Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfahren oder losfahren, das ist hier die Frage


-Z-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu, vorgestellt hab ich mich hier schon. in nicht mal mehr 2 Wochen hole ich meine neue Z ab und ich bin komplett fix und fertig vom drauf warten :happy2::smile13:

 

Hier haben sich alle Fragen zum Einfahren beantwortet, die ich hatte, bis auf eine:

 

Ergibt es Sinn, im Rainmode auf den 55% Leistung die ersten paar hundert Kilometer rumzufahren um sich selbst noch etwas mehr zu zügeln und direkt den ein oder anderen Einfahr-Anfängerfehler einzudämmen oder ist das kompletter Schwachsinn?

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip hat jeder von uns andere Ansichten zum Thema "Einfahren von neuen Motoren"...aber dennoch hat sich meine Meinung über die letzten 15 Jahre, ein bisschen geändert....hinsichtlich maximale Drehzahl während der ersten 1000km. Das wurde mir recht deutlich vor Augen geführt, als ich meine neue SX beim Händler abgeholt habe. Ich fragte ihn wegen den 350km bei 4000/umin, ob das seine Richtigkeit hat,  er lachte und stellte mir den Schaltblitz auf 6500/umin ein. Nur ordentlich warmfahren (7-10km) sollte ich das Bike, dann könne ich auch mal ordentlich am Kabel "ziehen"...so seine Aussage^^. Noch während der Heimfahrt grübelte ich hin und her, ob ich jahrelang zu "zaghaft" oder zu "vorsichtig" die anderen Bikes eingefahren habe ?! Motorschaden etc hatte ich noch nie gehabt und die Motoren werden ja vor Auslieferung aufm "Prüfstand" getestet, hinsichtlich Mängel etc...was soll da passieren in der Einfahrphase?! Die Fertigungstoleranzen sind so gering heutzutage, das tatsächliche "Schäden" am Motor wohl eher der Vergangenheit angehören. Wenn ein Motor "warm" ist so ca. 80-90 Grad, dann hat das Öl doch die größte "Viskosität" sprich dringt in jeden wichtigen "Schmierbereich" ein ?! Wie gesagt jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen damit gemacht, dennoch bleibe ich dabei und sage, dass die 1000er (Z,SX-Modelle) mit die am standfestigsten/langlebigsten von Kawasaki überhaupt sind^^.  :D:smily895::thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Einfahren oder losfahren, das ist hier die Frage

Nur immer daran denken, das heute eigentlich ausgelesen werden kann und dieses dann auch, zu deinen Ungunsten ausgelegt werden kann, falls mal etwas sein sollte.

 

Ansonsten jeder so wie er mag.

 

Ich habe meine bis Dato 4 Nagelneuen Motorräder, immer nach "Herstellervorgaben" eingefahren und nie Probleme gehabt.

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Können die sehen, dass ich nach 300 km so 500umin drauf gelegt hab.. Und nach den nächsten nochmal?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Auto geht es meist, laut meiner Nachfrage im ECU Flash Thread wird bei Kawa nur im Falle besonderer Events geloggt, nicht kontinuierlich die letzten x km. 
 

Ich habe sie Einfahrzeit auch gerade hinter mich gebracht. Kommende Woche dann die Inspektion. 
Ich hab mich im Voraus mit den ganzen unterschiedlichen Meinungen etwas verrückt machen lassen. Letztlich habe ich mich an die (mittlerweile humanen) Einfahrvorgaben (4K bis 400km; 6K bis 600km, danach moderat) gehalten. Auf den eher gerade Strecken hier im Norden sind Lastwechsel und viel Schalten nur begrenzt möglich (Stadtverkehr mal ausgenommen). Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit ließ sich auch nicht ganz vermeiden. Ob es am Ende einen Unterschied macht? Die kommenden 50k km vermutlich nicht. Technische Defekte sind immer möglich und Ölverbrauch kann auch durch andere Faktoren zu Stande kommen.

 

Zum Kennenlernen der Maschine sicherlich eine gute Maßnahme, Einfluss auf die Haltbarkeit ist vielleicht bei den extremen Methoden bemerkbar. Wer immer ordentlich warm fährt, braucht sich aber so oder so keine Gedanken machen, ob er vielleicht falsch eingefahren hat. Garantieansprüche mal außen vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hardy76:

...

Ich habe meine bis Dato 4 Nagelneuen Motorräder, immer nach "Herstellervorgaben" eingefahren und nie Probleme gehabt.

 

Du hättest auch ohne die unsinnigen Vorgaben einzuhalten keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich in der Hauptstadt wohne sind lastwechsel erstmal das geringste aller Probleme.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei aktuell ca. 11k (z 900) hart erarbeitetem Geld finde ich es nicht abwegig, darüber nachzudenken.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer
vor 39 Minuten schrieb xtended:

Und bei aktuell ca. 11k (z 900) hart erarbeitetem Geld finde ich es nicht abwegig, darüber nachzudenken.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 


Da reicht dann aber auch ein Blick ins Benutzerhandbuch. Fragst du hier in die Runde, wirst du unzählige unterschiedliche Auffassungen lesen und bist dann auch nicht viel schlauer.  Bei 11k hart erarbeitetem Geld würde ich mich lieber aufs Benutzerhandbuch verlassen, als auf Aussagen von Leuten, deren Fachwissen du nur einschätzen kannst, wenn überhaupt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.