Jump to content

Motorrad reinigen

Recommended Posts

• Replies 134
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Z1000-FIGHTER

7

• MEPHISTO

6

• Kurvenkratzer

6

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Als Hersteller von Reinigungsmitteln behaupte ich mal, das am Motorrad Felgenreiniger vom KFz nicht zu suchen hat. Die sind aufgebaut um eingebrannten Bremsstaub zu entfernen. Den haben wir aber kaum

Eimer, Schwamm, Lappen, Wasser, Spüli. Alles andere ist Luxus.

Beim "richtigen" Umgang mit einem Hochdruckreiniger werde ich die Angst das etwas Schaden nimmt in 100 Jahren nicht verstehen

Posted Images

rollinz.z900

Ich reinige entweder:

- Mit Kärcher in einer Waschbox, circa alle Kärcher-Stufen durch und vorsichtig abkärchern und anschließend mit einem/mehreren Mikrofasertüchern trocken wischen.

oder

- Gartenschlauch zuhause abspülen, anschließend mit Warmwasser Schwamm sauber machen und wieder mit Mikrofasertüchern trocken wischen.

Für Insekten an der Front nehme ich meistens ein Tuch, besprüh das mit Glas-Reiniger & lege das auf die Stelle und lass das kurz einweichen. Anschließend abwischen.

Das gleiche auch beim Helm. :)

Hinterradfelge mit Montageständer und Felgenreiniger - Vorderradfelge bleibt dreckig :( 

Klappt bisher ganz gut.

Kamill

Es geht doch darum den Teer zu entfernen. Ich bezweifle das es mit Spüli funktioniert ;-)

Hana

Danke !

In erster Linie geht es mir darum, ob ich mit der chemischen Keule an den Bremsleitungen Schaden anrichten kann und wie ich den Dreck aus dem Kühler bekomme.

Zum Einweichen müßte ich ihn ausbauen. Wie sieht es dann mit der Garantie des Moppeds aus ? 

Shmuu

Hallo Hana,

hab mir auch mal während einer Ausfahrt den Bugspoiler mit Teer versaut, ist aber schon paar Jahre her. Ich meine ich hab das Zeug gut mit WD40 weg bekommen, evtl ist das noch ein Versuch wert damit die Bremsleitungen zu säubern. 😉

Gruss Shmuu

• 3 months later...

Würde nicht ein ph neutraler einfacher reiniger ausreichen was soll in motorradmarkenreinigeren schon anderes drinn sein? 

Sowas zum Beispiel? 

Screenshot_20201025_135903_com.huawei.browser.jpg

Edited by Nera91
  • Like 1
Z900RS

Die Leute geben zuviel Geld für Spezial-Motorrad-Putzmittel aus, Spülmittel und lauwarmes Wasser für normalen Schmutz und Fliegen. Kettenfett löse ich mit Ballistol oder Caramba und nach kurzer Einwirkzeit mit Spülmittel und Wasser. Die Industrie melkt ihre Kunden...

• Thanks 1
sporty

Glasklar, schon immer - trotz Muttis "dat is zu aggressiv blabla" in der Jugend. 

Weder TV, noch PC-Screen, noch sonst was hat je irgendwelche Schlieren, Abnutzungen oder whatever gezeigt - nichtmal mein antiker Esszimmertisch...

Felgen mit WD40/Carambola - astrein.

Fertig, so ein unglaublicher Schmarn der ganze Reinigungskram. :dance:

Deswegen ja der ph neutrale der ist nämlich nicht agressiv, dazu ne pumpflasche holen lederlappen und mikrofasertuch zum trockenwischen also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man mehr benötigt. 

Manche der hier genannten Reiniger kosten knapp 20€, das Haus vom Nikolaus mal ich doxh auch nicht mit dem 3d Drucker. 😁

gockeltown

Kurz zur Kenntnisname: wenn in einem Reiniger 2-Propano/Isopropanol oder kationische Tenside drin sind, dann versprödet dadurch sogenanntes Plexiglas und wird auch wenn durchsichtig durch IPA mit der Zeit blind.  In dem vorgenannten Schimmelentferner ist Kationaktives Tensid drin  und in manchen Glasreinigern IPA auch. Einfach auf die Inhaltstoffe gucken. 

Edited by gockeltown

Sorry das bild ist so groß, der schimmelentferner ist pop up Werbung meinte eigentlich den Froschreiniger darunter. 

wortex

Und was macht der, der zuhause nicht waschen darf und nur in die Waschbox kann?