Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad reinigen


Sven_König

Empfohlene Beiträge

Am 1.11.2020 um 18:40 schrieb Underdog:

Eimer, Schwamm, Lappen, Wasser, Spüli.
Alles andere ist Luxus.


Kette mit WD40 reinigen.

Lack polieren und versiegeln ..

und..Jack Daniel‘s vernichten.. 😀

4BA3F79D-83E1-42D1-AD60-11029A66BEA8.jpeg

A2E8DDE7-C63A-4156-A6D8-EB9CBC68E8A2.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was für Lappen nutzt ihr eigentlich zum Waschen? 
Mich plagt immer die „Angst“ Kratzer ins bike zu hauen durch dreck o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon immer Zewa und Glasklar, Felgen mit WD40, so einfach kann die Welt sein...und jetzt kommt wieder jemand mit scharf, kratzt, whatever. Nie Probleme gehabt, in 15 Jahren. Zack - peng - pow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze immer ein Vorreiniger. Vernünftig abspülen, dann hast du schonmal groben Dreck und Insekten runter. Danach Shampoowasser mit einem Mikrofaserhandschuh. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschstrasse erstmal den powerschaum aus der Lanze nicht aus der bürste einwirken lassen abspülen und dann mit nem mikrofasertuch abtrocknen was auch wirklich nur dafür gedacht ist sprich keine mini steinchen drinn etc. Mache das seit 2 jahren so danach ist das mopped wie geleckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papier a la Zewa ist glaub recht ungünstig für den Lack. Zumindest wenn man nicht richtig damit umgeht. Hab das auch mal an unserer Tanke beobachtet. Der Gute hat das ganze Motorrad mit den Tüchern aus dem Papierspender abgetrocknet. Abwechselnd Felgen und Lackteile mit dem gleichen Tuch! :unsure:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze seit Jahren nur noch Produkte der Firma ALCLEAR, nach fast jeder Tour im Hof erst nen Zewa schön nass auf die Maske damit die Fliegen gut einweichen und dann mit dem Gartenschlauch alles abspritzen, dann mit dem Ultra-Microfaser Waschhandschuh ohne Chemie einfach lauwarmes Wasser kurz drüber, dann mit dem Microfassertuch Trockenwunder drüber und fertig.

 

Wichtig alles vorher gut mit dem Schlauch abspritzen, hab ich erst letztens in ner Waschanlage SB gesehen, nach dem tollen Sahara Regen stehe ich in der Schlange und warte, dabei hab ich zwei Mädels neben ihrem neuen Qashqai in schwarz (Rostbraun) diskutieren sehen, irgend wann war es der einen wohl zu blöd, packt sich die Bürste und fängst an die Kiste übelst abzuschrubben, dann noch ein bisschen Wasser hinterher und gut, also so im Dunkeln sah das ja garnicht mal so schlecht aus zum Schluss, ich befürchte nur das am nächsten Morgen in der Sonne das nicht mehr ganz so gut ausgeschaut hat. :P

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 Cent dazu (hat ja auch irgendwie damit zu tun): Vor der Wäsche die Sitzbank abdecken ;) Die Gr. M ist fast schon zu groß für die RS. Hatte ich mir bereits 2018 für die Yamaha XJ 900 Diversion geholt. Da passte die Hülle wie angegossen.

 

IMG_0216.jpeg

Bearbeitet von MaLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sonax Xtreme Tuch ist mein absolutes Lieblingstuch. Es hat ganz lange Fasern und ist wirklich sauschwer. Man glaubt gar nicht, wieviel Druck das von den Händen wegnimmt, wenn der Lappen schon so schwer ist. 

Geschmachsache aber ich liebe es.

 

Beim Kauf meiner 2. Sitzbank hat Kawa eine Gummizugabdeckung mitgeliefert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal ne andere Frage.....

Wo strahlt ihr (mit Wasser!) das Moped ab?!

Ich putze meine Mopete einmal im Jahr so richtig mit Wasser - voriges Jahr dann Stress mit der Elektrik gehabt -> (Rest?)Feuchte scheint die Ursache gewesen zu sein :wacko:

Und das obwohl ich mit der Lanze immer auf max. Abstand geh und u.a. die Zündung ausnehme ...

 

Habt Ihr denn an den Tanken auch sowas wien normalen Gartenschlauch? Oder ist das ein Privileg  für Eigenheimler?!

 

Ich würde gerne wieder sanft wässern - will aber nicht wieder auf lediglich 3 Zylindern durch die Gegend ötteln.....

 

Grüße

 

P.S. Für den schnellen Wisch und nach dem Waschen pflege ich immer (fast) alles mit POLIERWACHS und den wahren, den echten Z1000 Tüchern :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dampfstrahler ist immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem für die Kette bedeutet das wohl das Ende, Fett raus Wasser rein und das war es wohl, mein Kärcher ist für die Terrasse etc. da, ich nehme tatsächlich nur den Gartenschlauch mit ner verstellbaren Pistole für nen harten und weichen Strahl. 

Nur wie gesagt ich mach das echt nach jeder zweiten Ausfahrt, da ist halt echt nicht viel Schmutz dran. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern geputzt, heute ungewollt eine Biene als Sozius mitgenommen.

Über einen geeigneten Sitzplatz muss noch diskutiert werden.


20220423_110143.thumb.jpg.d713ef5d33247a7db1d8b0981b371585.jpg

 

So, zum Thema selbst.  Vllt bin ich einfach "bescheuert", aber ich wasche mein Motorrad immer im Waschpark.  Mit dem Hockdruckreiniger die Insektenreste abstrahlen, und dann mit meinem Waschhandschuh fürs Auto (Meguiars E102EU) und dem Schaum aus der Lanze dann nochmal gründlicher nachwischen.  Zum trocknen hab ich ebenfalls das Tuch was fürs Auto ist, ist irgendein Orangenes, Name entfallen.   Fix nach Hause, auf dem Montageständer und die Räder nochmal trockenwischen, warten bis ein paar Tropfen noch aus den Ritzen der Verkleidung getropft sind und wegwischen.  Kette neu fetten und ich bin zufrieden.   Dann 2 Tage später ärgern, weil bei der ersten Fahrt noch Wasserrückstände die unter der Maske/Verkleidung waren auf den Tank hochkrabbeln.   Das man mit Hochdruck nun nicht auf Achsteile oder Elektrik direkt zielen sollte, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als absoluter "Putzfreak" werd ich verrückt wenn ich Dampfstrahler und/oder

Zewatücher lese....oder ....einmal im Jahr Moped putzen.....:wacko:

 

Da ich wirklich darauf abfahre, wenn ein Fahrzeug glänzt wie eine Speckschwarte

und alles Tip Topp ist, kann ich hier nur MEINE Empfehlung zum Putzen/Saubermachen

abgeben.

Ich nehme zwei Eimer Wasser. Einen mit Schaum und einen mit klarem Wasser.

 

Als Schaum nehme ich die Flüssigseife vom ALDI ( ist PH neutral )

Mit einem Lammfellhandschuh mache ich den Lack sauber und für die Felgen

nehme ich einen Mikrofaserhandschuh.

Moped vorne und hinten aufbocken und los gehts....

 

Nach dem Waschen wird mit klarem Wasser und einem sogenannten Riffeltuch

die Kawa vom Schaum befreit und trocken geputzt.

Danach mit Sonax Brilliantwachs eingrieben und abpoliert.

 

Da ich mein Moped nach fast jeder Ausfahrt reinige und wachse,

sind Insektenrückstände im nu einfach weggewischt.

 

Haltet mich für verrückt so einen "Aufwand" zu betreiben ABER, erstens stehe

ich darauf, zweitens machts mir echt Spaß und drittens , dauerts echt nicht sehr

lange da TOPP vorgepflegt.

In ca. 35 Min. ist all das erledigt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quere,

Fahren tu ich ja auch aber NUR SAUBER/blitzblank...

Bringt bestimmt durch die spiegelglatte Oberfläche zusätzliche Spritersparnis..hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie bei einer Gitarre. Manche wechseln die Saiten, wenn eine gerissen ist, ich wechsele sie nach jedem Auftritt. So mache ich es mit meinen Moppeds auch.

 

Finde es immer geil wenn in den Verkaufsanzeigen topgepflegt steht und Du auf den Fotos schon erkennst, dass die Päge überall sitzt.

 

Sicherlich Ansichtssache.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.