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IGNORED

Kette Fetten und Spannen


Gast

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Bei 525 Euro (Montage bei Neubestellung) kann ich mir aber ein paar mal DID Kette mit Supersprox Kettenrad und Silentritzel drauf montieren.

Schmierung ist ja auch Korrosionsschutz, dazu haben Sie noch nichts geschrieben, oder? 

Und die Umweltfreundlichkeit würde ich nicht an den Reinigungsarbeiten aufgrund des (fehlenden) Schmierstoffs festmachen. Das geht los mit dem Energieaufwand bei der Herstellung, über die Nutzungsdauer bis zur Entsorgung. 
Sicherlich ne gute Idee. Wird sich aber nach meiner Einschätzung nicht im Zubehörmarkt durchsetzen. 

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Die originale Kette war auf meiner 14er SX 45tkm drauf. 17tkm mit HKS und ab da mit dem V-System und CGLP68. Um 500€ zu verdienen, muss man schon ein paar Stunden arbeiten. Das habe ich an Zeit nicht in die Pflege gesteckt.

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Das deine Kette 45tkm drauf war weiss glaub ich mitlerweile selbst Kawasaki und der Papst, so oft wie du das ansprichst :silly:. Interessant klingt die Kette ja schon. Bei ein bisschen Pflege und Wartung halten unsere ketten ja aber mindestens genau so lang, eher länger. Wie es in wirklichkeit aussieht würde ich gern mal wissen. Ich könnte mir auch vorstellen das die Kette irgend wann unangenehm Laut ist aufgrund von kleinen Steinchen/Dreck der sich ja unweigerlich drin sammelt. Unter Wartungsfrei würde ich auch verstehen das man Sie nicht reinigen muss? Oder bleibt das trotzdem?

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Meine OEM Kette an der B war auch 45000 km drauf, ohne Kettenöler.

So was Besonderes ist das nun auch wieder nicht, daß man das gebetsmühlenartig jeden Tag neu posten müsste.

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vor 12 Stunden schrieb fyber:

Bei 525 Euro (Montage bei Neubestellung) kann ich mir aber ein paar mal DID Kette mit Supersprox Kettenrad und Silentritzel drauf montieren.

 

Der Satz kostet doch "nur" 425€. Die die 100€ Aufpreis beziehen sich bei einem Neufahrzeug quasi wie ein Extra(wie z.b. Heizgriffe). Gegen eben diese 100€ Aufpreis bekommst du dann das Moped vom Werk aus statt mit einer normalen Kette mit der "M Kette"

 

Und die 425€ relativeren sich auch noch etwas. Man wechselt den Kettensatz ja üblicherweise dann wenn der alte fast am Ende ist. Also bräuchte man ja eh einen "normalen Kettensatz" Dessen kosten muss man von den 425€ abziehen.

 

 

Bei einem Neufahrzeug für 100€ Aufpreis würde ich die Sache testen. Da bezahlen andere mehr für einen Spiegel oder Bremsflüssigkeitsbehälter aus Italien.

 

Bearbeitet von Headi
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vor 1 Stunde schrieb schorsch:

Meine OEM Kette an der B war auch 45000 km drauf, ohne Kettenöler.

Das ist auch keine Schwierigkeit, bedeutet aber etwas Aufwand. Es soll allerdings auch auch Leute geben, die richten eine Kette auch in 6tkm zu Grunde, trotz Pflege. 
Ist mir mit der KiloFazer passiert, RK Verkaufskette ist das Stichwort😂

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Eigentlich gibt es keinen Grund sich Gedanken zu machen, wenn die Dinger ohnehin nur für wenige BMW fabriziert werden.

Andererseits ist das eine echte Innovation. Was ich dem Text nicht entnommen habe, sind auch zwingend Ritzel und Kettenrad anzupassen?

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vor 23 Minuten schrieb Headi:

.... Gegen eben diese 100€ Aufpreis bekommst du dann das Moped vom Werk aus statt mit einer normalen Kette mit der "M Kette"....

 

 

Ja da war ich wohl ein wenig schnell. Hast recht.

 

vor 24 Minuten schrieb Headi:

 

Und die 425€ relativeren sich auch noch etwas. Man wechselt den Kettensatz ja üblicherweise dann wenn der alte fast am Ende ist. Also bräuchte man ja eh einen "normalen Kettensatz" Dessen kosten muss man von den 425€ abziehen.

 

Also so kann man das aber nicht betrachten.

Weil ich mir keine Z650 kaufe kostet mich die z1000 nur die Hälfte. Z650 hätte ich  mir ja eh gekauft...

 

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vor 13 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Das ist auch keine Schwierigkeit, bedeutet aber etwas Aufwand. Es soll allerdings auch auch Leute geben, die richten eine Kette auch in 6tkm zu Grunde, trotz Pflege. 
Ist mir mit der KiloFazer passiert, RK Verkaufskette ist das Stichwort😂

 

Was ist eine RK-Verkaufskette?
 

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Ich hatte die KiloFazer 2014 mit einer minderwertigen Kette von RK gekauft. 
Da hatte ich beim Kauf nicht darauf geachtet, weil neu. Trotz Korrekter Spannung und eigentlich zu viel Kettenspray war sie nach 6tkm ungleich gelängt. Der Verkäufer hat es auch extrem gut gemeint, die Ritzelmutter trotz Sicherungsblech auch noch mit hochfester Schraubensicherung einzuschmieren. 30min mit einem Schlagschrauber, der 1300Nm kann, war schon heftig. 
Danach bin ich auf DID und Öler umgestiegen. Danach war Ruhe. Das habe dann mit der SX weitergeführt.

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vor einer Stunde schrieb fyber:

Also so kann man das aber nicht betrachten.

Weil ich mir keine Z650 kaufe kostet mich die z1000 nur die Hälfte. Z650 hätte ich  mir ja eh gekauft...

 

Quark das Beispiel hinkt gewaltig. Hier reden wir nicht von einem Moped sondern um ein Verschleißteil welches eh ersetzt werden muss. Wenn die Bremsbeläge unten sind und es gibt einmal normale "Orginalbeläge" und für 10€ mehr gibts Sinter Beläge von Brembo die bissiger sind, rechnet man dies doch auch genauso. Beläge brauch ich eh, also sind die Brembo gerade 10€ teurer. (Zahlen sind rein fiktiv, hab jetzt keine Preise von Bremsbelägen im Kopf)

 

Ohne Bremsbeläge oder ohne Kettensatz fahren geht nicht bzw nur sehr schlecht:rad::krank:.

 

Anders sieht die Sache natürlich aus wenn der Kettensatz auf dem Moped noch top ist und man trotzdem auf das wartungsfreie System wechseln möchte.

Bearbeitet von Headi
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Will mich nicht an Kleinigkeiten aufhalten und wollte mit dem initialen Posting nur drauf hinweisen, dass ich diese Kette für sehr teuer halte.

Kettensatz für z800 kostet 128,67 € *

Es sagt doch niemand: "Wenn ich eh schon 128,67 Euro ausgebe kann ich auch direkt 425 Euro ausgeben". 

 

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Natürlich sagt das keiner. Aber jeder rechnet doch dann:" Der normale Satz kostet 128€ der andere 425€

Ist mir das 300€ Aufpreis wert, das ich die Kette nicht mehr warten und die hinter Felge putzen muss? Nicht das wir uns falsch verstehen mir wäre es das ganz sicher nicht. Aber wie ich schon sagte für 100€ Aufpreis wie bei Neubestellung würde ich das testen.

 

 

Dass diese Kette sehr teuer liegt in erster Linie daran, dass es sie bisher nur als BMW Orginal Teil gibt. Im Zubehör von DID, RK und co wäre der Preis mit Sicherheit ein anderer.

Schau mal was Kawasaki für das Z800 Kettenkit als orginal Ersatzteil aufruft.

 

BMW ruft für die im Artikel genannte S1000RR schon 298€ für den standart Kettensatz auf. Wenn also BMW Klaus mit seinem verschlissenen Kettensatz zu seinem Vertragshändler geht um diesen erneuern zu lassen, wäre der wartungsfreie Satz 125€ teurer. Dafür muss Klaus dann nicht mehr fetten, putzen und spannen.

 

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Gast CHaosprinz
Am 27.8.2020 um 12:46 schrieb ZefixxWixx:

ob das wirklich "wartungsfrei" ist...wage ich zu bezweifeln....:o:augen::verwirrt:

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/wartungsfreie-bmw-m-endurance-kette/

Vorallem leidet das Ritzel unter der nichtvorhandene Schmierung doch genauso. 
Vorallm isses jz nicht so viel arbeit die Kette mal alle paar fahrten zu schmieren. 
Am wichtigsten wär eh vorallem nach ner Regenfahrt was aber die meisten wahrscheinlich sowieso vermeiden.

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