Zum Inhalt springen
IGNORED

1000er Inspektion - Wer, wie, wo, was?


Gast finishing.profiles

Empfohlene Beiträge

Gast finishing.profiles

Hallo,

da ich ja noch recht neu in der Motorradwelt bin bräuchte ich mal eine beratung zwecks meiner 1000er Inspektion bei meiner Z750 ´11.

Meine Z750 ist nagelneu und hat jetzt knappe 800KM weg.

 

Wo sollte ich die 1000er Inspektion machen lassen?

Sollte ich unbedingt zu Kawasaki gehen? Oder kann es auch eine andere ´normale´ Werkstatt sein?

Oder könnte man die Inspektion auch selber machen? Ist doch nur Öl und Luftfilter oder?

 

Über ein paar Informationen und erfahrungswerte von erfahreren Bikern würde ich mich freuen ;)

 

MfG Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also selber machen; klar wenn man es kann is das natürlich eine alternative...man kann ja auch im handbuch nach der wartungstabelle gucken dann weißt du genau was gemacht werden sollte...ich an deiner stelle würde aber aufjedenfall zum händler gehn...wenn das mopped neu ist hast du ja garantie und solang würde ich zum händler gehn....wie du es jedoch machen magst bleibt dir überlassen...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwecks garantie immer beim Händler machen lassen, also einem authorisierten Kawasaki Händler. Nimm dein Garantieheft mit, denn dort kommt immer ein Stempel rauf. Nach der Garantiezeit ist es dir überlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Wartung könntest Du prinzipiell, bei genügend Wissen, selbst erledigen.

Aber Du hast ja noch Gewährleistung auf dem Bike, somit gelten die gesetzlichen Regeln und Gewährleistungsbedingungen. Also lass es bei deinem Freundlichen machen um für den Fall der Fälle erst gar keine Möglichkeit für Streitigkeiten aufkommen zu lassen. Die erste kostet nicht die Welt (ca. 150,--)und beinhaltet auch eine komplette Durchsicht des Bikes.

 

Ich habe meine gerade hinter mir. 150,--. Ölwechsel, komplette Durchsicht, Kette geölt, und Bremsen entlüftet (zur Sicherheit, da ich die Flüssigkeitsbehälter selbst getauscht hatte), Leihmotorad inbegriffen.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast finishing.profiles

Ja sauber. Erstmal danke für die netten Infos....

Also dann werde ich es wohl beim Händler machen lassen. Denn ich will noch lange was von meinem Baby haben....

 

Was meint ihr denn wie lange ich dann ohne Mopped sein werde? Wie lange hat es bei euch gedauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es in etwa 2 Stunden gedauert und ich habe 172,82 € für die Erstinspektion bei meiner Z1000 bezahlt. Die Inspektion wegen der Gewährleistung unbedingt beim Händler machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das net zu weit für Dich ist, da gibts den Gollwig in Wuppertal, sehr sorgfältig. Kannste drauf warten (1-2 Stunden) oder mit ner Leihmaschine zurückfahren und abends Deine wieder holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es in etwa 2 Stunden gedauert und ich habe 172,82 € für die Erstinspektion bei meiner Z1000 bezahlt. Die Inspektion wegen der Gewährleistung unbedingt beim Händler machen lassen.

 

Also ich habe 1 stunde gewartet und habe 150€ bezahlt.

Aber jetz pass auf: fahr nich über 1300 km, lass die Durchsicht früher machen, sonst verfällt die Garantie.

Kawasaki schreibt vor bei Durchsichten ca. -+300 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völliger Quatsch ohne Inspektionen keine Garantie!! Dir stehen in Deutschland beim Kauf eines Autos / Motorrades 2Jahre Garantie zu das ist nunmal Gesetz!Das was ein Hersteller ausschliessen kann sind evtl. Garantie zusagen zu bestimmten Fahrzeugteilen wenn die Service Intervalle nicht gemacht worden sind, aber die dir/uns zustehende Gesetzliche 2Jahres Garantie wird dirder Hersteller nicht nehmen können gibt es aber auch schon mehr als genug Urteile zu!

Du musst halt damit rechnen sollte nach Ende der 2 Jahren was sein und bittest um Kulanz das Sie dann sagen ne ohne Service keine Kulanz!

Bearbeitet von bonefive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völliger Quatsch ohne Inspektionen keine Garantie!! Dir stehen in Deutschland beim Kauf eines Autos / Motorrades 2Jahre Garantie zu das ist nunmal Gesetz!Das was ein Hersteller ausschliessen kann sind evtl. Garantie zusagen zu bestimmten Fahrzeugteilen wenn die Service Intervalle nicht gemacht worden sind, aber die dir/uns zustehende Gesetzliche 2Jahres Garantie wird dirder Hersteller nicht nehmen können gibt es aber auch schon mehr als genug Urteile zu!

Du musst halt damit rechnen sollte nach Ende der 2 Jahren was sein und bittest um Kulanz das Sie dann sagen ne ohne Service keine Kulanz!

 

 

Stimmt, da war ich wohl nicht ganz up to date...Seit 1. Juni 2010 gibt es eine neue EU-Verordnung. Kann man hier nachlesen:

 

http://blog.meinauto...uen-eu-regelung

Bearbeitet von Tommek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab meine heute von der 1000er Inspektion abgeholt! 179 €!!!

Angeblich kann kein Kawasaki Händler billiger sein, da die Preise abgesprochen sind!

Ob ich das Glauben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.