Jump to content

Recommended Posts

Boulderking

Ich hab in 300km die 17Mm Inspektion und am Wochenende gesehen, das meine Kette ganz schön locker hängt. Kann die bestimmt 5cm hoch und runter bewegen. Soll ich die für die paar Tage nochmal spannen oder ist die sowieso fertig und da muss ne neue drauf?

Zum Spannen muss man nur beidseitig die Klemmung lösen und die Exzenter drehen, oder?

Wie viel Durchhang muss denn hinterher bleiben, ich hab leider kein WHB

rene

• Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Kurvenkratzer

10

• schorsch

9

• The Invisible

6

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Meine OEM Kette an der B war auch 45000 km drauf, ohne Kettenöler. So was Besonderes ist das nun auch wieder nicht, daß man das gebetsmühlenartig jeden Tag neu posten müsste.

Die könnte ein wenig mehr Spannung vertragen. Aber nicht zu stramm wegen dem Getriebeausgangslager.

ob das wirklich "wartungsfrei" ist...wage ich zu bezweifeln....   https://www.motorradonline.de/ratgeber/wartungsfreie-bmw-m-endurance-kette/

Klemmschrauben lösen Ketteneinsteller mit dem Innensechskant drehen bis der Kettendurchhang stimmt und Klemmschrauben wieder anziehen so steht es im WHB. Mit dem richtigen Drehmoment

• Thanks 1
Kurvenkratzer

Die straffste Stelle beim Durchhang suchen und die Kettenspannung nach Herstellervorgabe einstellen. Auf keinen Fall würde ich noch 300km damit fahren. Wenn dir die Kette runter fliegt, kann‘s teuer werden.

Ob die Kette fertig ist, kann dir die Werkstatt sagen, die haben allerdings ein Interesse an dir zu verdienen.

17tkm ist nicht besonders viel für eine Kette, allerdings bei mangelnder Pflege auch nicht unmöglich die zu schrotten. Wenn du die Kette gespannt hast und sie danach mal versuchst vom Kettenrad abzuheben und es deutlich gelingt, istves Zeit für eine neue.

Meine Kette ist noch die erste und hat fast 38tkm auf dem Buckel. Der Vorbesitzer hat HKS benutzt, ich seit 21tkm einen Öler.

Ansonsten ist schon alles beschrieben.

• Like 1

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. 

Das soll ja der Endverbraucher auch regelmäßig prüfen und korrigieren. ;)

WHB ist offiziell nur für die Werkstätten. 

Boulderking
vor 3 Stunden schrieb Frank:

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. 

Das soll ja der Endverbraucher auch regelmäßig prüfen und korrigieren. ;)

WHB ist offiziell nur für die Werkstätten. 

Na, da fahr ich mal vorsichtig nach Hause und kuck mal in die Bedienungsanleitung rein.

Danke schonmal allen bis hierher :)

rene

Sorry hab natürlich in die Bedienungsanleitung geschaut :kopf: ich habe ja gar kein WHB ich dachte das damit die Bedienungsanleitung gemeint war.:fun02::oops: schäm

• 1 year later...

Hey Leute, hab nix passendes gefunden deswegen mach ich mal das Thema auf. Ich weiß das man das nicht verallgemeinern kann, aber in welchem interval spannt ihr immer so eure Kette? 

schorsch

Immer wenn die Kette locker ist und der vorgesehene Durchhang von 20 - 30 mm überschritten ist, wird nachgespannt.

• Thanks 1

In der Regel bei mir zwischen den Insp. einmal. Kommt natürlich auf Pflege und Beanspruchung an, beim einen mehr oder weniger.

• Like 1
Am 1.11.2019 um 19:59 schrieb Max1988:

Hey Leute, hab nix passendes gefunden deswegen mach ich mal das Thema auf. Ich weiß das man das nicht verallgemeinern kann, aber in welchem interval spannt ihr immer so eure Kette? 

Intervall = wenn zu locker, gibt kein festes da. Immer mal kontrollieren und du merkst das auch beim fahren durch ein leichtes rucken beim gasanlegen und gaswegnehmen.

Und das Spannen ist auch bei jedem anders. Ich hab zb einen Öler, ich muss wenig spannen. Jemand anders dem seine Kette mehr belastet wird, muss mehr spannen.

• 6 months later...
maxN

hallo ich habe meine neue kette gespannt ich bin mir nicht sicher ob das zu viel ist oder ob das noch ok so ist ich habe ein video gemacht bitte um hilfe

Alki

Ich würde sagen die ist zu stramm. Du solltest zwischen 2 und 3 cm Spiel haben, ohne Kraftaufwand.