Zum Inhalt springen
IGNORED

Kette Fetten und Spannen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich glaube, ich lasse es bleiben und sehe zu, mir anständiges

 

Werkzeug zuzulegen. Hoffentlich hat mein Händler samt Werkstatt morgen

 

geöffnet :mrgreen: .

 

 

 

Jo mach dat - hab ich auch ... einmal Proxxon DrehmomentGurke S100 und den kleinen Kasten mit 3/8" Gedöhns inkl. Inbus - dann is man mit 120€ auf der sicheren Seite...

 

 

 

Greets

 

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wie oft oder in welchem Kilometer Intervall Fettet ihr eure Ketten nach?

 

Wollte mir jetzt so Spray kaufen. Wenn ich das auf die Kette sprühe ist diese doch danach aber total eingefettet und die hälfte fliegt sowieso weg und saut das Bike ein. Wie macht man das am besten, dass nicht gleich zu viel drauf ist (Gibt es da Sprühdosen mit Pinseln dran oder Ähnliches)?

 

 

Was mich auch noch Interessiert ist, ob ihr eure Ketten selbst Nachspannt oder zur Werkstatt geht damit?

Ist das an sich eine große Sache? Habe bissel Sorge da was falsch zu machen.

 

 

Grüße

Bearbeitet von Sven_König
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich spann die kette selber is eig ganz einfach einfach die hintere achmutte lösen und nach hinten/vorne verschieben und am besten darauf achten das du auf beiden seiten nicht schräk kommst hast auf deiner Achse so alle paar mm so nen kleinen strich an dem du dich orientiern kannst und dann passt des eig ich denk so wenn die kette mehr als 3 cm nach oben/unten drücken kannst solltestese mal nachspannen.

 

Zum Thema Fetten Nehm ich persönlich immer erst den Castrol caincleaner und sprühdamit erstmal die ganze kette ein ( einfach wenn man des BIke aufgebockt hat) und dann mit einer bürste+Tuch die kette abreiben und danach des Castrol perfomance Spray auf die selbe Art und weise Drauf wie den reiner sprich einen Umlauf oben drauf und ein untendrauf :)

 

Hoffe is nen bissl verständlich was ich meine :) wenn net wird bestimmt noch jmd anderes was posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intervall ist schwierig zu sagen, wenn du viel im trockenen unterwegs bist reicht es woh die Kette alle 700 bis 1000km nachzufetten, bei häufigen Regenfahrten würd ichs persönlich öfter machen und vom Verunreinigungsgrad deiner Kette abhängig machen. Nachspannen musste ich sie bis jetzt noch nicht, werd mir das bei der 6000 Inspektion von meinem Händler mal am Modell live zeigen lassen :P

Achja ich lass halt nach dem einfetten die Maschine über Nacht stehen, danach hat ich nie den Eindruck, dass zuviel drauf war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fetten: Man fettet die Kette innen, das heißt am Besten das Hinterad in die Luft bringen oder das Moped schieben und dann auf die Unterkette sprühen, bis man einmal rum ist, ist aber bei einem Moped nur mit Seitenständer ein bissel ein Scheiß, aber es geht

Kette Spannen: das ist alleine auch ein bissel schwierig, man prüft den Durchhang wenn man drauf sitzt, sitzt man drauf und beugt sich nach hinten, verlagert man aber sein Gewicht , so das das nix relles wird, denn die Kette wird beim Einfedern strammer und man kann im Stand nur schwer simulieren wie tief man beim Fahren ( besonders in Kurven) einfedert, daher am Besten mal von jemandem Zeigen lassen, der Plan davon hat, sonst spannt man die Kette zu stramm. Daher besser zu lose als zu stramm, eine stramme Kette verschleißt schneller und kann auch andere Beschadigungen am Moepd beschleunigen ( Lager an der Getriebeausgangswelle, Radlager, Ritzel und Kettenrad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Als Kettenfett mit PINSEL kann ich Dir das Motul Chain Paste empfehlen ...

3Motul_c5_chainpaste.jpg

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre natürlich auch möglich gewesen, die forensuche zu benutzen.

das thema wurde hier schon endlos durchgekaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..ich muss zwar meine kette eig noch nicht spannen ..aber früher oder später muss ich das ja auch mal machen...man muss doch eig nur die achsmuttter lösen und dann an den spannmuttern die kette spannen...möglichst halt das es rad nicht schief ist =) und wenn alles passt achsmutter wieder anziehen und nochmal kontorllieren ob alles grade ist...fertig ?=) oder?:D habs noch nie gem8 aber stells mir jetzt nicht so schwer vor?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Als Kettenfett mit PINSEL kann ich Dir das Motul Chain Paste empfehlen ...

3Motul_c5_chainpaste.jpg

Gruß

 

 

Ist das Zeug dünnflüssig oder wirklich wie ein Paste zu verstehen?

Kettenfett ist ja eigentlich mehr ein Öl das in die Glieder einziehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre natürlich auch möglich gewesen, die forensuche zu benutzen.

 

Sorry hierfür.

 

 

Muss man beim Anziehen der Muttern dann auch irgendwelche Nm beachten?

Reicht normal anziehen, oder schon bissel mit Ellenbogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein im handbuch steht ine Nm zahl...aber denk das des acuh ohne drehmomentschlüssel geht....muss halt fest sein ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ...also ich mein..man kann sich ja ca denken wenn da kp 80 nm stehn wie viel des is =)...das man es dann ned nur handfest anzieht ist wohl klar...aber natürlich nm-schlüssel kann da schon was feines sein =)....anderer seits könnte man ja auch schnell zum händler fahrn das er es nachspannt...viel kosten kann des doch nicht?...wenn er lieb ist gehört das vllt sogar zum service =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.