Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad reinigen


Sven_König

Empfohlene Beiträge

Verwende seit vielen Jahren den Procyle-Motorreiniger von Louis für die Entfernung von Teer oder ähnlichem. Ausser das das Zeug so richtig schön chemisch stinkt und schmierig ist, gibts keine negativen Erfahrungen. 
 

https://www.louis.de/artikel/procycle-motor-reiniger-500ml/10004987?filter_article_number=10004987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige entweder:

- Mit Kärcher in einer Waschbox, circa alle Kärcher-Stufen durch und vorsichtig abkärchern und anschließend mit einem/mehreren Mikrofasertüchern trocken wischen.

oder

- Gartenschlauch zuhause abspülen, anschließend mit Warmwasser Schwamm sauber machen und wieder mit Mikrofasertüchern trocken wischen.

 

Für Insekten an der Front nehme ich meistens ein Tuch, besprüh das mit Glas-Reiniger & lege das auf die Stelle und lass das kurz einweichen. Anschließend abwischen.

Das gleiche auch beim Helm. :)

 

Hinterradfelge mit Montageständer und Felgenreiniger - Vorderradfelge bleibt dreckig :( 

 

 

Klappt bisher ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch darum den Teer zu entfernen. Ich bezweifle das es mit Spüli funktioniert ;-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

In erster Linie geht es mir darum, ob ich mit der chemischen Keule an den Bremsleitungen Schaden anrichten kann und wie ich den Dreck aus dem Kühler bekomme.

Zum Einweichen müßte ich ihn ausbauen. Wie sieht es dann mit der Garantie des Moppeds aus ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hana,

hab mir auch mal während einer Ausfahrt den Bugspoiler mit Teer versaut, ist aber schon paar Jahre her. Ich meine ich hab das Zeug gut mit WD40 weg bekommen, evtl ist das noch ein Versuch wert damit die Bremsleitungen zu säubern. 😉

Gruss Shmuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Würde nicht ein ph neutraler einfacher reiniger ausreichen was soll in motorradmarkenreinigeren schon anderes drinn sein? 

Sowas zum Beispiel? 

 

Screenshot_20201025_135903_com.huawei.browser.jpg

Bearbeitet von Nera91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute geben zuviel Geld für Spezial-Motorrad-Putzmittel aus, Spülmittel und lauwarmes Wasser für normalen Schmutz und Fliegen. Kettenfett löse ich mit Ballistol oder Caramba und nach kurzer Einwirkzeit mit Spülmittel und Wasser. Die Industrie melkt ihre Kunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasklar, schon immer - trotz Muttis "dat is zu aggressiv blabla" in der Jugend. 

 

Weder TV, noch PC-Screen, noch sonst was hat je irgendwelche Schlieren, Abnutzungen oder whatever gezeigt - nichtmal mein antiker Esszimmertisch...

Felgen mit WD40/Carambola - astrein.

 

Fertig, so ein unglaublicher Schmarn der ganze Reinigungskram. :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja der ph neutrale der ist nämlich nicht agressiv, dazu ne pumpflasche holen lederlappen und mikrofasertuch zum trockenwischen also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man mehr benötigt. 

Manche der hier genannten Reiniger kosten knapp 20€, das Haus vom Nikolaus mal ich doxh auch nicht mit dem 3d Drucker. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Kenntnisname: wenn in einem Reiniger 2-Propano/Isopropanol oder kationische Tenside drin sind, dann versprödet dadurch sogenanntes Plexiglas und wird auch wenn durchsichtig durch IPA mit der Zeit blind.  In dem vorgenannten Schimmelentferner ist Kationaktives Tensid drin  und in manchen Glasreinigern IPA auch. Einfach auf die Inhaltstoffe gucken. 

 

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das bild ist so groß, der schimmelentferner ist pop up Werbung meinte eigentlich den Froschreiniger darunter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.