Zum Inhalt springen
IGNORED

Kette Fetten und Spannen


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hab in 300km die 17Mm Inspektion und am Wochenende gesehen, das meine Kette ganz schön locker hängt. Kann die bestimmt 5cm hoch und runter bewegen. Soll ich die für die paar Tage nochmal spannen oder ist die sowieso fertig und da muss ne neue drauf?

Zum Spannen muss man nur beidseitig die Klemmung lösen und die Exzenter drehen, oder?

Wie viel Durchhang muss denn hinterher bleiben, ich hab leider kein WHB

 

rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmschrauben lösen Ketteneinsteller mit dem Innensechskant drehen bis der Kettendurchhang stimmt und Klemmschrauben wieder anziehen so steht es im WHB. Mit dem richtigen Drehmoment

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die straffste Stelle beim Durchhang suchen und die Kettenspannung nach Herstellervorgabe einstellen. Auf keinen Fall würde ich noch 300km damit fahren. Wenn dir die Kette runter fliegt, kann‘s teuer werden.

Ob die Kette fertig ist, kann dir die Werkstatt sagen, die haben allerdings ein Interesse an dir zu verdienen.

17tkm ist nicht besonders viel für eine Kette, allerdings bei mangelnder Pflege auch nicht unmöglich die zu schrotten. Wenn du die Kette gespannt hast und sie danach mal versuchst vom Kettenrad abzuheben und es deutlich gelingt, istves Zeit für eine neue.

Meine Kette ist noch die erste und hat fast 38tkm auf dem Buckel. Der Vorbesitzer hat HKS benutzt, ich seit 21tkm einen Öler.

Ansonsten ist schon alles beschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. 

Das soll ja der Endverbraucher auch regelmäßig prüfen und korrigieren. ;)

 

WHB ist offiziell nur für die Werkstätten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. 

Das soll ja der Endverbraucher auch regelmäßig prüfen und korrigieren. ;)

 

WHB ist offiziell nur für die Werkstätten. 

 

Na, da fahr ich mal vorsichtig nach Hause und kuck mal in die Bedienungsanleitung rein.

Danke schonmal allen bis hierher :)

 

rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab natürlich in die Bedienungsanleitung geschaut :kopf: ich habe ja gar kein WHB ich dachte das damit die Bedienungsanleitung gemeint war.:fun02::oops: schäm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey Leute, hab nix passendes gefunden deswegen mach ich mal das Thema auf. Ich weiß das man das nicht verallgemeinern kann, aber in welchem interval spannt ihr immer so eure Kette? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn die Kette locker ist und der vorgesehene Durchhang von 20 - 30 mm überschritten ist, wird nachgespannt.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2019 um 19:59 schrieb Max1988:

Hey Leute, hab nix passendes gefunden deswegen mach ich mal das Thema auf. Ich weiß das man das nicht verallgemeinern kann, aber in welchem interval spannt ihr immer so eure Kette? 

 

Intervall = wenn zu locker, gibt kein festes da. Immer mal kontrollieren und du merkst das auch beim fahren durch ein leichtes rucken beim gasanlegen und gaswegnehmen.

Und das Spannen ist auch bei jedem anders. Ich hab zb einen Öler, ich muss wenig spannen. Jemand anders dem seine Kette mehr belastet wird, muss mehr spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo ich habe meine neue kette gespannt ich bin mir nicht sicher ob das zu viel ist oder ob das noch ok so ist ich habe ein video gemacht bitte um hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.