Gast Rullezz Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hi,habe mir letzte Woche die Z 750 (BJ: 2009) gekauft. Bin echt zufrieden damit, von der optik her und auch vom fahrverhalten her, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann.Habe hier mal ziemlich kleinlich alles beschrieben. Und zwar wollte ich die grauen Teile, die ich hier rot umrandet habe, schwarz matt lackieren. Am besten genau in dem schwarz matt, in dem auch die Halter für die Soziusfußrasten lackiert sind (da wo der weiße Pfeil hinzeigt).1. Frage: Kennt vielleicht jemand die genaue Bezeichnung oder die RAL-Nummer von der Farbe?2. Frage: Hatte erst überlegt ob ich es selber lackiere oder lackieren lasse. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht die Teile zu lackieren und kann mir sagen ob die Teile doch relativ gut selber zu lackieren sind oder eher ziemlich blöd? Vielleicht hat sie ja schonmal jemand von euch lackieren lassen und kann mir in etwa eine Preis nennen, womit ich ungefähr rechnen muss?Nun zu meiner wichtigsten Frage: Um die teile abzukriegen muss ich ja die schrauben losdrehen, die ich hier mit blauen pfeilen markiert habe und natürlich die schrauben die man jetzt nicht sieht um das teil wo der grüne pfeil hinzeigt loszumachen. Wären das dann alle schrauben um die teile loszukriegen oder sind da noch irgendwo welche versteckt? Und das wichtigste: Kann ich ALLE diese Schraueben bedenkenlos rausdrehen? Habe da nämlich etwas bedenken, da einige von den Schrauben mit dem Motor verschraubt sind und ich etwas angst habe das nachher irgendwas undicht ist, oder irgendwas verzogen ist oder zusammenfällt oder so, und ich es nachher nicht mehr richtig zusammenkriege.Sind meine Bedenken berechtigt oder mach ich mir da viel zu viele Gedanken drüber? Will das nachher halt alles wieder ordentlich zusammenkriegen und nichts verpfuschen oder so.Wie gesasgt, habe hier jetzt ziemlich kleinlich alles beschrieben und es kann vielleicht so rüberkommen das ich absolut keine ahnung hätte aber technisches grundwissen und etwas schraubererfahrung ist vorhanden, deshalb kann ich auch gerne auf blöde antworten wie, du hast da eh keine ahnung von, verzichten.Würde mich super über eine vernünftige und ausführliche Antwort freuen.Danke schonmalhier noch der link zum bild:http://s14.directupload.net/file/d/2863/mwdi5uja_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_König Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Sehe kein Bild!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rullezz Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Kommt kein Bild wenn du auf den Links klickst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K-Lo Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) RAL Farbe ist hier nicht. Beim RH Lacke gibts allerdings die Farbe der Motordeckel... Und die sollten den gleichen Ton haben wie die soziusrasten halter. Am Motor wird durch Herausdrehen der Schrauben nichts undicht. Allerdings sackt er nach unten weils die Befestigungsschrauben des Motors bzw. Hilfsrahmen sind. Da muss unbedingt unterbauen, damit das nicht passiert. Für die Plastikteile alleine wegzubauen, kann die Fußratsen dranbleiben. Auch die zwei größeren schrauben müssen dazu nicht raus, da diese durch die Verkleidung komplett durchgehen. Es reicht die eine Schraube oben an der Abdeckung der Einspritzung und die beiden kleineren (ich glaube Größe 4 Innensechskant) Bearbeitet 17. April 2012 von K-Lo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rullezz Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Danke K-Lo für den Tipp. Aber was ist RH Lacke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K-Lo Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 googels mal.... Ist ein Lackierer, der orginal farbtöne der Motorradhersteller anmischen kann und auch verkauft. Soweit ich weiß, der einzige der das macht und auch bewirbt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rullezz Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 ok werd ich gleich mal machen, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_König Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Ob man den Rahmen- oder Motorhalter einfach abschrauben kann weiß ich auch nicht. Würde mich aber mal Interessieren. Vielleicht erst eine und dann die andere Seite??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Was willst denn genau abschrauben ? Wenn du die äußeren Motorrahmen meinst .... wenn du die demontieren willst, musst einen Wagenheber unter den Motor stellen damit dieser nicht runter hängt, dann kannst den Alurahmen demontieren. Seitlich ist nur ne Kunststoffabdeckung ... die runter und dann siehst die hinteren Schrauben. .... dann kannst die seitlichen Halter runter nehmen und dann noch die oberen Halter die am Rahmen gehen demontieren. Lackieren und dann wieder draufbauen. Wenn der Motor unterpolstert ist stimmt am Ende dann die Lage wieder .... seitliche Einsteller müssen eventuell neu justiert werden. mfg max PS: um 25.- Euronen gibts bei Louis etc. recht gute Rep.bücher .. die helfen oft und kann man immer wieder gut gebrauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_König Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Ich meine den Motorhalterahmen (2 Schrauben hinter der Kühlerverkleidung, weiter hinten 1 zum Motor und noch weiter hinten über der Motorabdeckung 3 Stück). Sind alles Impus bis auf die 1 am Motor. Die ist glaube für ein Nussaufsatz. Kann man die so ohne weiteres abnehmen? Will nur 1 Seite wechseln. Oder hängt der Motor da schon durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rullezz Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Sven_König: Genau das will ich auch losmachen, nur halt auf beiden Seiten. So wie ich es jetzt verstanden habe, würde der motor dann durchhängen (wenn auf beiden seiten der halterahmen demontiert wird). Dann kann man ja nicht so viel falsch machen beim demontieren bzw. montieren, wenn man darauf achtet das man etwas unter dem Motor stellt und nachher wieder mit passendem drehmoment anzieht, oder gibt es noch etwas zu beachten? Und kennt vielleicht jemand das Drehmoment? Und der Tipp mit dem wagenheber ist nicht schlecht und son reperaturbuch werde ich mir auch mal zulegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_König Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Ja, wenn man beide Seiten losdreht, macht es Sinn das er durchhängt. Dachte aber vielleicht das man erst die eine und dann die andere Seite machen könnte? @Mazdamax: Was meinst du mit "seitliche Einsteller"? Müssen diese schon nachjustiert werden, wenn man den Motorhalterahmen auf nur einer Seite abnimmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Ich schau euch heute im Rep.buch nach ... im Normalfall sind die eben so eingestellt, dass diese die Luft zwischen Rahmen und Motor ausgleichen. Ich schick euch dann auch die Drehmomente .... aber kann auch sein spätestens morgen, sollte es bei mir heute nicht mehr gehen daheim, da ich unterwegs bin. Auch wenn man nur eine Seite runter macht, würd ich trotzdem was unter den Motor stecken, damit die Höhe danach auch wieder gegeben ist. Ich glaub es wird auch im Buch drauf hingewiesen ... Info´s folgen. mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_König Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Danke im voraus. Auch für die Drehmomente (Impus wie Nussaufsatzschraube/n). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 (bearbeitet) Vorderer oberer Halterschrauben - 44Nm Von seitlichem Rahmen zu vorderen oberen Rahmen - 25Nm Motorschraube 6kant seitlich - 44Nm Gewindebuchse wo Motorschraube durch geht - 34Nm Hinteren beiden Schrauben unter Kunststoffverkleidung - 25Nm Auf dem linken Motorhalter --> Schraube mit Mutter (44Nm) Auf der rechten Seite --> innere Hülse muss auf Motor anliegen und wird mittels äußerer Sicherungsgewindebuchse gegengesichtert mit 34Nm , die Schraube mittels 44Nm angezogen. Auszug aus Rep.buch --> Beachte: - Beim Ausbau des Motors beachten; Rechte vordere und seitliche Motorhalterung zu Anfang abschrauben, dann die Linke. - Beim Einbau des Motors beachten, dass zuerst die linke vordere und seitliche Motorhalterung festgeschraubt wird. Obere Gewindeeinstellbuchse auf Nullabstand an den Motor anlegen, mit Sicherungs-Gewindebuchse kontern - gesichert. Sooo, jetzt habt ihr alle Drehmomente inkl. detailierter Beschreibung aus dem Rep.buch. Theoretisch sollte sich von der eingestellten Hülse beim Ein-Ausbau sich nichts verändern und sollte so beim Einbau wieder passen. Bezüglich Motor durchhängen: Es soll der Motor beim Ausbau der seitlichen Halter unterbockt werden und mittels Heckständer und Wagenheber etwas angehoben werden. In diesem Zustand die Halter aus - und einbauen. Es soll so ein Spannungsfreier Einbau für die Motorhalter gewährleistet sein. Hoffe ich hab jetzt alle eure offenen Fragen beantworten können ! Musste wegen den Drehmomenten auch nachschauen ... auswendig geht ned *gggg* mfg max PS: die Kunststoffabdeckung ist seitlich mit 5er Schrauben befestigt die einen 4mm Innensechskant haben. Die Motorschrauben sollten alle mittels 6mm Innensechskant sein Motorschraube glaub ich hat nen 12er Aussensechskant, erschlagt mich aber nicht, wenn es eine 14er ist :-) Bearbeitet 19. April 2012 von mazdamax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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