Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad reinigen


Sven_König

Empfohlene Beiträge

wenn ich mein motorrad saubermache, gehe ich nach den folgenden schritten vor:

der zwitaufwand ist im schnitt so 1,5-2h für meine standard wäsche und 2,5h wenn ich die letzten drei auch durchführe. Ist aber alles abhängig von der verschmutzung.

 

1. kette mit s100 kettenreiniger einsprühen

2. 10 min warten, da der länger braucht zum wirken als der motorrad reiniger.

3. das ganze motorrad komplett mit einem reiniger. Ich habe früher als den S100 totalreiniger verwendet, aber da ich die gute eh fast jedes wochenende putze war mir das zu teuer und bin auf procycle komplett-reiniger umgestiegen. Das ganze so 10 min einwirken lassen und während dessen kann man schritt 4 beginnen.

 

4. plastik borsten bürste nehmen und die kette abschrubben um auch wirklich alles zu lösen was dran hängt.

5. motorrad gründlich absprühen (kein hochdruck reiniger. wenn es nicht anders geht nimm mehr abstand um keine aufkleber zu sonstiges zu beschädigen). vor allem die kette gut absprühen.

6. ein eimer wasser und schwamm nehmen und anfangen das motorrad nochmal von oben bis unten einzuseifen mit dem reiniger. hierbei den schwamm oft komplett säubern in dem eimer.

 

7. schritt 4 noch einmal ausführen. auch gerne zwischendurch nass machen, damit der reiniger nicht trocknet.

8. fusselfreies tuch nehmen und das komplette motorrad abtrocknen.

9. kette schmieren. ich nutze 100 kettenspray

 

wenn ich nicht zufrieden bin mach ich teils auch schritt 6 und 7 häufiger (bin das sehr penibel).

die folgenden schritte führe ich nur bei jeder dritten wäsche durch:

 

10. motorrad sitz einsprühen mit s100 sitzbankpflege und säubern mit einem tuch.

11. nach neuen kratzern im lack suchen und dann eine politur nutzen um diese zu bearbeiten. mein motorrad ist weiß, also habe ich eine für weiße oberflächen.

12. das motorrad einwachsen mit s100 wachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man euch engagieren? Ich putze mein Moped höchstens zweimal im Jahr und das so ca 15. Minuten xD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange brauche ich nicht mal ...... Kärcher an und mit ca 70 Bar drüber. Klaro passt man auf das der Strahl nicht an empfindliche Stellen kommt. Das auch nur wenn sie zu schlimm aus sieht.

 

Ein mal im Jahr dann gründlich und auch Abledern und Nano-Versiegelung drauf. Dauert dann ein mal im Jahr halt 2 Std.

 

... an sonsten halt lieber fahren an statt sich tot zu putzen. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Invisible

1 Eimer Pril, 1 Großer Schwamm

Arbeitszeit max 10 Minuten. Danach kurz trocken ledern und fertig ist das gute Stück

 

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hudson Hornet

Also ich wasche meine Mopeds auch öfter, allerdings sprühe mit nem Druckspüher Polo Bike Care drauf, nem nen Microfaserhandschuh und wasche damit die Fliegen ab. Danach das Heck von unten mit dem Handschuh und alles mit viel Wasser abspülen. Dann lass ich sie 5 Minuten lang abtropfen, nehme den Druckluftschlauch und puste sie grob trocken. Sieht danach aus wie grad gekauft. Dauert ca. 10-15 Minuten. Felgen usw. mache ich meist nur zum Winter. Kette reinige ich nie, bringt auch nix. Alle 5-10 tsd. Km nehme ich vorne die Ritzelabdeckung ab und hol den Dreck da raus. Das wars.

 

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur am Rande gefragt: Was hat dieser 44. Thread zum Thema Motorradpflege mit dem Stammtisch Rhein-Neckar-Odenwald zu tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man macht ihr alle einen Aufriss

 

Ich wasch meine vor Bzw. Nach JEDER Fahrt

Erst wird sie mit Wasser nass gemacht.

Sprühe dann Insekten Reiniger (hab ich als Konzentrat da und mir in einer pumpsprühflasche gebrauchsfertig angerührt). Dann mit Sonax autopflege Shampoo Konzentrat (im

Eimer mit Wasser angemixt) gewaschen.

Hab dafür nen beige farbenen schwamm.

Kette reinige ich im Jahr ein paar mal mit Diesel ;) und gefettet wird mit S100 Dry Kettenspray alle 600-800km

 

Die Felgen Sprüh ich mit 1.29€ "teuerem" felgenreiniger von Thomas Philips (Preis Leistung is besser als bei allen anderen)

 

Und dann wird mit Regenwasser abgespült...bei bedarf noch mit ein Microfasertuch nachgewischt und gut ist.

 

Poliert wird einmal im Jahr.

Lack wird auch einmal im Jahr konserviert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur am Rande gefragt: Was hat dieser 44. Thread zum Thema Motorradpflege mit dem Stammtisch Rhein-Neckar-Odenwald zu tun ?

naja schorsch, 

ich würde vermuten das der Dreck im Rhein-Neckar-Odenwald-Gebiet ein anderer ist wie zum Bsp. hier in Sachsen. :pfeif:

 

Also , bei mir hier reicht es, wenn man mit der Pfiege etwas hinterher ist, die Karre mit HighSpeedWax von Sonax zu reinigen.  Ist wie Waschen ohne Wasser, der Flieigendreck geht gut runter, die Kunststoffteile werden durch das Wachs auch gut gepflegt und hinterlässt keine Polierrückstände wenn man ordendlich nachpoliert. Kettenfett mit Bremsenreiniger vorher entfernen und dann mit HSW nachpoliert.

Selbst Kanzelscheibe und Scheinwerfer werden bei mir mit HSW gereinigt. So einfach geht das in Sachsen :klug:  Alles unter Vorbehalt und nicht vergessen: die richtigen Lappen sollte man auch nehmen.

Ist halt Waschen,Polieren und Konservieren in einem und bei regelmäßiger Anwendung :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kärcher an der Waschanlage mit div. Putzmitteln (für Lackierte Teile, matte Teile, Spiegel usw) meist wenn Zeit ist nach jeder grossen Tagestour.

Danach trocknen und polieren. Fertig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Invisible

pril? im ernst?

Was spricht deiner Meinung nach dagegen? Spülmittel haben Fettlöser, verwende ich seit Jahrzehnten, ausserdem hat Pril noch den Vorteil, dass es fast streifenfrei abtrocknet. Bearbeitet von The Invisible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe auch gelegentlich schon mal Duschgel von AXE benutzt, kein Spruch. Hat auch prima funktioniert und riecht auch noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spüli kann man schon dazu mischen um den Lack zB. von der alten Wachsschicht zu befreien. Danach sollte man den Lack mit einer neuen Schicht schützen.

 

Vom alt bekanntne Ledertuch zum trocknen würde ich abraten, da Lack nach der Wäsche nicht 100% sauber ist.

Das Leder kann den noch vorhandenen Schmutz nicht aufnehmen und schiebt den Schmutz über den Lack.

Dadurch verkratzt man sich den Lack. Nehmt stattdessen ein Mikrovfasertrocknungstuch, das nimmt den Dreck auf und verhindert ein verkratzen.

Knetet euern Lack mal nach einer vermeintlich gründlichen Wäsche. Ihr werdet erstaunt sein wie viel Dreck ihr mit der Knete noch vom Lack runterholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.