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Kette Fetten und Spannen


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Eine Frage zur Kerbe / Markierung:

 

Um gleichmäßig auszurichten, zählt man auf jeder Seite gleich ab. Also bei beiden Seiten von der Schwinge her?

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Von vorne nach hinten würde ich zählen. Kenne aber auch kaum jemanden der mit den Markierungen die Kettenflucht einstellt. Ich und auch viele meiner Mopedkollegen nutzen den Kettenfluchtlaser zum Einstellen. Lohnt sich aber nur wenn man regelmäßig Räder ausbaut. Wenn die Flucht stimmt und die Kette nur zu locker ist, würde ich einfach die beiden Seiten gleichmäßig spannen ( in kleinen Schritten).

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  • 10 Monate später...

Moin zusammen!
Die Einstellung des Durchhangs der Antriebskette soll auf dem Seitenständer stehend ja 20-30mm betragen. Ich finde es komfortabler, diese Einstellung bei auf dem Montageständer aufgebocktem Hinterrad vorzunehmen. Ändert sich hier der einzustellende Durchhang oder kann man das vernachlässigen? Wie sind hier eure Erfahrungen bzw. Meinungen?

Danke und allzeit gute und sichere Fahrt!

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Durchhang sollte 20-30 mm bei stehendem Motorrad ohne aufgesessenem Fahrer betragen. 
Also bei Mopped auf dem Boden oder auf einem Montageständer unter der Schwinge. Nicht bei einem Zentralständer. 

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  • 1 Jahr später...

Guten Abend, ich habe nun nach ungefähr 1300km meine Kette nachgespannt und auf 25mm eingestellt. Wie oft spannt ihr eure Kette nach? Was sind eure Erfahrungswerte ?
Ich fahre demnächst eine 2500km Tour und würde dort ungern nachspannen müssen.

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Hab jetzt ca. 21 tkm runter.

Seit ich die Maschine mit 6tkm übernommen habe musste ich einmal verstellen - weil beim Service viel zu stramm gestellt worden ist.

Dank Kettenöler keine weitere Längung gehabt.

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Hallo Felix1000SX,

 

hier eine auf Dich zugeschnittene Antwort zu finden wird schwierig. Das hat immer etwas mit dem Fahrstil und der Pflege zu tun.

 

Ehrlich gesagt, ist es mir noch nie passiert, dass ich nach 1300 km eine Kette nachspannen musste. Alle 400 - 600 km wird die Kette gepflegt und bei meinem Fahrstil, stelle ich den Kettendurchhang so alle 3000-3500 km ein. Allerdings braucht es dann meistens nur eine minimale Justage.

 

 

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Meine Kiste war neu, und nach 800km musste ich das erste Mal die Kette spannen. Durchhang 30mm! Dann hatte ich ca. 17.800km Ruhe, und musste bei 18.600km minimal nachjustieren.

Beim einstellen der Kette ist weniger Spannung meist mehr. Zur Pflege noch als Tip, die Kette mit Kettenreiniger säubern, ordentlich trocken lassen, schmieren und eine Nacht trocknen lassen.

Beste Erfahrungen habe ich mit Motul C1 Kettenreiniger gemacht. Beim schmieren mit Kettenspray ist weniger auch meist mehr. Für Unterwegs gibt es kleine Spraydosen, die man sogar mit der „großen“ wieder auffüllen kann.

 

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  • 7 Monate später...

Habe letzte Woche den Kettendurchhang bei meiner z900RS eingestellt. Echt nervig und mit Verrenkungen und Zollstock auch nicht so genau. Die Toleranz von 10mm ist auch recht eng. 

Das muss doch irgendwie komfortabler gehen? Also hab ich mir eine Vorrichtung konstruiert und im 3D-Druck Verfahren hergestellt. Was heraus gekommen ist, wollte ich euch einmal zeigen.

Habe einen Digitalen Messschieber umgebaut und in die Vorrichtung integriert.  Vorrichtung auf die Schwinge geschoben und das Messen geht super komfortabel. Jetzt macht das Messen sogar Spaß :).

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da hast du dir aber ne Menge Arbeit gemacht für diese hightech Lösung . Ich habe vor Jahren mal ne billige Lösung für meine Frau gebastelt , entspr. präparierte Schraube mit min- und max Markierung von unten an die Schwinge halten und gut .

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Jo, ein bisschen  Arbeit war das schon. Aber hat sich gelohnt. Verstehe gar nicht, das man sowas nicht im Zubehör für die Werkstatt kaufen kann. Ich sollte mit dem Teil in die Höhle der Löwen gehen:)

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  • 2 Wochen später...

Gerade in der neuen Motorrad gesehen , gibt es bei Polo . Und die vor 25 Jahren selbstgebastelte ( Aldi ) Version für meine Frau . Vielleicht hilft es jemand .

Stolli

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Horst Schlemmer

Das einzige Werkzeug das ich zum Kette spannen benötige ist ein Drehmomentschlüssel mit passender Nuß für die Achsmutter und zwei Gabelschlüssel für den Spanner. Man muss da keine Raketenwissenschaft draus machen.

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