Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfahren oder losfahren, das ist hier die Frage


-Z-

Empfohlene Beiträge

Na ja der Sinn eines speziellen Öles erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, Fakt ist das Underdog da schon eher recht hat wobei die "Spähne" nicht unbedingt fürs ungeübte Auge sichtbar sind ist wohl eher mehr Abrieb und Schmutz, die Motoren werden wohl kaum in einem Sterilen Raum zusammengebaut, zumindest ist es mit unseren Getrieben so nur die kommen nach der Montage auf einen Prüfstand und werden da abgenommen und bekommen anschließend ein Einlaufprogramm dann kommt frisches Öl rein und ab geht's zum Kunden.

 

Und der will egal ob Landmaschine, Baumaschine oder LKW gleich losarbeiten und kann nicht nach 1000KM schon wieder zum KD.

 

Genauso bei meine Toyotas nix mit einfahren ist bei Toyota schon gemacht worden reinsetzen zufahren erster KD bei 15000KM

 

In dem Fall von der Z würde ich mich aber schon dran halten, die schreiben das nicht zum Spaß vor und was sind schon 1000KM und immer schön warm fahren dann hat man länger was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei meiner 800e bis 1000 und 1. Inspektion zurückgehalten.

Laut dem Handbuch bis 700 nur 4000rpm und bis 1400 nur 6000rpm.

Bin jetzt bei 1500 und fahre meist trotzdem nur bis 6000 beim beschleunigen. Die kleinen Autobahn Etappen die ich mir antue sind es dann ab und an mal etwas mehr.

 

Außer einmal an der Ampel, da wollten so ein paar Kiddies mit Papas Golf GTI den dicken machen, da habe ich dann mal im ersten etwas aufgedreht :D

 

Aber wie die anderen sagen was immer wichtig ist ist das warmlaufen und warmfahren.

Also nicht aus der Garage, an und vollstoff.

 

Ich mache immer den Motor an, zieh Handschuhe und Helm an, dann steht meist bei der Tenperaturanzeige nicht mehr "---" und die ersten paar Kilometer fahr ich dann gesittet bis 6000rpm. Denke damit macht man nix falsch.

 

Das mit dem Ölwechsel nach 1000km hat wie Underdog schon sagte den Sinn das es am Anfang noch etwas Abrieb geben kann bei einem neuen Motor und deshalb wird das Öl dann gewechselt.

 

Viel Spaß beim fahren. :)

 

Gruß Ole

 

Bearbeitet von CookieMinister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die ersten 1000km auch Piano gefahren und hab ca. 6500 Dreher oben gehabt, ist sich mit 140km/h auf der AB schön ausgegangen.

Langweilig ... naja, nach 1 Woche hatte ich das 1000km Service.

 

Danach auch nicht gleich bis in den Begrenzer gefahren ... ganz normal warm gefahren, ganz normal gefahren ... waren dann kurz drauf auf einer Südtirol-Tour.

Nach dem Unfall bei mir war sowieso noch ein Knoten im Kopf somit war da sowieso ein bissal ein Bremser dabei.

 

Nach der Tour ging es dann wieder, aber da hatte der Karton dann auch  schon 3500km auf der Uhr und muss sagen, hab da gar nicht mehr drauf gedacht ... die ersten 1000km halt zusammen gerissen und danach ganz normal gefahren.

 

Im Vergleich zu jetzt war es eine Schlaffahrt ... jetzt wird halt ordentlich am Kabel gezogen, so wie es sich gehört.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Thema welches man sich sparen könnte wenn die Leute welche Fragen einfach mal lesen würden in den Unterlagen welche sie erhalten. Ob sie es dann glauben oder nicht ist ein anderesThema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mir beim Neukauf damals gesagt: Immer warmfahren und keine Dauerbelastung wie auf der Autobahn. Ansonsten gib' bitte Gas. Ich nehme mal an er hat in seiner Karierre als Rennfahrer ausreichend Erfahrung mit Motoren gemacht.

 

Und in diesem Zusammenhang immer wieder gerne zititiert:

 

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

 

Das sollte sich jeder mal durchlesen, der vorhat seine Maschine streng nach Empfehlung einzufahren. Wer seine Maschine übervorsichtig einfährt, der darf sich später über mehr Verschleiß, weniger Leistung und mehr Verbrauch freuen.

 

Das deckt sich auch zu 100% mit den Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld. Mein bester Kumpel hat sogar innerhalb von einem Jahr zwei mal das gleiche Motorrad neu gekauft. Die erste noch nach Vorschrift eingefahren und die lief so, naja. Bei der zweiten hatte er keinen Bock mehr und hat sie normal gefahren. (Normal = richtig angasen im Kurenland wie Schwarzwald und Allgäu, aber keine AB). Die Maschine hat nun etwa 100.000 drauf, war nie defekt, ist sparsam und rennt einfach unglaublich.

 

Auch meine Z aus 2005 hat es mir bisher gedankt, dass ich sie nicht lahmgefahren habe.

 

Vom Hörensagen von Rennsportteams kenne ich die Weisheit: Wichtig sei denen der Wechsel zwischen Last und Schiebebetrieb beim Einfahren neuer Motoren. Das schlimmste was einem Motor zustoßen könne wäre wenn er die ersten 1.000 km konstant mit wenig Drehzahl auf de AB eingefahren werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll deiner Meinung!

 

Ich hab´s such so gemacht. Mein Händler hat schon bei der Auslieferung mir diese Verhaltensweise angeraten :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir das Ganze so durchlese hat der Hersteller mit seinen Vorgaben entweder keine Ahnung oder er zielt ganz bewusst darauf ab dass die Motoren mit Schäden (durch vorsichtiges Einfahren) dann immer wieder mal die Werkstätten besuchen müssen! Ich persönlich halte garnichts von den sogenannten "freien Profis" die anraten vom ersten Tag an anzugasen. Für mich ist ein neuer Motor ein Konstrukt mit vielen Bauteilen die sich erstmal aufeinander einlaufen müssen um dann die volle Leistung, ohne Schäden, freigeben zu können!

Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung und jeder kann das so machen wie er meint oder welchem Glauben er verfällt - ich für meinen Teil hab auch die langweilige Zeit des 4000Touren Einfahrens hinter mich gebracht. Über fehlende Leistung oder zu hohen Spritverbrauch kann ich mich nicht beklagen - ganz im Gegenteil, in der Einfahrzeit mit niedrigen Drehzahlen hat sie gut einen halben Liter mehr geschluckt als jetzt. Ich muss allerdings auch dazu sagen dass ich mit Einfahren und/ oder Warmfahren mit Sicherheit kein Maßstab bin!

 

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso bei meine Toyotas nix mit einfahren ist bei Toyota schon gemacht worden reinsetzen zufahren erster KD bei 15000KM

 

Beim PKW ist das mittlerweile normal dass es keine Inspektion mehr nach dem "Einfahren" gibt  z.b. bei VAG kann der 1. Kundendienst sogar bis 30.000km warten.

Aber schau mal bei deinem Toyota in die Betriebsanleitung. Ich wette da steht trotzdem was von "Einfahren" und bis KM XXX nicht über Drehzahl xy drehen.

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast mit Sicherheit nicht ganz Unrecht, Latsch jetzt aber nicht ans Auto weiß draußen pisst! Ich meinte sogar da steht auch was von wegen keine längere Strecken unter Vollast auf der AB die ersten 1000 KM und so, auch wenn's nicht wirklich Rüber kam ich bin auch eher fürs einfahren, so hab ich das auch mit den Toyotas gemacht auch wenn es nicht zwingend Notwendig gewesen währe habe ich einfach die ersten 1000 KM auch etwas hoffele gemacht und dann mal gemütlich für ein langes WE an Gardasee mit 110 Km/h die AB runter.

Und ich habe bis heute weder an meinen PKW noch am Moped einen höheren Spritverbrauch oder Fehlende Leistung wahr genommen, ganz im Gegenteil. Aber das A und O zumindest für mich ist einfach das Warmfahren nichts schlimmeres für nen Motor als Schlüssel rum und drauf den Socken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein neuer Motor ein Konstrukt mit vielen Bauteilen die sich erstmal aufeinander einlaufen müssen um dann die volle Leistung, ohne Schäden, freigeben zu können!

 

Und wie erklärst Du Dir, dass jeder Motor vor Auslieferung im Werk unter Vollast getestet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie erklärst Du Dir, dass jeder Motor vor Auslieferung im Werk unter Vollast getestet wird?

 

@ -Z-,

 

ich muss mir das nicht erklären, das sollte dir mal Kawa, Suzi und alle anderen erklären..... steht ja im Widerspruch zu dem was in der Anleitung für´s Einfahren geschrieben wird.......

 

Außerdem werden die diese Motoren nicht 5 min und mehr unter Volllast laufen lassen - also gibt es da zum Einfahren wohl doch nen Unterschied!? Wenn ich heute nen Motor einfahre in dem ich ihn in den unteren Drehzahlen bewege und ab und an mal höher drehe (z.B. zum Überholen) ist es mit Sicherheit vom Verschleiß der Neuteile nicht so giftig wie wenn ich ihn von Anfang an fahre als ob es kein Morgen mehr gäbe........ oder? Und jetzt braucht mir auch keiner sagen dass die Z´s ja nicht immer in höheren Regionen bewegt werden......... wenn ich mir nen 2-Zylinder ansehe bei dem der Leistungszenit bei 6500-7000 anliegt und mit einem 4-Zylinder vergleiche, bei dem in diesen Regionen der Spaß erst richtig anfängt muss mir keiner erzählen dass solche Drehzahlen dann nicht schädlich bei nem Neumotor sind...... Aber nachdem hier ja sowieso jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird möcht ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nur meine persönliche Einstellung ist und jeder machen kann was er will...... des weiteren habe ich ja geschrieben dass ich mich in solchen Fragen nicht als Maßstab sehe........

 

Nur ein kleines Beispiel zum Thema warmfahren/ einfahren und Verschleiß: in meinem Motorradfahrenden Bekanntenkreis fährt einer ne Gixxer und einer ne FZ-1..... beide vertraten den Standpunkt - Einfahren? für was, die heutigen Motoren brauchen das nicht mehr...... Gixxer bei 36000km Zylinderkopfdichtung durch und Kolbenmaß unter aller Sau, FZ-1 -> 42000km und 1 Liter Öl auf 1000km...... also nochmal die Frage, einfahren? für was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine beispiele ,können aber auch bei nem " gescheit" eingefahrenen Motor passieren ...wenn es passiert ,dann passierts eh  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein Z1000-Fighter,

 

fragt sich nur, bei welcher Vorgehensweise die Wahrscheinlichkeit höher ist?!

 

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.