Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfahren oder losfahren, das ist hier die Frage


-Z-

Empfohlene Beiträge

Heutzutage sind die Motoren so fein bearbeitet. Immer warm fahren und langsam mit der Drehzahl hoch. Ersten Wechsel pünktlich einhalten und immer brav warm fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der MO steht ein Artikel der die Einfahrempfehlungen der Hersteller als Relikt aus den 50ern bezeichnet. Und dass Motoren die Leistung nicht voll entfalten wenn sie zu zahm eingefahren werden.

 

Ich wüsste auch nicht was herumschleichen heutzutage bringen soll. Urschmutz bleibt Urschmutz, ob bei 5.000 oder bei 8.000 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bei uns neue Maschinen gibt, voll in die Fresse, nachdem sie warm gefahren sind .. ;-) Je mehr du sie am Anfang quälst desto mehr Leistung hat sie danach.. also mach nicht lange Piano sondern gib ihr die Sporen... :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine der vielen Glaubensfragen :mrgreen:

 

Warmfahren und dann langsam die Drehzahl steigern und immer kräftig wechseln. Konstante Drehzahlen meiden, denn diese sind nicht förderlich. Nach dem ersten Ölwechsel und Filterwechsel....jeder wie er mag.Und immer schön schalten, denn das Getriebe muss sich einspielen, es dankt es Dir mit butterweicher präzieser Funktion.

 

"Voll in die Fresse" ist (sorry) völliger Blödsinn. Mo hat da schon recht, lange Intervalle sind nicht zeitgerecht dank der modernen Fertigung, zuckeln oder "Volle Pulle" aber auch nicht. Wie meistens ist Mittelmaß angesagt und der Goldene Weg.

 

 

 

PS: Schimm den Schalthebel mit 0,1 Schimmblech.

Bearbeitet von zetti64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bei uns neue Maschinen gibt, voll in die Fresse, nachdem sie warm gefahren sind .. ;-) Je mehr du sie am Anfang quälst desto mehr Leistung hat sie danach.. also mach nicht lange Piano sondern gib ihr die Sporen... :>

 

Welche Höchstdrehzahlen haben die Maschinen so von welchen du redest bzw. welche Nennleistung bei welcher Drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Höchstdrehzahlen haben die Maschinen so von welchen du redest bzw. welche Nennleistung bei welcher Drehzahl?

 

Zwischen 2100U/min Höchstdrehzahl bei 1900U/min ca. 360-400PS.

 

Oder aber 8000U/Min Höchstdrehzahl, bei 6000U/min ca. 200-300PS.

 

 

Trotzdem wird es dem Motor nichts machen, wenn er immer warm gefahren wird, das ist meine Meinung ;-)

Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, kann er auch ordentlich arbeiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Moin,

 

 

falls es noch wen interessiert, zum Thema Einfahren habe ich gerade mit Kawasaki selber gesprochen. In der Bedienungsanleitung ist es recht vorsichtig formuliert.

(da immer irgendwelche Deppen meinen, da noch etwas drauf legen zu müssen). 

ALSO: Den Motor ausreichend warm fahren (wichtig wie immer) und dann auch mal Drehzahlspitzen einbringen OHNE Last! Die ersten 100 - 150 km würde ich aus

meiner Sicht da auch etwas vorsichtig mit sein, danach dann aber etwas steigern. Wenn man da das richtige Gefühl zu hat, dann sollte das passen ;)

 

Aber am Ende, macht es eh jeder so, wie er meint, dass es richtig ist. Ich für meinen Teil, werde dem Motor auch mal bissel Drehzahl geben.

 

Gruß
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

 

zum Thema Einfahren habe ich gerade mit Kawasaki (Technischer Kundendienst) selber gesprochen. In der Bedienungsanleitung ist es recht vorsichtig formuliert.

(da immer irgendwelche Deppen meinen, da noch etwas drauf legen zu müssen). 

 

ALSO: Den Motor ausreichend warm fahren (wichtig wie immer) und dann auch mal Drehzahlspitzen einbringen (kein DZB) OHNE Last! Die ersten 100 - 150 km würde ich aus

meiner Sicht da auch etwas vorsichtig mit sein, danach dann aber etwas steigern. Wenn man da das richtige Gefühl zu hat, dann sollte das passen ;)

 

Sprich, die Angaben, dass man nur bis 4.000 rpm usw max. gehen sollte .... naja sind also nicht sonderlich zu beachten. Der Motor wird ja auch bei 4.001 rpm nicht

sofort auseinander fliegen :D

An der Sache mit der Belastung langsam zu steigern, ist in dem sinne schon was dran. Voll belasten sollte man aber erst, nach der ersten Inspektion.

 

Aber am Ende, macht es eh jeder so, wie er meint, dass es richtig ist. Ich für meinen Teil, werde dem Motor auch mal bissel Drehzahl geben.

 

Grund für den Beitrag: Ich werde mir eine Z1000 Neu zulegen und will dem Motor ja nichts schlimmes antun :).

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hab meine die ersten 1000 km immer ca. 15 min warm gefahren, also nicht über 3000 rpm und dann höchstens bis 6000 rpm.

Bin dann min. 200 km am stück gefahren und das 5 mal. Dann 1000 er Inspektion und jetzt ganz normal warm fahren und

Feuer frei. Mein Händler hatte mir auch empfohlen sie nach Handbuch einzufahren aber das sei heutzutage nicht mehr nötig !!!

Super Auskunft. Die Einfahrbeschreibung im Handbuch bis 1600 km hielt ich für übertrieben. Nochmal zum Automotor, die

Maximaldrehzahl ist dort meistens deutlich geringer und mehr Drehzahl mehr Belastung für den Motor. Außerdem fahre ich mein

Auto etwas moderater als mein Moped. Ich denke das Einfahren ist Glaubenssache. Ich glaube es kann nicht schaden.

Wenn der Motor vor 1600 km einen schaden bekommt, denke ich wäre er so oder so gekommen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Vorführer kriegt die Sporen und die Dinger gehen wie die Hölle. Ich fahre die Kiste warm (neue Z), die ersten 100km nicht über 6000 und dann Feuer frei bis 9000 und ab 500km bis zum Begrenzer. Wenn was kaputt geht? Was solls habe 4 Jahre Garantie, aber ich denke da geht nichts kaputt!! Im Gegenteil....

Joo, ich hab einen Vorführer...mein Text ist zwar schwer zu lesen ( mein alter Beitrag) merk ich erst jetzt... aber so habe ich es schon berichtet und werde das auch auch genauso wieder machen, wenn ich mal wieder einen neuen Motor bzw Fahrzeug haben werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Tja, hab bis vor kurzem als notorischer Alteisenfahrer nicht gedacht, mich mit dem an sich einfachen Thema beschäftigen zu müssen und dann so viele unterschiedliche Meinungen zu hören.

 

Werde mich im Frühjahr mit der funkelniegelnagelneuen SX dann wohl an die Betriebsanleitung mit kleinem Drehzahlzuschlag und wechselndem Last- und Schiebebetrieb sowie viel schalten halten. Im Stand anlaufen lassen und warmfahren sowieso, wie später dann auch beibehalten. Nach dem ersten Ölwechsel sollte eigentlich schon etwas mehr gefahrlos für den Motor drin sein.

 

Ein rennsportbegeisterter und technisch versierter Kumpel hat seine neue Duke vor dem ersten Livetest in Valencia auf den Leistungsprüfstand eingefahren, er hat es im Grunde wohl ähnlich gehalten. Glaube aber nicht, dass er dort 1000+  stehende Kilometer durchgehalten hat  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein rennsportbegeisterter und technisch versierter Kumpel hat seine neue Duke vor dem ersten Livetest in Valencia auf den Leistungsprüfstand eingefahren, er hat es im Grunde wohl ähnlich gehalten. Glaube aber nicht, dass er dort 1000+  stehende Kilometer durchgehalten hat  :mrgreen:

 

Hab ich im KTM Forum gelesen!. Sehr interessanter Thread.

War mir neu das daß im Rennsport üblich ist. Klingt aber für mich sehr logisch. viele unterschiedliche Lastzustände und ordentlich im Getriebe umrühren damit der Motor sein volles Potenzial entfallten kann.

 

Ich beneid ihn richtig so viel Kohle zu haben sich eine neue Superduke zu kaufen und auch noch damit Rennen zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

ja ich dachte auch immer, dass ich selber da nie von betroffen bin ;). Laut Betriebsanleitung würde ich es nicht unbedingt machen .... habe ich glaube vorher schon geschrieben :)

 

Kawa hat diese Angaben dort recht weit runter gesetzt .... Ausreichendes warm fahren ist das A und O. Und dann ruhig einigermaßen normal fahren (laut Kawa Kundendienst im persönlichem 

 

Gespräch und meinem Kawa Dealer). Wenn man zu vorsichtig dabei ist, läuft se unter Umständen danach nicht optimal (laut direkter Aussagen von Leuten mit der gleichen Neu - Maschine)

 

Am Ende musst du aber selber wissen, was du machst :) Lass sie aber nicht zu lange im Stand laufen .... nen moment um Helm und Handschuhe anzulegen ..... danach dann los, da du so

 

den Motor leicht belastest und ihn so unter leichter Last mit Drehzahlschwankungen vernünftig warm fährst :)

 

Sind alles bisher eigene Erfahrungen, wenn da was falsch dran ist, darf gerne dazu was geschrieben werden :)

 

 

 

Gruß
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid brauchts nicht, harte Arbeit und klare Prioritäten, was das Hobby angeht (dass die bessere Hälfte am gleichen Strang zieht, sollte man auch erwähnen). Hab großen Respekt vor Leuten, die dermaßen straight ihr Ding durchziehen. Die Duke als Monsterzweizylinderhubwerk vor Belastung einzufahren macht für mich auch Sinn.

 

Sollte bei einem japanischen Reihenvierzylinder ein nicht so großes Thema sein. Werde mich an die mittelmäßige Kompromisslösung halten. Gewinnt man keinen Blumentopf mit, man macht aber auch nichts verkehrt (oder kaputt). Diese 3-Körper-Theorie oder wie auch immer scheint mir da ein bißchen zu gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Handhabe es zurzeit so, habe meine Z1000Sx mit 300 Metern auf der Uhr bekommen, ich fahr sie schön Warm und anschließend halte ich mich an die goldene Mitte also um die 5000 u/min mal mehr mal weniger, nur wer sagt das er zu 100% die ersten 800 km bei maximal 4000 u/min durchgehalten hat (denke ich) der lügt weil, bei 4000 u/min fährt man ja nur ca 96 km/h im 6 Gang.

Kann ja bzw werd berichten was mein Kawa Händler sagt nach der 1000 km Inspektion .

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.