Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfahren oder losfahren, das ist hier die Frage


-Z-

Empfohlene Beiträge

Also ich bin jetzt bei ca 850 Km und hab sie nach dem Warmfahren eigentlich nie weiter als 5000 gedreht.

Ab und zu bei Überholvorgängen auch mal bis knapp 7000. Also ich denk mal das wird sie schon verkraften.

Der Motor ist ja schließlich nicht aus Porzelan. Nächsten Freitag lass ich den 1000er Check machen und dann

steiger ich 500 Km auf 8000 und danach ganz normal das dürfte ja dann wohl auch passen.

 

gruß

kalmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche sie auch nach Vorgabe einzufahren aber teilweise kuckt man mehr auf den Tacho als auf die Strasse. Das nervt ganz schön.

Aber die Freude über das Mopped steigt prozentual mit jedem gefahrenen Km. Absolut kein Vergleich mit der 2013er CB500F die ich vorher gefahren bin. Ehrlicherweise hatte ich gehörigen Respekt vor den fast dreifachen PS, aber die Z900 ist so einfach zu fahren das man s(ich) überhaupt keine Gedanken mehr macht. Wer also mit dem Gedanken spielt sich eine zu kaufen - meine Empfehlung macht es.

Eine Frage aber an Euch anderen Z900 Fahrer- dreht Eure Kawa beim Kaltstart auch so hoch (ca. 2000 Umdrehungen) und könnt Ihr auch den Gasgriff, solange sie kalt ist, ein wenig zurückdrehen so das sie auf 

ca. 1000-1500 Umdrehungen runterfährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standgas sollte eigentlich schon genügen um die Z so wie jedes andere Bike auf Betriebs Temperatur zu bringen. Da es sich in unserem Fall um ein neues Modell auf dem Markt handelt, muss man mit eventuellen Kinderkrankheiten rechnen... ein neues Bike kann komische Geräusche am Anfang machen sogar rauchen und stinken! Hoffe ich bekomm meine morgen. Ich werde die ersten 1000 KM nicht über 7000 u/min gehen.. da habe ich keine Bedenken!

 

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standgas sollte eigentlich schon genügen um die Z so wie jedes andere Bike auf Betriebs Temperatur zu bringen. Da es sich in unserem Fall um ein neues Modell auf dem Markt handelt, muss man mit eventuellen Kinderkrankheiten rechnen... ein neues Bike kann komische Geräusche am Anfang machen sogar rauchen und stinken! Hoffe ich bekomm meine morgen. Ich werde die ersten 1000 KM nicht über 7000 u/min gehen.. da habe ich keine Bedenken!

 

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

 

Auszug aus dem Handbuch:

 

Die Einfahrzeit Ihres Motorrads erstreckt sich über die ersten 1600 km. Wenn Sie das Motorrad während dieser Zeit nicht sorgsam benutzen, ist es möglich, dass das Motorrad nach einigen Tausend Kilometern eher "beschädigt" als "korrekt eingefahren" wird.

Während der Einfahrzeit müssen die folgenden Vorschriften strikt beachtet werden.

 

0-800 km: Motorhöchstdrehzahl 4.000 U/min

800-1.600km:Motorhöchstdrehzahl 6.000 U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in den letzten Jahren einige Ersatzfahrzeuge die mir mit unter 100km Laufleistung anvertraut wurden.

Und wenn jeder die Bikes so gefahren wäre wie ich, und das haben die meisten (kenne ein paar) müssten alle Motoren geplatzt sein, was nicht der Fall ist.

Ich will mich mit meiner Aussage nicht rühmen, sondern einfach zum Ausdruck bringen das dass Getue mit der Einfahrzeit übertrieben ist, klar werde ich mein eigenes Bike mit 0 km nicht in den Begrenzer jagen, aber mit 4000U/min rumeiern sicher auch nicht.

Ein Händler meinte mal, dass diese Einfahrzeit auch den Hintergedanken hatte, dass der Käufer sich nicht gleich gegen den nächsten Baum wickelt.

Und durch die Einfahrzeit der Fahrer die Maschine kennen lernt.

Wenn ein neues Auto kaufst heißt es, fahre so wie immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klar werde ich mein eigenes Bike mit 0 km nicht in den Begrenzer jagen, aber mit 4000U/min rumeiern sicher auch nicht.

Genau so schauts aus! Das habe ich ca 50 km weit versucht und das geht mal gar nicht.

Da bist dann im 6ten mit ca 90 kmh unterwegs und damit dir die Finger nicht abfaulen musst gleich 2-3 Gänge durchschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es doch so wenn du es wie vorgeschrieben einfährst fallen auch Technische mängel nicht so schnell auf die du in der Garantiezeit beheben lassen könntest. Und schon sparen die wieder Geld.

Bearbeitet von Just963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Gedanken gar nicht so uninteressant, wenn auch weit hergeholt :)

 

Generell halte ich vom klassischen einfahren nicht viel. Früher mag das noch irgendwo seine Berechtigung gehabt haben.

Heutzutage müssen die Motoren das mMn abkönnen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Motor durch falsches Einfahren hochgeht. Zahlreiche mir bekannte Motorräder darunter auch Vorführer fahren heute noch und die wurden beim besten Willen nicht geschont.

 

Ich denke, dass es am Anfang aber noch wichtiger als später ist darauf zu warten, dass das Öl Betriebstemperatur hat bevor der Hahn gespannt wird.

 

Es gibt dazu auch interessante Texte darüber Stichwort : Hard Break-In

 

Ist grundsätzlich aber wie vieles ne Glaubensfrage. Viele machen es, viele machen es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just, das musst mir jetzt mal genauer erklären.....

Genau, ich möcht das jetzt auch genauer wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich möcht das jetzt auch genauer wissen...

 

 

Also ich verstehe ihn so, dass wenn du die Maschine ordnungskonform gemäß Handbuch einfährst, du sie in diesem Zeitraum auf gar keinen Fall "quälst". In dieser Einfahrphase, die je nach Fahrtyp ja einige Zeit in Anspruch nimmt, tickt die Garantieuhr schon runter. Sprich ein Schaden, der bspw. kurz vor Garantieende eintreteten würde, wenn du ihr vom ersten Kilometer an die Sporen gibst, tritt erst kurz Ablauf der Garantie ein - und der Hersteller muss nicht dafür aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler meinte zu mir beim Abholen der Maschine .. fahr nicht gleich Vollgas auf der Autobahn ... das war's. Und da war sie noch jungfräulich mit 3km ;) Trotzdem war ich behutsam unterwegs bis zum 1000er Kundendienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe ihn so, dass wenn du die Maschine ordnungskonform gemäß Handbuch einfährst, du sie in diesem Zeitraum auf gar keinen Fall "quälst". In dieser Einfahrphase, die je nach Fahrtyp ja einige Zeit in Anspruch nimmt, tickt die Garantieuhr schon runter. Sprich ein Schaden, der bspw. kurz vor Garantieende eintreteten würde, wenn du ihr vom ersten Kilometer an die Sporen gibst, tritt erst kurz Ablauf der Garantie ein - und der Hersteller muss nicht dafür aufkommen.

Jop umso länger du brauchst dein motorrad einzufahren umsoweniger hast du von deiner garantiezeit. Natürlich sollte man ein neues motorrad vernünftig behandeln. Aber wer übertrieben gesagt nen halbes jahr fürs einfahren brauch der hat auch quasi nen halbes jahr Garantie weniger. Und probleme werde sich bezüglich motor und Getriebe auch erst zeigen wenn ( Grundsärzlich ein grober fehler vorliegt), das motorrad auch mal was machen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Gott, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr einen evtl. Fehler provozieren könnt, dass er in der Garantiezeit eintritt? Entweder er kommt oder er kommt nicht, der evtl. Fehler.

 

Fahrt die Dinger richtig warm. Dann ist alles möglich außer roter Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.