Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad reinigen


Sven_König

Empfohlene Beiträge

Beim "richtigen" Umgang mit einem Hochdruckreiniger werde ich die Angst das etwas Schaden nimmt in 100 Jahren nicht verstehen :verwirrt:

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön nah an alle beweglichen und gefetteten Teile halten und minimum 20 volle Mississippis drauf halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ian:

Schön nah an alle beweglichen und gefetteten Teile halten und minimum 20 volle Mississippis drauf halten!

Bei allem Zynismus ?

 

Es gibt aus meinem Blickwinkel an einem Motorrad eben viele Stellen, wo Druck in Verbindung mit Wasser ? keine gute Kombination darstellt. 

 

Andererseits kann ich mir schon auch vorstellen z.B. die Felgen mit dem Kärcher zu behandeln. Man sollte eben nicht in die Radlager reinhalten ?

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem (ned grad billigen) Carnaubawachs gemacht. Sonax hat so eine Dose mit Auftrageschwamm. Das Zeug geht sehr schnell drauf und muss nur abgewischt werden (kein endoses Rubbeln). Das Möppe sieht aus wie neu und das Insektenzeug hängt deutlich weniger fest. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Alex—Z 1000 schon richtig gesagt hat, beim „RICHTIGEN“Gebrauch des Kärchers brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Ansonsten Kübel, Wetex und Schwamm. Ich schwör übrigens auf die Mittel von B 2000, Schweineteuer aber Top Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

eines der Lieblingsthemen in fast allen motorlastigen Foren. :mrgreen:
Ich fahre seit nunmehr fast 40 Jahren Motorrad und ich habe seit es Waschanlagen gibt bzw. diese nach der Wende im wilden Osten errichtet wurden noch nie anders gereinigt, weil überhaupt keine andere Möglichkeit dazu bzw. mir Schwamm und Bücken nicht gefallen und meine Hände zu dick sind für die Zwischenräume.
Und ich halte sehr wohl auch richtig drauf mit dem Wasserstrahl. Und was soll ich sagen - noch NIE ist mir irgendwo Lack abgeplatzt oder die Elektronik ausgestiegen.  Und ich hatte schon sehr viele verschiedene Motorräder.

Andernfalls dürfte ich auch bei Regen sicherlich nicht mit 100 km/h und mehr die Autobahn befahren - denn Dauerregen von Hamburg bis Thüringen über Stunden und ebenso waagerecht mit >100 km/h sind sicher nichts anderes als Abkärchern.

Anschließend einen Detailer drauf und gut ist. Was soll übrigens dieses Putzen. Ich mache das in der Regel auch nur 2 mal im Jahr - vor der Saison und vor einem Motorradtreffen. Was nützt das Putzen, wenn es nach der ersten Ausfahrt ohnehin wieder dreckig ist, weil es, wie so oft, auf dem Heimweg wieder mal anfing zu regnen.  Kette pflegen reicht doch. ;) Ich will fahren und nicht glänzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den besten Reiniger den ich in den letzten 20 Jahren benutzt habe, habe ich jetzt erst gefunden / probiert. WD40 Totalreiniger. Mit einem Silikonpinsel macht der sogar das Kettenfett von der Felge weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher Motorex MotoClean benutzt, der S100 hat immer so einen schmierfilm hinterlassen.

Die WD40 Produkte sind preislich interessant, muss den Reiniger auch mal probieren.

 

Das oben ist aber ein komplett neues Produkt !

Keine neue Rezeptur des S100 Total-Reiniger, die hatte ich ja schon mal getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hoffe, daß es so richtig ist, wenn ich mich hier "anhänge", ansonsten bitte verschieben........

 

Ich bin am Wochenende offensichtlich über eine "Teerpfütze" gefahren und hatte den Dreck wirklich überall. Nun habe ich drei Tage gepuhlt und habe es fast weg, jedoch sind noch die Bremsleitungen, die Kabel sowie der Kühler verschmiert. Den Kühler werde ich wohl neu brauchen.

Kann ich die Bremsleitungen mit Silikonentferner behandeln oder auch lieber neu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal zum nächsten Zubehörladen düsen und ne Dose Teerentferner kaufen. Der Ist neutral gegenüber Gummi etc. und reinigt in der Regel sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Motorrad-säubern habe ich immer nur Wasser, Spüli und Handfeger benutzt. Bis auf Kette und Ritzel alles nass machen und den gröbsten Dreck lösen. Mit einem weichen Handfeger und etwas Spüli alles ordentlich einschäumen, einwirken lassen, nochmal mit dem Spüli-Handfeger drüber und dann abspülen. Je nach Einwirkzeit löst das auch Insekten. Fürs rückstandsfreie Trocknen eignet sich ein Microfaserhandtuch bestens. Für den Dreck an Kühler und Felgen (Kettenfett, Teer etc.) schwöre ich auf Dr. Wack Felgenreiniger. Etwas davon auf den Handfeger, einschäumen, 15 min. einwirken lassen und abspülen. Sowas macht man ntürlich nur in der Waschbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.