Zum Inhalt springen
IGNORED

Kette Fetten und Spannen


Gast

Empfohlene Beiträge

Andere Frage zum Thema Kette. Ein bekannter hat eine z750 bj 2012 mit 13000 km. Die Kette ist ungleich gelängt. Kettenblatt und Ritzel sehen noch gut aus. Würdet ihr einfach eine neue Kette verbauen oder gleich den ganzen Satz wechseln? 

Ich würde immer komplett wechseln. Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das komplette Set wechseln. Wie groß ist denn die Preisspanne zwischen Kette und Kettensatz?
 

Ein acht Jahre altes Motorrad und eine Laufleistung von 13.000 km? Ist der nur zur Inspektion und zur HU gefahren?:D

Bearbeitet von Joerch
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat 21000 km und ist 11 Jahre alt. Auch ein viel Fahrer.

Der Preis unterschied ist zu vernachlässigen. Der Aufwand ist halt deutlich geringer. Mal sehen ob es noch weitere Erfahrungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Z hatte 29000 Km runter als ich den KOMPLETTEN Satz gewechselt habe,obwohl die Zähne noch echt sehr gut aussahen.

Immer den kompletten Satz wechseln.

Beste Ausführung kostet ca. 150,00 € ( ZVMX  inkl. Silentritzel )

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 52 Minuten schrieb Munich_Z17:

Und die kettenoilfetischisten werden heulen.. 

Garantiert nicht! Die Lebenserwartung liegt bei dieser Kette bei ca. 20tkm, da habe ich meine Kette gerade das 2. mal nachjustiert 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette wie die Zähne.

Morgends Elmex, Abends Aronal regelmäßig Zahnseide.

 

Nach jeder Tour ein klein wenig sprühen und alle k km oder so halt säubern. Jenachdem wo man rumgegurgt ist und wie das Wetter war.

Bearbeitet von schlotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze keinen Öler, keinen Kettenmax oder sonst irgendwelchen Schickimicki und der TÜV´er fragt mich nach 25Tkm ob die Kette neu ist oder gepflegt.

Seit diesem Jahr mach ich meine Kette, nach einer längeren Touren mit Multiöl sauber.... vorher mit Diesel.

Man muss sich nur mal 15min Zeit dafür nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Reaktion von @Munich_Z17, er ist zwar confused, aber mit 10tkm für‘s nachjustieren kommt in etwa hin.

Dafür muss man etwas öfter mal den Staub abwischen, jede 2. Ausfahrt nutze ich PTFE-Trockenspray, und nach eine Regenfahrt flute uch die Kette mit CGLP 68, welches ich bis kurz vor der nächsten Ausfahrt auf der Kette lasse, und dann erst abwische. Sonst hat man den Rotz auf der Pelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

---Z900 RS -Kette RICHTIG spannen---

Habe eben ein Video von Louis gesehen, eine Triumph war da das Model zum Kette spannen. Der richtige Kettendurchhang war da 2-3 cm. Aber darum geht es nicht. Vielmehr ging es mir um das messen. Die Kette wurde beim messen lediglich nach oben gedrückt. In der Betriebsanleitung der RS steht: "...durch Hochziehen und Herunterdrücken der Kette..." Durch das Herunterdrücken kommt locker noch mal 1 cm dazu. Bei mir sind es nun (mit Herunterdrücken) ca. 3 bis 3,5 cm. Wie macht ihr das bei eurer Kette oder wie ist es nur richtig -so, oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.