Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfahren oder losfahren, das ist hier die Frage


-Z-

Empfohlene Beiträge

Wenn man permanent z.b. eine Drehzahl hält ist der Motor danach nicht zu gebrauchen ..... 

 

hier auch eine Quelle meiner Infos, nachdem ich dieses gelesen hatte habe ich da selber bei einigen Leuten nachgefragt.

 

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

 

Es muss am ende jeder selber wissen. Wenn nen Motor mit nur minimaler Last eingefahren wird, ist es aus meiner Sicht

 

nicht Optimal, wobei man auch keine volle Last nehmen sollte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Muss da mal ne Frage fragen:

 

Hab, ganz brav, in der Anleitung gelesen, wie die z1000sx eingefahren werden soll. 

 

Hab mich mal gleich auf den Arsch gesetzt! 800km max. 4000U/min und dann nochmal 800km max. 6000U/min.  :shock:

 

4000U/min im 6. Gang sind nicht mal 100km/h 

 

Das kann doch nicht der ernst von Kawa sein?!  :gun:

 

Wie sind eure Erfahrungen? Ihr habt doch nicht wirklich 1600km Extremschleichen hinter euch gebracht?! 

 

se112 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800km bis 5000/6000 U/min gefahren, Gänge nicht ziehen, sprich frühes schalten... aber auch nicht Untertourig...

 

 

dann bei 1000km Inspektion und danach dem Pony die Sporen gegeben :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs so ähnlich gehalten und wurde mir vom Händler auch nahe gelegt, weil sonst wären die ersten 800 km zur Qual geworden.

 

Hab bis ca. 700 km die 6000 eingehalten, keine lange Strecken mit ständig gleiche Drehzahl, viele Schaltvorgänge usw., dann ab 700 km bis 1000er Inspektion langsam Drehzahl gesteigert bis so 8000 Touren und nach Kundendienst langsam weiter gesteigert aber ohne mehr stark drauf zu achten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine damals bis gut 500 km piano eingefahren und dann gabs kein halten mehr  :headbang:  :headbang:  :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die ersten 100km ganz ruhig fahren

Dann mit mehr Last bis 250km und bis 500km auch mal voll durchziehen

Und dann Feuer frei! Das müssen heutige Motoren abkönnen meiner Meinung nach!

 

Viel schalten wäre auch angebracht.

 

Warm und "kalt" fahren finde ich um einiges wichtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Händler gefragt ob ich auf den ersten Kilometern was beachten muss und er hat mir gesagt ich soll die ersten 1000km nur bis 6000U/min drehen, dann Service und anschließend könnt ich richtig loslegen und so hab ich es jetzt auch gemacht. Die 1000km sind fast erreicht und Ende des Monats bekommt sie die Inspektion, so dass es im Frühjahr ungestört los gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich einigermassen an die Vorgaben gehalten. 4000U/min ist allerdings kaum zu schaffen. Schaute das ich die 1600Km nicht über 7000U/min kam, und die Kiste immer schön warm fahren nicht vergessen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Händler gefragt ob ich auf den ersten Kilometern was beachten muss und er hat mir gesagt ich soll die ersten 1000km nur bis 6000U/min drehen, dann Service und anschließend könnt ich richtig loslegen und so hab ich es jetzt auch gemacht. Die 1000km sind fast erreicht und Ende des Monats bekommt sie die Inspektion, so dass es im Frühjahr ungestört los gehen kann.

 

 

 

willst du die Inspektion noch VORM Winter machen, das Bike übern Winter stehen lassen, und dann im Frühjahr wieder los ?  :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du die Inspektion noch VORM Winter machen, das Bike übern Winter stehen lassen, und dann im Frühjahr wieder los ?  :fun02:

hab ich auch so gemacht...

 

Ich hab den Händler gefragt ob ich auf den ersten Kilometern was beachten muss und er hat mir gesagt ich soll die ersten 1000km nur bis 6000U/min drehen, dann Service und anschließend könnt ich richtig loslegen und so hab ich es jetzt auch gemacht. Die 1000km sind fast erreicht und Ende des Monats bekommt sie die Inspektion, so dass es im Frühjahr ungestört los gehen kann.

 

genau so habe ich es mit meiner auch gemacht...wurde auch so empfohlen und alles war super incl. frisches Öl vor der Winterpause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Community,

 

hab gestern Führerschein bestanden und mir natürlich (weil sie mir als einziges Gefiel) eine Z1000 Modell 2014 gekauft.

 

Als ich loswollte gab es natürlich noch die Einweisung vom Händler....

 

800km nicht über 4000 (entspricht ja grad ma 92 KM/h)

dann bis 1600km nicht über 6000

 

drehen. Habt ihr das alle eingehalten? Ich mein ich spür richtig wie mein Baby nach Drehzahl ruft, aber ich darf laut Händler ja nicht. Ist echt Deprimierend :*(

 

Liebe Grüße

 

Tommy

Bearbeitet von Tommy 85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht keine Wissenschaft draus, elastisch einfahren heißt das Zauberwort, viel Schalten, auch mal belasten, mit Sozia fahren und nach dem 1000er KD in die Fresse!
Ich habe mich nicht an die 4000u/min gehalten weil mein Händler es für über vorsichtig hält!

Bearbeitet von Bombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab es hier glaub schon mal geschrieben. Warm fahren ist das A und O! wenn sie richtig warm ist kannst auch an die 6.000 gehen, nur den griff in der ersten Zeit nicht

unbedingt groß aufmachen .... meine hat bei ca 800km auch mal 140 im 6. bekommen .... bei 1400 hatte ich sie aus versehen mal im Begrenzer im 3.......

 

Also zu vorsichtiges einfahren kann unter Umständen Leistungseinbußen mit sich führen. Der gesunde Mittelweg ist richtig (Eigene Erfahrung, Kawasaki selber, Händler des Vertrauens).

 

Der Dreck mit 4.000 is auch .... naja die sichern sich da nur ab mehr is das net.

 

Mit Sozius solltest allerdings net unbedingt fahren ... ;) 1. musst du dich erstmal an die Karre gewöhnen 2. is das kein 2 takter 3. es macht keinen unterschied bei der leistung ....

 

ab dem 1k KD solltest net gleich voll aufreißen .... da kannst dich langsam steigern (wie gesagt, musst dich erstmal dran gewöhnen) und die dinger gehen höllisch gut ;)

 

Habe mit meiner nun 6500km runter (2013er) und sie läuft butterweich und geht meiner meinung sehr sehr gut vorran :)

 

Bei Fragen oder so kannst auch gern ne PN schreiben .... will das nun hier nicht breittreten :)

 

 

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.