sind mit 7,8 NM angegeben und Stahlbus schreibt 14 NM ...

 

Was bzw. wie habt Ihr sie angezogen ?

 

Danke & Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.