zetti64 Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 (bearbeitet) Oha, und das von einem Prof, sehr bedenklich. Selbst bei den derzeit geringen Toleranzen und Oberflächenvergütungen muß sich Mechanik einlaufen. Wird dies zu schnellen mit hohen Touren gemacht, ist es zumindest nicht förderlich. Die extrem langen Einfahrangaben sind jedoch nicht nötig. Fahr bis zur ersten Inspektion mit möglichst oft wechselder Drehzahl. Wenn Du beim Überholen oder auf der Bahn mal kurzzeitig höher drehst, schadet das nicht. Und bei Eihaltung der STVO sind Drehzahlen jenseits der 7000er eh nicht nötig. Langsam steigern und gut is. Motor vor der Belastung ordentlich warm gefahren vorausgesetzt. Die Mietmaschiene, die ich vor Kauf hatte (ca 5000 auf der Uhr) lief bei weitem nicht so rund wie meine. Die Schaltung hakte, meine geht butterweich. Soviel zu geheizten Maschinen, würde ich nie kaufen. Gerade das Getriebe dankt es einem, wenn es entsprechend sanft eingefahren wird. Bearbeitet 6. Februar 2013 von zetti64 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hozo Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Ich kenn keinen Bereich in dem irgendwelche Mechanik zu Anfangs geschont wird. Bin unerfahren also... Was passiert da am Anfang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gockeltown Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Scheiss auf die Mechanik. Vor dem ersten Ölwechsel besteht die Gefahr, das Gießsand und andere Zerspanungsreste die Zylinderlaufbahn zu einer Achterbahn machen. Alleine deshalb sollte man hohe Drehzahlen und Drücke bis zum ersten Ölwechsel unterlassen. c Wird eigentlich das gelesen was andere Leute in ihren Beiträgen schreiben? Der Beitrag von der Mo ist doch sachlich genug und sagt alles richtig aus. Es muss nicht eingefahren werden, aber besser ists aus obigen Gründen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Z- Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 (bearbeitet) Die Motoren werden heutzutage im Werk unter Volllast getestet. So viel zur Mär mit dem Giessand. (Der wäre im übrigen auch bei 6.000 U/min schlecht für den Motor) Es gibt Wissenschaftler, die sogar fordern vorzuschreiben, dass Motoren vom Hersteller unter Last professionell eingefahren werden sollten um bessere Reibwerte der Oberflächen zu erzielen. Vorsichtig eingefahrene Motoren benötigen etwa 5% mehr Sprit und bieten entsprechend weniger Leistung. Nachweislich. Bearbeitet 7. Februar 2013 von -Z- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 jetzt weiß ich auch ,warum meine Z so viel leistung hatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sascha Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Meine hat von anfang an auf die nüsse bekommen. .. mittlerweile 55000 auf der uhr und schnurrt immernoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hozo Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Die Motoren werden heutzutage im Werk unter Volllast getestet. So viel zur Mär mit dem Giessand. (Der wäre im übrigen auch bei 6.000 U/min schlecht für den Motor) Ich weiß nicht wie Kawasaki das handhabt aber Automotoren von gängingen Modellen werden kalt durchgerührt und dann wars das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
O99 Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Hallo, nochmal ich wie fahre ich meine neue SX optimal ein? Mein Dealer sagte das ich die ersten 1000 KM nur bis max 6000 Touren fahren soll und ruhig bis dahin kernig beschleunugen darf. Dann kommt die Inspektion und dann dürfte ich ganz normal fahren! Ist das richtig so? Habe jetzt 600 KM runter und mich daran gehalten, macht aber wenig Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dido609 Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Hallo, so wärs schon ok, ansonsten wurde das Thema schon ordentlich behandelt- Schau sonst mal bei z1000 ab 2010, ist ha der selbe Motor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exekutor Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Servus! Hier gibt's die unterschiedlichen Meinungen - lt. meinem Benutzerhandbuch u. Händler sollte man die ersten 1000km mit max. 4000/min. fahren - das waren ca. 95 km/h; nur kurzfristig (beim Überholen od. Beschleunigen) drehte ich drüber. Ich hab' mich (fast immer) daran gehalten. Ich denke aber, dass ein ordentliches Warm-Fahren (auch nachher) das Wichtigste bei der Sache ist. Grüße da Fritzl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
O99 Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Wieso darf ich den nach der Inspektion auf einmal richtig Gas geben? Muß ich mich nicht langsam steigern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Nimm dir mal deine Bedienungsanleitung zur Hand und lese dir das mal durch mit dem Einfahren. Wird mitgeliefert das Kunden wissen was sie zu beachten haben. Wenn du dich genau an die Anweisungen seitens des Herstellers hälst hast du auch bestimmt ein ruhiges Gewissen. Zu Wissen was der Hersteller bzgl. des z.B. Einfahrens vorgibt setzt allerdings voraus das besagte Anleitung auch gelesen wird und nicht nur im Schrank Staub ansetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dido609 Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Nach dem 1. Kundendienst hast du erst das richtige Öl im Motor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Das "richtige" Öl ist schon am Tag der Auslieferung im Motor.Nach dem 1000km Ölwechsel ist es lediglich frisch und frei von evtl. Spänen, die sich in der Einfahrphase angesammelt haben könnten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Das "richtige" Öl ist schon am Tag der Auslieferung im Motor. Nach dem 1000km Ölwechsel ist es lediglich frisch und frei von evtl. Spänen, die sich in der Einfahrphase angesammelt haben könnten. Das ist wohl so nicht richtig, anfangs ist meines wissens ein anderes Öl im Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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